Seatools findet HDD nicht

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Hallo zusammen.

Folgendes Problem habe ich.
Eine neue Seagate IronWolf 6TB soll getestet werden, bevor sie ins NAS wandert. Die Platte wird am Desktop-Rechner im Bios und in Windows 10 erkannt (angeschlossen per SATA), ich kann sie auch formatieren und mit Daten bespielen. HDTune erkennt sie ebenfalls, dort lief heute Nacht ein ausführlicher Test. Seatools for Windows weigert sich aber beharrlich, die Festplatte zu erkennen. Installation hab ich wiederholt, mit Admin-Rechten, anderes SATA-Kabel, anderer Port, nichts hilft.
Was kann das sein?
 
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Abgesehen davon, dass das nichts mit der Frage zu tun hat: Spätestens bei einem Garantiefall benötige ich den Fehlercode aus Seatools. Ich kümmere mich um die Probleme lieber, bevor sie akut werden.
 
Ich habe vor wenigen Wochen eine defekte Seagate-HDD getauscht und für den Austausch brauchte ich (wie bei jeder HDD jedes Herstellers) genau eine Sache: die Seriennummer (ganz ohne Software dem Etikett zu entnehmen)
 
Vielen Dank für die engagierten Tipps. Das löst aber das Problem nicht.
 
Ich glaube es muss ein grundlegenderes Problem vorliegen. Die defekte WD Festplatte wird im Tool von WD unter Logical Drives aufgeführt, unter Physical Drives jedoch nicht.
 
Hast du es mal mit der ISO probiert/ohne Windows? Ggf. mit Ultimate Boot CD?
 
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Für die Nachwelt hier noch des Rätsels Lösung:
Ein wildgewordener Ransomware-Schutz des Windows 10 hat sowohl bei Seatools als auch beim WD-Tool zwar die GUI starten lassen, aber offenbar die eigentlichen Programmfunktionen blockiert. Das merkt man natürlich nicht, wenn die GUI normal erscheint. Hebt man die Blockierung auf, geht alles.
 
Also wenn das so war gab es mit Sicherheit eine entsprechende Meldung im Benachrichtigungscenter....
 
Genau deshalb verwendet man freie Software statt des Craps, den die Hersteller zusammenfrickeln.

Übrigens hättest du die HDD vermutlich auch direkt vom NAS testen lassen können.
 
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