Seasonic X-650 Netzteil Kabel defekt

casacki

Enthusiast
Ich falle noch dem Wahnsinn anheim. Ums Verrecken will mein Mainboard (Gigabyte P35-DS4) nach der Installation eines neuen Netzteils und einiger Festplatten die scheiß Platten nicht finden.

Bis es mir dämmert, dass ausgerechnet die 3 Platten fehlen, die am selben Stromkabel hängen. Wer rechnet den auch mit so etwas? Alles neu und defekt sieht das Kabel gar nicht aus. Jedenfalls ist nichts locker oder so. Wenigstens bin ich noch irgendwann drauf gekommen...

Schicke ich nun alles zurück wegen eines blöden Kabels?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen die Platten denn an einem anderen Kabel? Was auch sein kann: das kabel gehört zum gleichen Strang wie die Grafikkarte, so dass der Strom nicht für alles reicht?

Das war ein Kabel mit 3 SATA Anschlüssen. Alle drei Festplatten gingen nicht. Woran kann ich erkennen, ob das ggf. der gleiche Strang ist wie die Grafikkarte?

versuch doch einfach mal ein anders Kabel an den HDDs und dann sieht du ob es am Kabel liegt oder nicht.

Also falls das Seasonic mehrere Stränge hätte, was ich nicht weiß, führt das im Überlastungsfall nicht dazu, dass einer zu wenig Spannung hat, sondern dass das Netzteil einfach ausschaltet. Also einfach mal ein anderes Kabel testen oder anderen Stecker am Netzteil testen. Was auch sein kann( aber sehr unwahrscheinlich) ist, dass eines der SATA-Kabel einen Wackelkontakt oder ähnliches hat.

Ein X-650 soll von einer GraKa und 3 FP's überlastet sein?! :d
Das Ding hat 54A alleine für 12V - fast 650Watt Leistung, wenn man die FP's abzieht bleiben 640Watt für dfie Grafikkarte über - ich bezweifle stark, dass ne GraKa ohne wirklich was machen zu müssen so viel braucht ^^

Ich würde folgendes machen:
- anderes Kabel testen
- Seasonic anschreiben und n neues Kabel zusenden lassen, ich denke, bei kunden, die für ein NT 135€ ausgeben (wie ich vor gut 3 Wochen) lassen die schonmal son Kabel springen :)

Grüße, Felix (der, der von seinem neuen NT restlos überzeugt ist. PC an, Lüfter dreht sich kurz, dann nurnoch alle 10 Minuten, auch bei Crysis o.ä. :d *YEAH* :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh