Secure Erase externe SSD?

Moin

Hab hier ne externe SSD bei der ich gerne den Werkzustand wiederherstellen möchte.

Mit HDDErase (Secure Erase) geht das meines Wissens, da finde ich aber nur ne ISO zum booten.

Da ich mit bootfähigen Tools in Verbindung mit USB nur schlechte Erfahrungen habe, würde mich interessieren obs auch ein Tool gibt, das diese Aktion über USB einfach aus Windows heraus hinbekommt?

Das Notebook dafür umzubauen scheidet zudem aus, weil das nur 7mm SSD unterstützt und es sich um eine 9mm SSD handelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu soll das gut sein? Wenn Du die nur verkaufen willst, dann formatieren sie einmal und beschrieb sie dann vollständig mit Müll. h2testw eignet sich dafür ganz hervorragend und wenn Du sie dann formatierst, hat der Käufer auch was zum Wiederherstellen, falls er neugierig ist.

Nein geht darum, dass ich hier ne SSD habe die jetzt ein dreiviertel Jahr einwandfrei funktionierte und die jetzt Fehler zeigt.

HDtune spuckt Fehler aus.

Bevor ich die jetzt einsende, fragt der Service ob ich mit CrystalDisk die Smartwerte, mit HDTune den Screenshot wo die Fehler auftauchen, anhängen kann und ob die Disk die Fehler immer noch zeigt, wenn sie mit HDDerase in den Werkzustand zurückgesetzt wurde.

HD Tune ist für alle Datenträger mit Flash total ungeeignet. Zum prüfen ist h2testw besser geeignet und um die S.M.A.R.T. Werte zu sehen, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

HWfan77, was willst Du eigentlich sagen? Oder brauchst Du nur ein paar Posts?

HWfan77, was willst Du eigentlich sagen? Oder brauchst Du nur ein paar Posts?
Blöder Witz - bei Ihrem Zähler.

Wenn sie mit HDDerase in den Werkzustand zurückgesetzt wurde... und erst mal nichts mehr zu sehen ist, dann sind die optisch aus dem Schneider.

Irgend welche sonstigen Maßnahmen zu ergreifen, ist nicht Aufgabe des Kunden. Ich würde die SSD mit h2testw zu Tode quälen und aufpassen, was zurück geschickt wird nach der Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDDerase setzt man keine SSD in den Werkzustand zurück. Man kann mit dem Secure Erease SATA Kommando dem Controller einer Platte, HDDs wie SSDs, nur befehlen alle Daten zu löschen. Das führt bei den SSDs i.d.R. dazu, dass alle NAND Blöcke gelöscht werden, womit auch die SSDs mit Sandforce Controller wieder die vollen Schreibperformance wie im Neuzustand erreichen, wesahlb sich wohl der Irrglaube verbreitet hat, man würde sie in den Werkzustand zurückversetzen. Der Verschleiß der Zellen bleibt natürlich erhalten, die SSD ist dann nur wieder komplett leer, wobei auch das nicht zwingend bei jeder SSD der Fall sein muss.

Die Leute werden also nicht verarscht, manche verschaukeln sich nur aus Unwissenheit selbst, weil andere ihnen Mist erzählt haben. Das waren aber in den seltensten Fällen die Hersteller selbst und wenn, dann die weniger seriösen, die es sowieso nicht so genau nehmen.

Jetzt lass uns mal auf den Screen von CrystalDiskInfo warten, dann kann man vielleicht schon mehr sagen, vor allem um welche SSD es sich handelt und welche FW die hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Fehler 1 * auftritt, dann besteht die Möglichkeit, dass sich das wiederholt - nach der Garantie. Ein Gerät, das 1 * einen Fehler hatte, ist für mich unbrauchbar.

Für Dich ist alles unbrauchbar was noch ein SATA Kabel hat, aber wir haben doch viel zu wenige Informationen um überhaupt etwas konkretes sagen zu können. Es könnte eine Crucial m4 mit veralteter FW sein die nun über 5184 Stunden runter hat, eine alte Indilinx Barefoot SSD mit verschlissenen NANDs, eine SF-2281 mit alter FW oder sonst was.

Schau Dir mal seine Signatur an und sag mir nun, was man da alles für "Schätzchen" erwarten darf: "Suche: Defekte Mainboards, CPU/Mainboards mit verbogenen PINS, defekte Grafikkarten PCI-e sowie weitere defekte Hardware"

- - - Updated - - -

Und es kann auch das SATA Kabel bzw. die Verbindung sein, auch das kann nicht durch Ferndiagnose per Glaskugel ausgeschlossen werden, wohl aber wenn die SSD ein entsprechendes Attribut in den S.M.A.R.T. Werten hat und dieses in Ordnung ist.

Ist ne kingston v300 60gb.
Nach low Level Format sind die Fehler raus.. Kingston sagt, dann wäre alles ok. Sobald es wieder Probleme gibt machen die ne RMA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh