Secure Boot im UEFI-Firmware deaktivieren

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 332473
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 332473

Guest
Hallo

ASUS PN40 Mini-PC mit Windows 10 Pro 64 bit

UEFI.jpg

Meine Frage:
Wie kann ich das od. den Secure Boot im UEFI-Firmware deaktivieren?
zig Anleitungen ausprobiert, aber nichts hilft wirklich. Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut es auch. Nur lässt sich secure boot nicht deaktiviern, Auch wenn ich die Schlüssel lösche oder von UEFI auf OS umstelle.

Zeig doch mal was angezeigt wird bei "Erweitert" und "Boot"

210817185843.jpg
210817184723.jpg

Ein bisschen spät, aber immerhin. :)
210817185710.jpg

Anhänge

• 210817184723.jpg
    210817184723.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Umstellen auf Other OS -> Reboot -> Unload keys (oder löschen, weiß nicht genau bei Asus) -> Reboot
Dann sollte es gehen.

@Peter S
So wie es Techlogi sagte ist es korrekt. Sobald da Anstatt "Windows-UEFI-Modus" "Other OS" ausgewählt hast, kannst du secure Boot deaktivieren.

210818080421.jpg

210818080444.jpg

Danke für die Antwort, aber mein Mini sagt, "nö mach ich nich".
secure Boot ist immer noch aktiviert. Und jetzt?
Ich habe geträumt, dass ich ein spezielles Passwort von ASUS oder vom Verkäufer im BIOS eintragen muss un Secure Boot zu deaktivieren.
Gibt es so etwas überhaupt? Oder bin ich mittlerweile paranoid.

Was genau ist denn dein Ziel, das du durch das Deaktivieren erreichen willst?

Ich würde gerne mal etwas vom USB-Stick installieren.
Linux.zum Beispiel - nur so zum Spaß. Oder Windows 7 zum zocken. :)

Hast du mal probiert, ob es trotzdem geht? Evtl. zeigt das UEFI einfach nur falsch an?

Ich weiß nur von früher, dass es definitiv nur diese Einstellung für Win 7 gebraucht hat.

Danke. Alles probiert, nichts passiert.

Hmm... sollte gehen. Müsste jetzt auch schauen was ASUS da verändert hat. War bisher kein Problem.

OK, ich werde mich mit dem ASUS-Support in Verbindung setzen.
Mal sehen was die dazu sagen.
Vielen Dank an alle! Und lasst die Sonne in euer Herz - oder so. :)
over and out

Bei einigen Laptops ist es so, das man erst ein Bios Passwort setzen muss - reboot - jetzt mit PW ins Bios - secure boot = off - Einstellungen speichern - Passwort löschen

Danke, funktioniert aber nicht.
Auch die Tipps vom ASUS-Support helfen mir nicht weiter.
Das Kästchen heißt nicht umsonst Mini-PC. Wahrscheinlich hat man sogar das BIOS reduziert. Habe das Gefühl, da fehlt etwas in den Einstellungen. CSM zum Beispiel?

Also ich würde das "uralte" BIOS mal updaten. Aktuell ist ja Version 1601 vom 2021/07/06. gut möglich, dass mit aktuellen BIOS die eigentlich richtige Lösung von @Techlogi funktioniert.

BIOS geupdatet, alles beim Alten.
Ich gebe auf. Soll die Klitsche doch machen was sie will. Verkaufen wird wohl auch nichts bringen, wer kauft denn sowas. Mal sehen, ob ein großer Hammer noch etwas ändern kann. :)
Vielen Dank an alle für eure Mühe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh