Seasonic will das Kabelmanagement revolutionieren

Hibble

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2012
Beiträge
910
Ort
BY
Lesen soll tatsächlich manchmal helfen. Auf dem Schildchen steht doch eindeutig, dass nur die PFC 99% Effizienz hat. Das ganze Netzteil wird auf einen Wirkungsgrad ähnlich zum Corsair AX1600i kommen, also nix bahnbrechendes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann ist noch die Frage, ob die 99% PFC nur bei einer sauberen Sinuswelle im Labor erreicht werden, oder auch in der Uckermark.
 
seasonic.jpg
Seasonic konnte uns beim Computex-Besuch gleich mehrfach überraschen. So kündigt der Netzteil-Spezialist die Entwicklung eines Netzteils mit einer Effizienz von bis zu 99 Prozent an. Und fast nebenbei will man auch gleich noch das Thema Kabelmanagement revolutionieren.Etwas bodenständiger, aber durchaus interessant sind die neuen SFX-L-Ableger der Focus Gold-Serie. Angeboten werden sollen Modelle mit 450 Watt und mit durchaus stattlichen 650 Watt. Damit im SFF-Gehäuse wirklich auch nur die nötigen Kabel untergebracht werden müssen, setzt Seasonic auf vollmodulare Anschlusskabel. Der verbaute 120-mm-Lüfter bleibt bei geringer Last komplett aus. Die Effizienz entspricht dem...

... weiterlesen
 
Ich hoffe, dass das SCMD (System Cable Management Device)
ein Industriestandard wird, denn sonst könnte es passieren, dass jeder Netzteilhersteller sein eigenes Süppchen kochen wird.
Hoffentlich, wenn es sich durchsetzen sollte, nur ein System dieser Art!
 
Vielleicht wäre es sinnvoller mal die verbauten Lüfter zu revolutionieren...
 
Doll, zunächst einmal sind es eine Platine und 2 Kabel mehr, die man verbauen, versorgen und bezahlen muss. Verstehe nicht wie das eine Revolution sein soll.

Wenn beim Gehäuseeinbau ohne Backplate die Kabel zu kurz sind, hat entweder der Gehäuse- oder der Netzteilhersteller einen Fehler gemacht.
 
Also aus optischer Sicht auf jeden Fall ganz nett, so gibt es nurnoch ein Kabel vorne im Fenster und sonst nur Hardware.
Aufwändiges Kabelnanagement beschränkt sich dann auf die Rückseite.
 
Ich hoffe, dass das SCMD (System Cable Management Device)
ein Industriestandard wird, denn sonst könnte es passieren, dass jeder Netzteilhersteller sein eigenes Süppchen kochen wird.
Hoffentlich, wenn es sich durchsetzen sollte, nur ein System dieser Art!

Das einzig sinnvolle wär wenn auf beiden seiten der identische Stecker wie an den Komponenten ist. Also Identisch wie die Stecker am Mainboard, Grafikkarten, SATA Strom usw.

Dann bräuchten Netzteile nur noch ein stärkeres Kabel zu dieser schiene führen - der Anschluss an der Schiene müsste natürlich auch irgendwas standardmäßiges sein.

So ein riesen Fan von der Idee bin ich aber nicht da dies doch sehr vorschreibt wie die Gehäuse aussehen müssen.
Die Idee von Seasonic dass Gehäusehersteller solche Dinger bereits vorbauen und dann einfach nur noch ein Kabel zum Netzteil dazu geliefert wird sit aber nicht sooo schlecht. So können die Gehäusehersteller die Schienen entsprechend auf die Gehäuse anpassen. Letztendlich würde das halt die Kosten verlagern.

Dumm ist die Idee nicht aber so mega gehyped bin ich nun auch wieder nicht^^
 
Vor vielen Jahren hatte ich das mal in Threads/eigenen Beiträgen in zahlreichen Threads angesprochen, wie man das Kabelmanagement deutlich besser lösen könnte und nun scheint es endlich zu kommen, was ich damals vorgeschlagen hatte, das hat aber gedauert. Leider nicht ganz wie vorgeschlagen, da es immer noch zu fummelig und unordentlich aussieht, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Also die 99% klingen ja schon zu gut um wahr zu sein, aber wer weiß? :)

Was das Kabelmanagement angeht, würde ich das noch keine Revolution nennen, aber einen Schritt in die richtige Richtung. Interessant fände ich als Weiterentwicklung davon z.B. eine standardisierte Position für die Mainboardstecker auf der Rückseite des Boards, die ohne Kabel dazwischen direkt auf eine an dieser Stelle im Gehäuse vorgesehene Buchse passen. Selbiges dann nochmal mit einem PCIe x4-Slot, um z.B USB und SATA von einem ins Gehäuse verbauten Controller-Hub zu verteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh