[Ungelöst] Secure Boot Violation durch PS4 Controller?

Mpf

Enthusiast
Hallo!

Ich benutze Windows 7 und seitdem ich versuche Dark Souls 3 zu spielen habe ich nun das 2te Mal das Problem dieser Secure Boot Violation. Zuletzt diesen Freitag, danach habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt, neueste Driver + Bios Update. Nun wollte ich den Rechner gerade starten und ich bekomme schon wieder diese Scheiss Fehlermeldung..

Um mit dem PS4 Controller zu zocken hatte ich diesen Freitage DS4Windows installiert gehabt, danach bekam das erste Mal diese Fehlermeldung beim Booten. Nach dem neu aufsetzen habe ich InputMapper benutzt.

Kann ich noch Daten von der SSD retten? Ich nehme an, ich muss wieder alles neu installieren/aufsetzen? Jemand ähnliche Probleme? Muss ich mir wirklich einen XBox Controller kaufen?

Systeminfo ist aktuell!

Anhänge

• IMG_1096.jpg
    IMG_1096.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo!

Ich benutze Windows 7 und seitdem ich versuche Dark Souls 3 zu spielen habe ich nun das 2te Mal das Problem dieser Secure Boot Violation. Zuletzt diesen Freitag, danach habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt, neueste Driver + Bios Update. Nun wollte ich den Rechner gerade starten und ich bekomme schon wieder diese Scheiss Fehlermeldung..

Um mit dem PS4 Controller zu zocken hatte ich diesen Freitage DS4Windows installiert gehabt, danach bekam das erste Mal diese Fehlermeldung beim Booten. Nach dem neu aufsetzen habe ich InputMapper benutzt.

Kann ich noch Daten von der SSD retten? Ich nehme an, ich muss wieder alles neu installieren/aufsetzen? Jemand ähnliche Probleme? Muss ich mir wirklich einen XBox Controller kaufen?

Systeminfo ist aktuell!

Schau mal ob Secure Boot im UEFI aktiviert ist? Das muss bei Windows 7 deaktiviert sein, das wird ja erst ab Windows 8 unterstützt.
Ansonsten mal Google befragen, da gab's aktuell ein Problem, das durch ein Windows Update ausgelöst wurde ...

Danke für deine Rückmeldung,

kann mich noch erinnern dass gestern beim Abschalten des Geräts noch Windows Updates durchgeführt wurden...das war dann wohl der Grund warum heute nichts mehr geht. Leider habe ich im Bios keine Möglichkeit SECURE BOOT zu deaktivieren (siehe Screenshots; ist ausgegraut).
Somit wäre das ein Argument für das Gratis Upgrade auf Windows 10, danach hätte ich dieses Problem nicht mehr mit dem PS4 Controller?

Kann ich auf einfachen Wegen eventuell noch auf die Daten der SSD zugreifen bevor ich wieder alles neu installiere?

Anhänge

• IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    191 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 63
Leider kann ich im bios Secure Boot nicht deaktivieren (ist ausgegraut). Wohl ein Argument auf win10 umzusteigen?

Komme ich noch irgendwie einfach auf die Daten der ssd bevor ich neuaufsetze?

Mir fällt gerade ein gestern beim ausmachen wurde noch ein Windows Update durchgeführt , das war dann wohl der Übeltäter..

Leider kann ich im bios Secure Boot nicht deaktivieren (ist ausgegraut). Wohl ein Argument auf win10 umzusteigen?

Mir fällt gerade ein gestern beim ausmachen wurde noch ein Windows Update durchgeführt , das war dann wohl der Übeltäter..

Ist das Bios aktuell ?

unter umständen lässt sich secure boot nur bei gesetztem UEFI-PW ausschalten (hatte ich selbst schon bei eingen MBs)

Danke euch!

Konnte das Problem nun doch im Bios "lösen", ich kann zwar Secure Boot nicht deaktivieren aber unter "Art des Betriebssystems" kann man auf "Other OS" umstellen, danach klappt das Booten wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh