Sehen wer den lokalen Administrator aktiviert hat

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer!

Kann ich im Netz bzw. am Server nachsehen, ob jemand auf seinem Rechner den lokalen Administrator aktiviert hat?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannst du.

mmc oeffnen --> computerverwaltung hinzufügen --> anderen computer auswählen --> server angeben.

dort kannst du dann die Benutzer / Gruppen auflisten und schauen ob der Admin-Acc aktiv ist :)

Grueße

ich kann mich täuschen aber ist der Acc Administrator nicht immer aktiv ?

oder geht es darum wann sich jemand zuletzt damit angemeldet hat ?

Unter welchen Bedingungen?
- AD ja/nein? Sprich Server und Clients sind AD Member?
- Wenn AD, hast du administrativen Access auf die Clients?
- Wie viele Clients?
- Remote Management Dienste am/auf den Clients aktiv?
- Kenntnisse in Powershell und/oder anderen im MS Umfeld gängigen Scriptsprachen?

Was ist Ziel der ganzen Übung?
Wenn es darum geht, den lokalen "Administrator" Account zu deaktivieren, würden andere Möglichkeiten, bspw. über eine GPO (wenn AD vorhanden) schneller zum Ziel führen...

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Ich arbeite in einem Testcenter, wir müssen ständig mit Odin flashen, das geht jedoch nur mit Adminrechten, deswegen müssen wir jedes mal zur IT laufen.

Ich habe bis morgen temporär lokale Adminrechte erhalten und frage mich, ob es jemandem auffallen würde, wenn ich den Administrator User aktivieren würde um dort per Odin zu flashen.

Lass das bleiben. Das beißt sich mit den Betriebsprozessen und wenn die Maschine iwann nichtmehr laeuft bekommt irgend n Admin/Supporter auf den Deckel wieso der Admin Acc aktiviert war... Bzw. Du selbst wenn nachvollzogen werden kann was du da gemacht hast.

Wenn das flashen häufiger vorkommt, dann lass dir über deinen Chef einen personifizierten Adminaccount von der IT geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh