[FAQ] SecuRom

foxm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
3.159
Ort
Vault 101
Also, ich habe mir gedacht, ich mache aus aktuellem Anlass mal einen Thread über den Kopierschutz SecuRom auf.
Da die meisten neuen Spiele damit ausgestattet sind und jeder über das Schreckengespenst "SecuRom" schreibt, möchte ich gerne ein paar Fakten und Erfahrungen in diesem Thread zusammenfassen!

Ich möchte hier keine Anleitungen über das Entfernen dieses Mechanismus oder ähnliches! Davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren!

Interessant wäre es wohl viel besser zu wissen, welche aktuellen Spiele diesen Schutz verwenden und wie oft diese aktiviert werden dürfen!
Ich selbst blicke hierbei gar nicht mehr durch und würde gerne sämtliche User auffordern ihr Wissen zu posten! :)

Ich kann gerne den Thread aktuell halten, bezüglich der Spiele, die wie oft aktiviert werden dürfen, und welche Spiele eine Aktivierung auch wieder Rückgängig machen!

Spiele:
Code:
[LIST]
[*]Bioshock, 5x, [B][COLOR="green"]jedoch gibt es ein Revoke Tool zur Annulierung[/COLOR][/B][*]Far Cry 2, 5x?, [COLOR="green"][B]jedoch wird beim Deinstallieren die Aktivierung annuliert[/B][/COLOR][*]Dead Space, ?
[*]Crysis Warhead, 3x, [COLOR="Green"][B]es gibt seit kurzem ein revoke tool von crytek[/B][/COLOR]
[*]C&C - Alarmstufe Rot 3, 5x, [COLOR="Green"][B]Delizenzierung übers Kontrollzentrum![/B][/COLOR]
[*]Spore, 5x
[*]Mirror's Edge, ?
[*]Burnout Paradise, ?
[*]Anno 1404, 5x, [B][COLOR="Green"]wurde mit dem aktuellen Patch entfernt![/COLOR][/B]
[*]Battlefield BC2, 7x?
[/LIST]
[SIZE="2"]Angaben ohne Gewähr[/SIZE]


Infos über SecuRom:
Die verpflichtende Online-Autorisierung, die beim ersten Starten durchgeführt wird, ist im Falle von aktuellen EA-Spielen auf fünf Stück beschränkt. Hierbei wird der Rechner online authentifiziert und man kann später das Spiel auf diesem Rechner auch wieder deinstallieren und neu installieren. Eine neue Aktivierung ist erforderlich, wenn sich mehr als eine wichtige Komponente des Rechners ändert. Dies gilt auch für das Betriebssystem. Wer beispielsweise von Windows XP auf Windows Vista aktualisiert, muss seine Spiele neu autorisieren. Spiele müssen ebenfalls neu aktiviert werden, wenn der Rechner, beispielsweise durch einen Virusbefall, nicht mehr gestartet werden kann und neu installiert werden muss.

EA arbeitet bereits an einer Möglichkeit, dass der Kunde seine verbrauchte Aktivierung wieder deautorisieren kann. Geplant ist es dieses System bis Ende 2008 online zu bringen. [4] Dieser Vorgang, der als Revoking bezeichnet wird, gibt es bereits bei anderen SecuROM-Spielen wie Sacred 2, das ebenfalls diesen Kopierschutz verwendet.

Sind die verfügbaren Installationen verbraucht, kann man bei EA telefonisch eine weitere Aktivierung anfordern. Man muss jedoch begründen, wieso man eine weitere Aktivierung braucht. EA entscheidet in jedem Fall individuell, ob eine weitere Aktivierung zur Verfügung gestellt wird oder nicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

Aufgrund meiner Recherchen scheint es wohl so, dass eine Rechner Neuinstallation, und auch ein Zurücksichern auf einen früheren Status eine erneute Aktivierung erfordert! Es muss also gut überlegt werden, ob man sein System in Zukunft einfach plättet...

Weiters wäre es interessant seinen Aktivierungsstatus online auslesen zu können, weiß hier jemand etwas genaueres? Immerhin möchte man evtl. seine Spiele wiedermal verkaufen, bzw. gibt es Leute die Spiele auch gebraucht kaufen!

so long

PS: sollte dieser Thread gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen -> einfach löschen, Danke!

UPDATE:

Es gibt ein De-Autorisierungs Tool von EA für sämtliche EA Spiele! Damit können die Lizenzen verwaltet und deinstalliert werden!
http://activate.ea.com/deauthorize/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks oder Paul oder Keks und Paul!
Vorher diese Spiele einfach nicht kaufen!
Wenn ich mir ein Spiel für 50 Mäuse kaufe und ich habe Lust auf installieren und möchte das am Tag 100x machen, ist das meine Sache und geht ZB. EA einen feuchten Kericht an!

Und die Penner wundern sich immer noch warum sie immer weniger verkaufen..der Ehrliche wird wie immer beschissen...ganz tolle Einstellung der Herren.
 
mich würde vorallem die rechtlige lage der geschichte interessieren. wenn man das erworbene spiel nur 5 mal aktivieren kann
und dann auf kulanz seitens EA angewiesen ist, scheint mir die eigentumsfrage irgendwie nicht geklärt. kaufe ich theoretisch
nur den datenträger+verpackung? müsste nicht deutlich auf der hülle vermerkt werden, dass man die daten auf der cd nur mietet?
müsste ein hersteller nicht lebenslange garantie auf eine mögliche aktivierung geben(?) bzw. auf der hülle darauf hinweisen, dass
die nutzung des spiel eventuell nur temporär ist?

teilweise gehen die hersteller ja den richtigen weg, durch heftige kopierschutz, anmelde sachen die heiße phase des verkaufs
abdecken und dann wie zb. bei bioschock die maßnahmen lockern (man kann es jetzt so oft man will regestrieren). so ist es
dann wieder ok, am besten wäre es dann nach einigen monaten die online sachen ganz wegzulassen...nen 10€ game
lädt eh fast niemand und die kosten für server usw. werden auch geringer...

man muss halt beide seiten sehen! leider wird man als ehrlicher kunde so schon ziemlich gegängelt, aber harte kopierschutz
systeme bringen dem publisher ne ganze menge, spiele wie GTA4 oder Bioschock haben sich super verkauft und wären sie
in den ersten tagen nach verkauf problemlos crakbar gewesen, wäre der gewinn sicher geringer ausgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Für beide Spiele gibt, gab es seid dem ersten Tag NoDvD etc....für GTA 4 für alle 4 Schütze.....die da drauf sind.....mal ganz ehrlich, wie groß kann den die "Gier" sein um so was zu unterstützen?

Warum gibt es sowas seid dem ersten Tag.....weil sich diese Leutchen einen Spaß draus machen diesen Mist sofort zu cracken.

Und mal ehrlich, gute Spiele werden immer gekauft auch ohne Verlust, ob da nun ein Schutz drauf ist oder nicht.

Event sollten die Herren mal über den Preis ihrer Ergüsse nachdenken...denn 50% was da für 50€ verkauft wird ist Beta Schrott und wird benutzt um ab zukassieren>siehe G3...
Die Denkweise sollten mal die "Verkäufer" überdenken und nicht die Käufer.
 
Dann zeig mir mal ein gutes Spiel aufm PC das sich sehr gut verkauft hat.
Kannst ja gerne die Verkaufszahlen von Fallout3 raussuchen und du wirst sehen das es sehr sehr böse aussieht trotz "mageren" Kopierschutz.

Der Kopierschutz ändert nichts daran. An dem Tag wo die Entwickler aufhören einen Kopierschutz zu implentieren hören die Entwickler auf für den PC spiele zu entwickeln bzw. zu portieren... und der Tag wird irgendwann kommen bis auch der letzte PC-Only Entwickler gecheckt hat das die PCler ihre Spiele nicht mehr annehmen. Die Spieler schieben immer mehr auf den Kopierschutz und merken gar nicht das se sich damit selbst schaden.

Bleibt zu hoffen das SC2,Diablo3 und Co ein Erfolg wird sonst hab ich langsam das gefühl das wir ein erneutes "Amiga dejavue" mit erleben dürfen.
 
kein Kopierschutz....
Es reicht voll und ganz 1x Starforce und fertig, der geht nicht mal kurz am PC zu kopieren ist absolut sauber und in 1min komplett vom PC deinst.
Aber was die Herren da jetzt abziehen ist einfach nur lächerlich und wird doch nur als Sport aufgenommen und zu cracken....
Verkaufszahlen erreichen sie damit im Leben nicht, eher das Gegenteil.

Und die Ewigen Drohungen dann entwickeln wir nur noch für die Konsole...ist das lächerlichste überhaupt, den dann machen 90% zu...und dann sollte man sich mal die Frage stellen wie das ATI und Co sehen würden..... das ist ein Kreis und da geht keiner raus weil er mal gerne möchte.
 
weder für Bioschock, noch für GTAIV gab es am ersten tag nen crack! bei GTAIV hat es fast 10 tage gedauert und das ganze
läuft nichtmehr so leicht wie damals...crack rauf, anmachen, spielen...nach 10tagen haben 50% der leute die zu release
auf ne lauffähige version geschielt haben, das spiel bereits gekauft!

ok GTAIV ist vielleicht nen schlechtes beispiel, da hat man mit zuviel nötigem drumrum ums spiel viele käufer verschreckt...

vor 7 jahren habe ich spiele einfach für kollegen on the fly kopiert(nur theoretisch *g*), da waren raubkopien für
jedermann möglich (siehe ps1 zeiten) heute kommen schon nurnoch versierte nutzer an lauffähige spiele, vielen ist der
aufwand dann viel zu groß und manches spiel wird doch gekauft. die industrie kann es halt niemandem mehr recht machen.
jahrelang wurden spiele gekauft und dann im schnitt 1-2 mal raubkopiert. heute, durchs internet, wird ein gekauftes
spiel, dann einfach 1000 mal runtergeladen...entweder wird die qualität der spiele schlechter, oder der kopierschutz
macht probleme...

auf lange sicht sehe ich relativ schwarz für den pc. sollten immer mehr mainstream spiele nur für konsolen
erscheinen, lohnt es dann noch für onlinespiele ständig neue spieleoptimierte hardware zu entwickeln? klar für
cad usw. wirds immer bessere grafik geben, aber ist das dann auch spielefähig? wäre es nicht am besten
ps4 und xbox 620 gleich mit tast und maus auszurüsten, WoW2 nurnoch für konsole zu machen und dann alle CS
server auf konsole umzustellen?
 
Ich habe den Thread mal hierher verschoben, denke, da passt er besser.

Zudem möchte ich hinweisen, dass wir keine Cracks, Warez-Links oder sonstiges dieser Art sehen wollen.

Ansonsten gibt es auch mit diesem Thread keine Probleme.
 
mich würde vorallem die rechtlige lage der geschichte interessieren. wenn man das erworbene spiel nur 5 mal aktivieren kann
und dann auf kulanz seitens EA angewiesen ist, scheint mir die eigentumsfrage irgendwie nicht geklärt. kaufe ich theoretisch
nur den datenträger+verpackung? müsste nicht deutlich auf der hülle vermerkt werden, dass man die daten auf der cd nur mietet?
müsste ein hersteller nicht lebenslange garantie auf eine mögliche aktivierung geben(?) bzw. auf der hülle darauf hinweisen, dass
die nutzung des spiel eventuell nur temporär ist?

teilweise gehen die hersteller ja den richtigen weg, durch heftige kopierschutz, anmelde sachen die heiße phase des verkaufs
abdecken und dann wie zb. bei bioschock die maßnahmen lockern (man kann es jetzt so oft man will regestrieren). so ist es
dann wieder ok, am besten wäre es dann nach einigen monaten die online sachen ganz wegzulassen...nen 10€ game
lädt eh fast niemand und die kosten für server usw. werden auch geringer...

man muss halt beide seiten sehen! leider wird man als ehrlicher kunde so schon ziemlich gegängelt, aber harte kopierschutz
systeme bringen dem publisher ne ganze menge, spiele wie GTA4 oder Bioschock haben sich super verkauft und wären sie
in den ersten tagen nach verkauf problemlos crakbar gewesen, wäre der gewinn sicher geringer ausgefallen!

ich stimme dir zu, auf der verpackung ist nichts dergleichen vermerkt, jedeglich eine online aktivierung wird angeführt, welche nicht ersichtlich macht, dass das spiel nach 5 mal wertlos ist. eine revoking a la bioshock klappt NUR wenn der pc nicht neuinstalliert wurde, bzw. nur auf dem system, auf welchem auch bioshock installiert war!!!

Dann zeig mir mal ein gutes Spiel aufm PC das sich sehr gut verkauft hat.
Kannst ja gerne die Verkaufszahlen von Fallout3 raussuchen und du wirst sehen das es sehr sehr böse aussieht trotz "mageren" Kopierschutz.

Der Kopierschutz ändert nichts daran. An dem Tag wo die Entwickler aufhören einen Kopierschutz zu implentieren hören die Entwickler auf für den PC spiele zu entwickeln bzw. zu portieren... und der Tag wird irgendwann kommen bis auch der letzte PC-Only Entwickler gecheckt hat das die PCler ihre Spiele nicht mehr annehmen. Die Spieler schieben immer mehr auf den Kopierschutz und merken gar nicht das se sich damit selbst schaden.

Bleibt zu hoffen das SC2,Diablo3 und Co ein Erfolg wird sonst hab ich langsam das gefühl das wir ein erneutes "Amiga dejavue" mit erleben dürfen.

hierbei möchte ich erwähnen, dass sämtliche pc spiele auch auf der konsole vertreten sind, sogesehen ist man blöd, wenn man es für den pc kauft...

kein Kopierschutz....
Es reicht voll und ganz 1x Starforce und fertig, der geht nicht mal kurz am PC zu kopieren ist absolut sauber und in 1min komplett vom PC deinst.
Aber was die Herren da jetzt abziehen ist einfach nur lächerlich und wird doch nur als Sport aufgenommen und zu cracken....
Verkaufszahlen erreichen sie damit im Leben nicht, eher das Gegenteil.

Und die Ewigen Drohungen dann entwickeln wir nur noch für die Konsole...ist das lächerlichste überhaupt, den dann machen 90% zu...und dann sollte man sich mal die Frage stellen wie das ATI und Co sehen würden..... das ist ein Kreis und da geht keiner raus weil er mal gerne möchte.

diese drohungen verstehe ich auch nicht, es sind doch schon fast alles konsolen portierungen... habe es bei fc2 sehr deutlich gemerkt... dead space natürlich auch...

Crysis Warhead lässt sich 3 Mal aktivieren.

besten dank, werde es sofort korrigieren!

Ich habe den Thread mal hierher verschoben, denke, da passt er besser.

Zudem möchte ich hinweisen, dass wir keine Cracks, Warez-Links oder sonstiges dieser Art sehen wollen.

Ansonsten gibt es auch mit diesem Thread keine Probleme.

besten dank! ich habe es im shooter bereich angesiedelt, da die frequenz in diesem forumsteil sicher höher ist als unter "sonstige games" und die meisten spiele den fps angehören.

so long

edit: was ich noch seltsam finde ist, dass nicht alle spiele ohne dvd funktionieren, trotz securom! ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Mega- Hammer mit GTA IV ist mir sowieso erstmal die Lust am Spielen vergangen.

Ich mein ich bin Gut und Gerne bereit 50€ für ein Gutes Spiel zu Zahlen, aber wenn ich 50€ für ein Spiel zahle welches ich schon nach 6 stunden durchgespielt habe (Call of Duty 5) oder erst gar nicht läuft (GTA IV) dann sehe ich es einfach nicht mehr ein dafür annähernd 50€ zu Zahlen. Entweder die Quallität der Spiele wird wieder deutlich besser oder die Spiele müssen brachial im Preis reduziert werden. Und das gilt meiner Meinung auch für Konsolen, hier sind die Spiele sogar noch teurer!
 
Welche Drohnungen? Die Entwickler ziehen das doch schon längst durch.

Jeder Entwickler verzieht sich zu den Konsolen und angeln sich alleine schon wegen exklusivität der jeweiligen Konsole mehr Geld ein das sie jemals aufm PC verdienen würden. Warum sollte es mich interessieren als Entwickler was mit ATI/NVidia passiert? Müssen se sich eben auf Office Grafikkarten beschränken womit sie meiner meinung nach sowieso am meisten verdienen. Wenn keine Spiele mehr erscheinen dann brauch man auch keine 280GTX die ja nur für Spieler entwickelt wurde (oder CAD natürlich).

Das beste Beispiel wäre wohl Prince of Persia das ja ohne Kopierschutz released wurde. Die Verkaufszahlen wären interessant... meiner meinung nach war Crysis das letzte Grafikmonster exklusiv für den PC womit man wenigstens noch bissl "prallen" konnte wenn ein Konsolo mit seinen Spielen prallte. Wenn aber nichtmal mit ner 4870x2 Crysis standart mässig auf 50+ FPS läuft mit ner anständigen auflösung und man eine 400euro teure Grafikkarte drine hat ist das schon ein wenig Peinlich und nicht gerade die beste Werbung für die angeblich stärkste Spieleplattform.

Nvidia/ATI und Co sollten den Gamern mal entgegen kommen und versuchen die Preise massiv zu verringern den wenn die Graifkleistung für das Geld passt dann zahlt sicherlich auch jeder dafür. Aber inzwischen sind Grafikkarten im Halb-Jahres-Takt so schnell veraltet das sich das keiner mehr antut. Wenn Crysis selbst auf nem 500euro zusammen gebastelten Rechner perfekt läuft is das die beste Werbung die den PCler passieren kann.
Nvidia/ATI sowie vielleicht sogar Intel und natürlich AMD sollten sich vielleicht zusammen tun und versuchen den PC wieder lukrativer dastehen zu lassen so wie es Microsoft früher vor der Xbox getan hat. Aufm PC fehlt einfach ein "verantwortlicher" der sich mehr um die Spieler und deren Sorgen kümmert. Bei Bugorgien wie Stalker:CS und Gothic3 bekommt doch jeder der auch nur ansatzweise 50euro aufn Ladentisch legt Brechreize. Sowas würde niemals durch eine Qualitätssicherung auf Konsolen durchkommen da Sony,MS sowie Nintendo eben kontrollieren ob das Spiel auch wirklich der Qualität entspricht die man einem kunden zumuten kann.

Ich mach mir derzeit sehr grosse sorgen um den PC als Spieleplattform und sehe für den PC in Zukunft auch sehr schwarz. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
daran denke ich an meine spielzeit bei crysis warhead.... nur lächerlich... ok ich habe auch nur auf "normal" gezockt!

aber noch ein interessanter ist, was zuppi sagt! seine kekse sind ja wohl nur das mittel zum zweck, den schutz bekommst du trotz einer deinstallation nicht mehr aus deinem system... klingt ja fast nach nem virus :hmm:

so long
 
Sowas würde niemals durch eine Qualitätssicherung auf Konsolen durchkommen da Sony,MS sowie Nintendo eben kontrollieren ob das Spiel auch wirklich der Qualität entspricht die man einem kunden zumuten kann.

Stimmt aber auch nicht immer ( Socom Confrontation )
 
weder für Bioschock, noch für GTAIV gab es am ersten tag nen crack! bei GTAIV hat es fast 10 tage gedauert und das ganze
läuft nichtmehr so leicht wie damals...crack rauf, anmachen, spielen...nach 10tagen haben 50% der leute die zu release
auf ne lauffähige version geschielt haben, das spiel bereits gekauft!

ok GTAIV ist vielleicht nen schlechtes beispiel, da hat man mit zuviel nötigem drumrum ums spiel viele käufer verschreckt...

vor 7 jahren habe ich spiele einfach für kollegen on the fly kopiert(nur theoretisch *g*), da waren raubkopien für
jedermann möglich (siehe ps1 zeiten) heute kommen schon nurnoch versierte nutzer an lauffähige spiele, vielen ist der
aufwand dann viel zu groß und manches spiel wird doch gekauft. die industrie kann es halt niemandem mehr recht machen.
jahrelang wurden spiele gekauft und dann im schnitt 1-2 mal raubkopiert. heute, durchs internet, wird ein gekauftes
spiel, dann einfach 1000 mal runtergeladen...entweder wird die qualität der spiele schlechter, oder der kopierschutz
macht probleme...

auf lange sicht sehe ich relativ schwarz für den pc. sollten immer mehr mainstream spiele nur für konsolen
erscheinen, lohnt es dann noch für onlinespiele ständig neue spieleoptimierte hardware zu entwickeln? klar für
cad usw. wirds immer bessere grafik geben, aber ist das dann auch spielefähig? wäre es nicht am besten
ps4 und xbox 620 gleich mit tast und maus auszurüsten, WoW2 nurnoch für konsole zu machen und dann alle CS
server auf konsole umzustellen?

GTA4 tag2 crack... und 4 schütze? ich seh da blos einen... rockstar social club ist keiner und games for windows live auch net
und es läuft so leicht wie damals...crack rauf, anmachen, spielen...
 
ich find das mit der installationlimit eines spiel voll unnötig. ich kauf mir das game um 50 € und darf es nur 3x oder 5x installieren!?! wenn ich schon das spiel mir kaufe, dann darf ich es doch so oft installieren wie ich möchte. Irgendwie wird ja der Kunde auch von den Firmen betrogen, da auch wahrscheinlich mehr Kosten anfallen um das Game nochmal zu aktivieren zu können. mir wäre es viel lieber, wenn die ganzen firmen das online plattform Steam benutzen würde. Da kann der Key nur einmal benutzt werden und ich kann es trotzdem so oft installieren wie ich will. Das wäre mir 10.000 mal lieber als diese installationslimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das mit der installationlimit eines spiel voll unnötig. ich kauf mir das game um 50 € und darf es nur 3x oder 5x installieren!?! wenn ich schon das spiel mir kaufe, dann darf ich es doch so oft installieren wie ich möchte. mir wäre es viel lieber, wenn die ganzen firmen das online plattform Steam benutzen würde. Da kann der Key nur einmal benutzt werden und ich kann es trotzdem so oft installieren wie ich will. Das wäre mir 10.000 mal lieber als diese installationslimit.

die secuerom spiele bei steam haben doch auch ein installationslimit (gta4 ausgenommen) secuerom fällt ja net weg bei steam. es prüft nur nicht ob die playdvd im laufwerk liegt
 
Stimmt aber auch nicht immer ( Socom Confrontation )

Ausnahmen bestätigen die Regel... natürlich gibt es auch Bugs auf Konsolen aber die sind lang nicht so gravierend wie "Alpha Versionen" eines Gothic3 oder Bugmüllhalden wie Stalker:CS.

Jowood und Co sollten sich schämen sowas einer Kundschaft anzutun und um so mehr solche Titel erscheinen um so mehr ruinieren sie den Ruf der PC-Gamer. Spricht sich ja inzwischen schon rum wenn man auf diverse Spielezeitschriften unterwegs ist: Aufm PC sind ja alle Spiele total verbuggt... was aber gewiss nicht stimmt.
Aber wenn se nicht verbuggt ist dann isses eben der Kopierschutz der bemängelt wird oder natürlich ist ein Spiel wie Crysis dann natürlich gleich eine Grafikdemo nur weil es demjenigen nicht gefällt *hust*

Man kann es heutzutage keinem mehr recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wollen die firmen einen ja zu den konsolen treiben? was die hardware kostet ist denen wurscht, umso billiger, desto besser...
spiele sind deutlich teurer und behalten erheblich länger ihren wert...wo in der pyramide teils 1 jahr alte pc spiele von format
eines sega rally für 10€ liegen, da werden teils 5 jahre alte ps2 spiro sonstwas games für 20€ rausgehauen...auch ich, als
computer spiele verfechter seid dem amiga 500 und P1, hole mir diesen monat ne xbox360 und GTA4...

ich warte echt nur darauf, das vielleicht bei der nächsten konsolen generation maus und tastatur fest dazu gehören, daraufhin
auch strategie spiele, simulationen usw. für konsole kommen, gute mmorpgs für konsole kommen, sprich spielrisch alles bieten
was jetzt ein pc bietet+jede menge party und kampf spiele, dann werde ich meinen pc jahrelang nicht mehr aufrüsten...
 
die secuerom spiele bei steam haben doch auch ein installationslimit (gta4 ausgenommen) secuerom fällt ja net weg bei steam. es prüft nur nicht ob die playdvd im laufwerk liegt

dann sollten die Firmen sich einen anderen Weg ausdenken um dem Käufer daran zu hindern, das Spiel zu vervielfältigen. Es kann ja doch nicht sein, dass die ehrliche Käufer darunter Leiden müssen. Die Firmen treiben ja die Kunden selber dazu Raubkopien zu nutzen, weil es solchen starken Einschränkungen gibt. Ich hab mir Mass Effect gekauft und finde das Spiel ur genial aber mit 3 Installationlimit finde ich das eine Frechheit von EA.
 
Und hast du irgendeine Idee?

Man müsste ein anderes Medium entwickeln das man nicht kopieren könnte und wo man ein extra "Laufwerk" bräuchte um am PC zu spielen. Das wär natürlich eine möglichkeit... vielleicht so NES scheiben :drool:
Man müsste dann vielleicht die Daten massiv verschlüsseln sodas man es nicht mit einem normalen PC auslesen könnte.

Der Pc ist mit all seiner Flexibilität auch Katalysator für unrechte Spielereien, denen man nicht Herr wird oder Herr werden will.



Bei ESports sieht es ähnlich aus. Eine konsole ist wesentlich besser geignet dafür um sowas auszubauen denn die Hardware gleicht sich 1:1 bei jeder Konsole,Steuerung die sich fast 1:1 gleichen sowie gibt es keine Cheater das das wichtigste ist wenn man sowas professionell fabrizieren will.


Ich kann euch nur mal den Artikel empfehlen wo man schon massiv über das Thema diskutiert:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=824&pk=1952169&sortorder=asc&fp=14#liststart

Alleine das hier ist beängstigend:

Weit über 400.000 Mal hat sich das Addon Wrath of the Lich King hierzulande verkauft. Es steht damit auf Platz 1 der deutschen Jahresverkaufscharts 2008. Auf Platz 2 folgt World of Warcraft, auf Platz 3 World of Warcraft: Burning Crusade . Danach kommt lange nichts. Man muss die Gesamtmenge der nächsten fünf erfolgreichsten PC-Spiele 2008 zusammenzählen, um allein auf die 380.000 Stück zu kommen, die Wrath of the Lich King in einer Woche umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hart! so krass hab ich das nie eingeschätzt! man sieht halt nur, oh Crysis hat es ja auf platz 1 geschafft, also
ist es ja nen finanzieller erfolg...ok die woche drauf ist WoW wieder oben, aber egal. das in dieser einen woche dennoch
nur 10k spiele verkauft worden sind sieht man ja erstmal nicht...wenn ich überlege das HL1+addons sich angeblich
6 millionen mal verkauft hat, sieht man das die zeit der blockbuster games vorbei ist...

ob diese entwicklung nochmal umkehrbar ist? naja ich habe schon resegniert, spiele ich halt action und rpg games
nurnoch auf xbox360 (und nachfolgern) und meinen pc nutze ich nurnoch für meine geliebten click adventures...
 
Fallout 3 hat Securom als Kopierschutz.

http://www.shooterplanet.de/Shooterhaupt.php?id=957
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=890373&view=findpost&p=13095729

Der PC-Markt ist für die Hersteller uninteressant geworden, ich sehe es auch bei einem Kumpel in der Videothek.
Dort kommen kaum mehr PC-Spiele zum Leihen, nur noch das Konsolenzeug.

Das Argument, der ehrliche Käufer ist der Dumme, weil er sich mit Securom und Co auseinandersetzen muß, nicht ausschlaggebend für die schlechten Verkaufszahlen.
Wozu kaufen, was ich "umsonst" bekommen kann.

Wenn die Games diese (unwirksamen) Kopierschutzmaßnahmen nicht hätten, würden m. M. nach die Verkaufszahlen nicht steigen.
 
fallout 3 mag securom haben, aber direkt mit der fallout3.exe starten = keine cd abfrage, die ist nur bei dem launcher

dead space laeuft ohne cd im laufwerk


apropos kopierschutz allgemein, leider machen es nur weniger hersteller/publisher und bringen nach 1 - 2 jahren einen patch heraus der den kopierschutz restlos tilgt, z.b. ist egosoft eine firma, die bei ihrer x-reihe nach einiger zeit die cd/dvd abfrage per offiziellem patch entfernt ...

waere echt nicht schlecht wenn weitere firmen einem solchen beispiel folgen wuerden, oder letztenendes ein gesetz erlassen wird, welches den publisher verpflichtet, nach spaet. 1,5 jahren den kopierschutz zu entfernen ... immerhin hab ich auch 10 jahre nach erwerb einer "sache" noch ein recht darauf diese zu benutzen :)

von der seite sollte man die problematik mal angehen ... da wuerden einige aufhorchen
 
fallout 3 mag securom haben, aber direkt mit der fallout3.exe starten = keine cd abfrage, die ist nur bei dem launcher

dead space laeuft ohne cd im laufwerk


apropos kopierschutz allgemein, leider machen es nur weniger hersteller/publisher und bringen nach 1 - 2 jahren einen patch heraus der den kopierschutz restlos tilgt, z.b. ist egosoft eine firma, die bei ihrer x-reihe nach einiger zeit die cd/dvd abfrage per offiziellem patch entfernt ...

waere echt nicht schlecht wenn weitere firmen einem solchen beispiel folgen wuerden, oder letztenendes ein gesetz erlassen wird, welches den publisher verpflichtet, nach spaet. 1,5 jahren den kopierschutz zu entfernen ... immerhin hab ich auch 10 jahre nach erwerb einer "sache" noch ein recht darauf diese zu benutzen :)

von der seite sollte man die problematik mal angehen ... da wuerden einige aufhorchen

Bei Splintercell doubleagent wurde auch durch den letzten patch die Abfrage entfernt, sind auch noch einige andere.
Das fallout 3 sich ohne cd-Abfrage starten läßt habe ich auch schon bemerkt, ähnlich wie Crysis warhead.

Die Seiten mit den nocd-Patches wird es ja noch eine Zeit lang geben...
 
fallout3 steht in der spiele liste, jedoch weiß ich nichts über die anzahl der aktivierungen... das ganze ist so undurchsichtig... :fresse:

so long
 
Jeder Entwickler verzieht sich zu den Konsolen und angeln sich alleine schon wegen exklusivität der jeweiligen Konsole mehr Geld ein das sie jemals aufm PC verdienen würden. Warum sollte es mich interessieren als Entwickler was mit ATI/NVidia passiert? Müssen se sich eben auf Office Grafikkarten beschränken womit sie meiner meinung nach sowieso am meisten verdienen.

Du weisst aber schon, dass beide jeweils in der xbox360 und ps3 vertreten sind?

Wenn keine Spiele mehr erscheinen dann brauch man auch keine 280GTX die ja nur für Spieler entwickelt wurde (oder CAD natürlich).
Falsch. Mit CUDA hat sich Nvidia ein gutes standbein gezimmert. Auch ATI wird mit OpenCL die daseinsberechtigung von rechenknechten dieses kalibers in zukunft nicht verlieren, gleichgültig was mit dem PC spielemarkt gemäss deiner theorie geschieht.

Nvidia/ATI sowie vielleicht sogar Intel und natürlich AMD sollten sich vielleicht zusammen tun und versuchen den PC wieder lukrativer dastehen zu lassen so wie es Microsoft früher vor der Xbox getan hat.
ATI ist doch AMD. :haha:

Aufm PC fehlt einfach ein "verantwortlicher" der sich mehr um die Spieler und deren Sorgen kümmert. Bei Bugorgien wie Stalker:CS und Gothic3 bekommt doch jeder der auch nur ansatzweise 50euro aufn Ladentisch legt Brechreize. Sowas würde niemals durch eine Qualitätssicherung auf Konsolen durchkommen da Sony,MS sowie Nintendo eben kontrollieren ob das Spiel auch wirklich der Qualität entspricht die man einem kunden zumuten kann.
Es gibt nur zwei gründe warum konsolenspiele offenbar weniger fehlerverseucht sind: 1) proprietäre hardware plattform und deshalb ein nahezu 100% vorhersehbares verhalten des codes 2) patchen ist nicht ganz so einfach möglich wie auf dem PC. Nicht jeder schliesst seine konsole ans internet an.

Wäre dem nicht so, würde die sache gleich ganz anders aussehen...

Ich mach mir derzeit sehr grosse sorgen um den PC als Spieleplattform und sehe für den PC in Zukunft auch sehr schwarz. :mad:
Solche meinungen gabs schon immer... Allerdings schadet sich die industrie mit solchen gängel-methoden wie DRM tatsächlich nur selbst. Schau dir doch die kundenbewertungen von Dead Space bei Amazon (US) an. Die PC version kackt im vergleich zu den konsolen varianten bei den bewertungen ausschliesslich wegen SecuROM ab. Natürlich hat das auswirkungen auf die verkaufszahlen. Und natürlich rennt deswegen nicht jeder in den laden und kauft sich eine konsole. Aber wenn man einen vernünftigen kopierschutz einsetzt, dann wird man auch mehr PC versionen absetzen.

Ausserdem ist deine behauptung, Fallout3 verkaufe sich auf dem PC schlecht falsch. Das spiel war zum launch an der spitze der PC charts. Wenn sich das geschäft nicht lohnen würde, dann gäbe es keine PC versionen.
 
wenn einem ein oder zwei wochen an der spitze der verkaufscharts dennoch nur 10-20k verkaufte spiele bringen, ist der
platz nix wert! ist ein spiel über 1 jahr in den top10 kann man von verkaufs erfolg reden...ich denke mal das eine portierung
von ps3/xbox360 zum pc nichtmal 25% der gesamtkosten ausmacht! somit ist das finanzielle risiko relativ gering und
wird wohl auch bei nur 10k spielen halbwegs wieder drinn sein, nur macht sich dann natürlich niemand mehr die mühe
die pc version irgendwie aufzupeppen, oder gar menüs usw. an die maussteuerung anzupassen!
 
Solche meinungen gabs schon immer... Allerdings schadet sich die industrie mit solchen gängel-methoden wie DRM tatsächlich nur selbst. Schau dir doch die kundenbewertungen von Dead Space bei Amazon (US) an. Die PC version kackt im vergleich zu den konsolen varianten bei den bewertungen ausschliesslich wegen SecuROM ab. Natürlich hat das auswirkungen auf die verkaufszahlen. Und natürlich rennt deswegen nicht jeder in den laden und kauft sich eine konsole. Aber wenn man einen vernünftigen kopierschutz einsetzt, dann wird man auch mehr PC versionen absetzen.

Ausserdem ist deine behauptung, Fallout3 verkaufe sich auf dem PC schlecht falsch. Das spiel war zum launch an der spitze der PC charts. Wenn sich das geschäft nicht lohnen würde, dann gäbe es keine PC versionen.

Jo an der Spitze der Charts, aber für wie lange? Vielleicht 2 Wochen. Heute hingegen auf Platz 9 - laut GfK.
Und den Spitzenplatz zu bekommen dürfte im schwachen PC-Bereich nicht so schwer sein.

Fast alle Titel für den PC verkaufen sich richtig mies - von WOW etc. mal abgesehen.

Nach 2007 konnte man für den PC noch zuversichtlich sein. ( http://spiele.t-online.de/c/13/79/91/82/13799182,pt=self,si=0,topic=12395502.html )
Dieses Jahr wird der Balken ganz anders aussehen.

Hoffentlich wird es Blizzard 09 mal wieder mit SC2 rausreißen.

Edit: Zu spät, da war Madschac wohl schneller. Hatte alles geschrieben aber vergessen abzuschicken -lol.

Edit2:
Es gibt nur zwei gründe warum konsolenspiele offenbar weniger fehlerverseucht sind: 1) proprietäre hardware plattform und deshalb ein nahezu 100% vorhersehbares verhalten des codes 2) patchen ist nicht ganz so einfach möglich wie auf dem PC. Nicht jeder schliesst seine konsole ans internet an.

Wäre dem nicht so, würde die sache gleich ganz anders aussehen...

Das stimmt so nicht. Konsolenspiele sind auch fehlerhaft. Sicherlich ist es nicht so schlimm, aber nur auf andere Hardware kannst Du das nicht zurückführen.

Als EA C&C3 veröffentlicht hat, gab es in deren Support Foren am ersten Tag 16.000 Fehlermeldungen. So ein Schrott würde anderswo nicht mal als Beta, sondern als working-title behandelt, aber die hauen es raus.

Und das geht nicht nur EA so, wobei die scheinbar ganz besonders schlimm sind. Andere Beispiele: Stalker CS, Gothic 3: Götterdämmerung, GTA4 usw. alles Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nach der t-online statistik geht dürften sich dennoch pc entwickler nicht beschweren. trotz deutlicher
verlagerung richtung konsolen, ist durch das fast verdoppelte gesamtvolumen der umsatz auch bei pc spielen
weiter gestiegen...zumindest bis 2007...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh