Secure Erase unterbrochen nun PAsswortabfrage

lanos

Enthusiast
"If the computer is interruped during the secure erase, the hard drive will be in a locked state"

tja leider ist mir das jetzt mit einer Samsung SSD passiert

Nach dem booten wird jetzt jedesmal ein Passwort verlangt NULL geht nicht, gibts dazu ne Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich hatte ich mich fast mit einem teuren Briefbeschwerer abgefunden. Der Tipp von @Fatality hat mir weitergeholfen.
Hier mal mein ToDo:

1. SSD Festplatte aus Laptop ausgebaut und in meinen Desktop-PC komplett angeschlossen
2. Im BIOS auf IDE umgestellt
3. Mit Ultimate BootCD 5.2.8 das Gparted gebootet (das original Gparted 0.17.0-4 ging nicht hat schon beim Booten wegen der "defekten" angeschlossen SSD gezickt)
4. CD-Rom hatte sich dann irgendwann geöffnet und diese rausgenommen
5. SSD falls nicht angezeigt noch mal in Gparted einlesesn lassen kamen ein paar Fehlermeldungen I/O o. s. ä. einfach paarmal ignorieren bis die SSD als /dev/sda angezeigt wird
6. Konsole angeschmissen und hdparm --security-erase NULL /dev/sda eingegeben
7. in ein paar Sekunden war alles geschehen und die SSD läuft nun wieder

Mal eine dumme Frage: Wozu hast Du überhaupt das Secure Erease durchgeführt? Das bringt doch i.d.R. nichts und nur bei Sandforce SSDs bekommt man damit die volle Schreibgeschwindigkeit wie im Neuzustand zurück. Vor dem Verkauf reicht es auch, alle LBAs einmal zu überschreiben, z.B. mit DISKPART CLEAN ALL oder h2testw. Damit geht man weniger Risiko ein, dass genau sowas passiert.

Auf meinem Laptop hab ich Windows 8.1 drauf. Gestern hatte ich mal Linux Mint installiert was mir zwar anfangs ganz gut gefiel, aber dann doch merkte, dass es für meine Bedürfnisse nicht taugt.
Nun gut, wieder Windows 8.1 draufgebügelt, seitdem hab ich im Bios Bootmanager Ubuntu stehen- krieg das auch nicht weg und dachte vlt sind irgendwelche Restbestände auf der SSD von der Mint-Installation, deshalb einfach mal SecureErase ausprobiert. Als ich dann was von 32 Minuten las dachte ich ach brichst den Vorgang einfach ab, ...was sehr dumm von mir war, aber doch jetzt gut ausging.

Auch wenn OffTopic ist- wie krieg ich den Ubuntu Eintrag aus dem BIOS-Bootmenü?

Ein CLEAN von DISKPART, welches Teil von Windows ist und was man in einer Eingabeaufforderung während der Installation ausführen kann (Shift+F10 während des Bootens des Installationsmediums drücken), hätte hier vollkommen gereicht. Dabei wird nur der Sektor 0 mit 00 überschrieben und damit die Platte als jungfräulich erkannt und neu eingerichtet.

Wenn der Ubuntu Eintrag auch nach dem SE noch da ist, wird er wohl im BIOS stehen und Du musst dort nach ihm suchen.

Danke, das mit DISKPART wusste ich nicht, aber zum BIOS, seit wann wird bei einer Installation eines OS was im BIOS verändert, das ist mir ganz neu

Das wäre mir zwar auch neu, aber sag niemals nie und mit dem Secure Boot hat sich da ja auch einiges getan, was die Unterstützung der Betriebssystem angeht. Aber wenn Du nur eine SSD im Laptop hast, diese SSD mit Secure Erease gelöscht und Windows von einem sauberen Installationsmedium neu darauf installiert wurde, dann kann es nur aus dem BIOS kommen.

Um welches Notebook geht es denn? Ist da vielleicht eine Cache SSD verbaut von der noch die alten Daten kommen? Wurde nicht neu installiert sondern nur ein Image aufgespielt, welches schon den Eintrag von Ubuntu hatte?

Das Notebook heißt Fujitsu AH532. Ja ich hatte eine Image draufgespielt, aber wenn ich die Festplatte entnehme und ins BIOS-bootmenü gehe dürfte doch kein UBUNTU stehn?

Hast Du noch eine CD im Laufwerk oder einen USB angesteckt? Wenn alle Datenträger entfernt sind und immer da immer noch UBUNTU steht, kann es ja nur aus dem BIOS kommen.

Also das "Problem" wäre behoben und ist ein Problem mit dem UEFI-zeug. Hier mal die Anleitung um aus dem BIOS-Menü (F12) den Eintrag Ubuntu zu entfernen.

1. Mit einer Live CD die die Festplatte in GPT formatieren (sudo gdisk /dev/sdx)
2. Windows 7 installieren (Installation ist korrekt, wenn die erste Partition eine 100MB EFI-Partition ist)
3. UBUNTU 13.10 im EFI-Modus installieren und neu booten
4. mit STRG+ALT+F2 in Konsolenmodus wechseln
5. mit "sudo efibootmgr" Alle Einträge anzeigen lassen
6. mit "sudo efibootmgr -B -b 6" Eintrag löschen, wobei die Zahl 6 die Zahl oder Buchstabe ist wo der Eintrag mit ubuntu im Bootmenü stand, z.B. 0006, die Nuller können dann beim Befehl weggelassen werden, also nur das letzte Zeichen
7. ola

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh