"Sectors per Cluster" bei NTFS

Krahmi

Neuling
Habe mir eine neue externe Festplatte (500Gig) gekauft und die is türlich auf FAT32. Da ich aber n par Images habe die größer als 4 Gig sind wollte ich das auf NTFS formatieren. Is auch nicht das erste Mal das ich das mache, aber das erste Mal das ich mich wirklich mal damit auseinader setzte.
Meine Frage is nun, was stell ich am besten bei Sectors per Cluster ein? Manche sagen 8, mache 64 und manche sogar 128. Ich weiß nicht mal in was für einer Maßeinheit die reden!?!

Hoffe da kann mir iwer nen Tipp geben.

THX,
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst Dir gar keinen Kopp und sagst einfach Format laufwerksbuchstabe: /FS:NTFS

Das Betriebssystem macht den Rest für Dich.
Das manuelle Einstellen wie groß eine Zuordnungs-Einheit ist (ich glaube das willst Du machen) ist prökeln im Promille-Bereich.

Besonders wenn Deine schöne neue externe Platte auch noch USB oder Firewire angeschlossen ist ... dann begrenzt sowieso das Interface den Transfer auf 30MB/sec. Egal was Du da an Clustergröße einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst Du denn was Dir die geänderte Clustergröße bringen soll?

Meinst Du das USB-Interface wird schneller weil eine 500GB-Platte mit 60MB/Sec Daten schieben kann? Das wäre ja so als würde ein AutoZug schneller fahren, nur weil ein Ferrari drauf steht^^ Die Platte wird die ganze Zeit warten müssen bis die Daten per USB weitergeschippt worden sind. USB kann nun mal nur ungefähr 30MB/sec. Die aktuellen Platten sind doppelt so schnell wie das Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh