Also, ich habe mir gedacht, ich mache aus aktuellem Anlass mal einen Thread über den Kopierschutz SecuRom auf.
Da die meisten neuen Spiele damit ausgestattet sind und jeder über das Schreckengespenst "SecuRom" schreibt, möchte ich gerne ein paar Fakten und Erfahrungen in diesem Thread zusammenfassen!
Ich möchte hier keine Anleitungen über das Entfernen dieses Mechanismus oder ähnliches! Davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren!
Interessant wäre es wohl viel besser zu wissen, welche aktuellen Spiele diesen Schutz verwenden und wie oft diese aktiviert werden dürfen!
Ich selbst blicke hierbei gar nicht mehr durch und würde gerne sämtliche User auffordern ihr Wissen zu posten!
Ich kann gerne den Thread aktuell halten, bezüglich der Spiele, die wie oft aktiviert werden dürfen, und welche Spiele eine Aktivierung auch wieder Rückgängig machen!
Spiele:
Infos über SecuRom:
Aufgrund meiner Recherchen scheint es wohl so, dass eine Rechner Neuinstallation, und auch ein Zurücksichern auf einen früheren Status eine erneute Aktivierung erfordert! Es muss also gut überlegt werden, ob man sein System in Zukunft einfach plättet...
Weiters wäre es interessant seinen Aktivierungsstatus online auslesen zu können, weiß hier jemand etwas genaueres? Immerhin möchte man evtl. seine Spiele wiedermal verkaufen, bzw. gibt es Leute die Spiele auch gebraucht kaufen!
so long
PS: sollte dieser Thread gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen -> einfach löschen, Danke!
UPDATE:
Es gibt ein De-Autorisierungs Tool von EA für sämtliche EA Spiele! Damit können die Lizenzen verwaltet und deinstalliert werden!
http://activate.ea.com/deauthorize/
Da die meisten neuen Spiele damit ausgestattet sind und jeder über das Schreckengespenst "SecuRom" schreibt, möchte ich gerne ein paar Fakten und Erfahrungen in diesem Thread zusammenfassen!
Ich möchte hier keine Anleitungen über das Entfernen dieses Mechanismus oder ähnliches! Davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren!
Interessant wäre es wohl viel besser zu wissen, welche aktuellen Spiele diesen Schutz verwenden und wie oft diese aktiviert werden dürfen!
Ich selbst blicke hierbei gar nicht mehr durch und würde gerne sämtliche User auffordern ihr Wissen zu posten!
Ich kann gerne den Thread aktuell halten, bezüglich der Spiele, die wie oft aktiviert werden dürfen, und welche Spiele eine Aktivierung auch wieder Rückgängig machen!
Spiele:
Code:
[LIST]
[*]Bioshock, 5x, [B][COLOR="green"]jedoch gibt es ein Revoke Tool zur Annulierung[/COLOR][/B][*]Far Cry 2, 5x?, [COLOR="green"][B]jedoch wird beim Deinstallieren die Aktivierung annuliert[/B][/COLOR][*]Dead Space, ?
[*]Crysis Warhead, 3x, [COLOR="Green"][B]es gibt seit kurzem ein revoke tool von crytek[/B][/COLOR]
[*]C&C - Alarmstufe Rot 3, 5x, [COLOR="Green"][B]Delizenzierung übers Kontrollzentrum![/B][/COLOR]
[*]Spore, 5x
[*]Mirror's Edge, ?
[*]Burnout Paradise, ?
[*]Anno 1404, 5x, [B][COLOR="Green"]wurde mit dem aktuellen Patch entfernt![/COLOR][/B]
[*]Battlefield BC2, 7x?
[/LIST]
[SIZE="2"]Angaben ohne Gewähr[/SIZE]
Infos über SecuRom:
Die verpflichtende Online-Autorisierung, die beim ersten Starten durchgeführt wird, ist im Falle von aktuellen EA-Spielen auf fünf Stück beschränkt. Hierbei wird der Rechner online authentifiziert und man kann später das Spiel auf diesem Rechner auch wieder deinstallieren und neu installieren. Eine neue Aktivierung ist erforderlich, wenn sich mehr als eine wichtige Komponente des Rechners ändert. Dies gilt auch für das Betriebssystem. Wer beispielsweise von Windows XP auf Windows Vista aktualisiert, muss seine Spiele neu autorisieren. Spiele müssen ebenfalls neu aktiviert werden, wenn der Rechner, beispielsweise durch einen Virusbefall, nicht mehr gestartet werden kann und neu installiert werden muss.
EA arbeitet bereits an einer Möglichkeit, dass der Kunde seine verbrauchte Aktivierung wieder deautorisieren kann. Geplant ist es dieses System bis Ende 2008 online zu bringen. [4] Dieser Vorgang, der als Revoking bezeichnet wird, gibt es bereits bei anderen SecuROM-Spielen wie Sacred 2, das ebenfalls diesen Kopierschutz verwendet.
Sind die verfügbaren Installationen verbraucht, kann man bei EA telefonisch eine weitere Aktivierung anfordern. Man muss jedoch begründen, wieso man eine weitere Aktivierung braucht. EA entscheidet in jedem Fall individuell, ob eine weitere Aktivierung zur Verfügung gestellt wird oder nicht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
Aufgrund meiner Recherchen scheint es wohl so, dass eine Rechner Neuinstallation, und auch ein Zurücksichern auf einen früheren Status eine erneute Aktivierung erfordert! Es muss also gut überlegt werden, ob man sein System in Zukunft einfach plättet...
Weiters wäre es interessant seinen Aktivierungsstatus online auslesen zu können, weiß hier jemand etwas genaueres? Immerhin möchte man evtl. seine Spiele wiedermal verkaufen, bzw. gibt es Leute die Spiele auch gebraucht kaufen!
so long
PS: sollte dieser Thread gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen -> einfach löschen, Danke!
UPDATE:
Es gibt ein De-Autorisierungs Tool von EA für sämtliche EA Spiele! Damit können die Lizenzen verwaltet und deinstalliert werden!
http://activate.ea.com/deauthorize/
Zuletzt bearbeitet: