Sehr gute 120 mm Lüfter gesucht

Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit der Aerocool Silver Lightning Fan - 120mm Serie gemacht. Auf 12V zwar etwas laut (laut Hersteller 19db :bigok: ) aber ab 7V kaum hörbar und trotzdem noch kraftvoll (reichte um nen DIN A4 Blatt zu bewegen )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Din-A4 Blatt bekommst selbst mit einen XenCore-Carboon auf 800 Umdrehungen zum wedeln. Und die sind garantiert leiser. :)

@dragi,
ne Turbine @ 1000rpm hab ich schon... sind für meine Verhältnisse echt super leise aber die fördern js fast nichts... Und die "tote Zone" um den Motor ist sehr groß..

Ich hab mich entschloßen 3x nen Dark Blue zu kaufen, werd euch dann wenns soweit ist sagen wie die sind...

MfG,
chrissi

also der Kühler ist gerade gekommen.http://www.abload.de/img/dsc00116b7u.jpg
Hoffe die Lüfter kommen nacher auch noch dann klann ich heute gleich anfangen umzubauen und morgen kan ich adann ausführliche tests machen.
Hinzugefügter Post:
Habe nun alles beisammen. fange nun an (in den nächsten Stunden) alles zu verkabeln anzuschließen.
Test kommt morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute alles eingebaut und die Lüfter sind richtig gut, auf 12Volt sind die nicht laut, Bilder usw. folgt morgen außerdem ist das 'Teuern sowohl mit Speedfan als auch mit der Steuerung ganz einfach. Die lüfter kann man ohne bedenken kaufen!!!!
(außer man will ein super silent pc dann nicht, man kann ein leises Rauschen höhern, aber ganz ganz leise und fällt eigentlich nicht auf, kann das Geräusch deshalb schlecht beschreiben.)

Man ist generell immer mit seinen eigenen Lüftern am zufriedensten. ;) Ob es nun die besten sind steht auf einen anderen Blatt. :)

Habe auch nen 80er Revoltec und bin mit dem zufrieden! Außerdem bin ich mit dem Revoltec Light FX(mit Disko effekten) auch sehr zufrieden, sieht richtig geil aus das ding!!

Na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel @ Sheena. :haha:

Aber Revoltek sind keine Lüfter mehr sondern Ausschuss. Die alten Revisionen mögen ja noch was taugen aber die neuen.. ..naja..

Habe hier selbst noch ein paar 80er Revoltek DarkGrey rum liegen, glücklicherweise muß ich die nicht mehr im Betrieb ertragen. Wurden von schön leisen 80er NB-X1 und X2 abgelöst.

Habe nun Bilder in den bilder thread gestellt, dort kann man meine neue Lukü begutachten.

ich würde dir zu den Noisblocker Blacknoise XL1 oder XL2 raten!

Hab mir nen XL1 geholt und vor den Mugen gehängt. Das Teil hör ich selbst bei 12V nicht aus dem Gehäuse raus. Wenn ich ihn mit der Lüftersteuerung ganz runter regle, kann man den Lüfterblättern beim drehen zusehen. Eine niedrige Anlaufspannung ist hier also gegeben. Lass ihn nun aber immer bei 12V laufen.
Zur Kühlung kann ich nur gutes sagen. Kühlt besser wie der alte Scythe Standardlüfter und ist dabei unhörbar. Das Summen vom Scythe war nicht mehr zu ertragen.

Man kann also bedenklos zugreifen :)

@bawde,
das ist schön, aber wie sind die 120mm?
HD4870 meint ja sie sind gut, aber viele sagen halt auch das sie nicht sooo gut sind... Das verunsichert mich :/

Ich werde aber Dark Blue's bestellen und hoffe das von den 3en keiner irgendwelche fiesen Geräusche macht...

MfG,
chrissi

Also ich bin mit meinen Lüftern zufrieden, kann sie wärmstens empfehlen.

haltet mich für panne aber ich hör doch nen unterschied zwischen meinen 800ern Slipstreams und meinen 800ern S-Flex :fresse: die slippis "rauschen" irgendwie mehr beim betrieb. kann das jemand bestätigen oder bin ich einfach überempfindlich oder sollte als echelon-ersatz arbeiten?

Hab mir nen XL1 geholt und vor den Mugen gehängt. Das Teil hör ich selbst bei 12V nicht aus dem Gehäuse raus... ..Lass ihn nun aber immer bei 12V laufen.
Das ist auch genau der Grund warum ich nur noch Noiseblocker-Blacknoiselüfter verbaue und die generell bei mir @ 12V. laufen. :)
Selbst die S-Flex die ich mal hatte waren gegen diese Lüfter auf 12V. "Radaubrüder" und zudem noch wesentlich teurer und schwächer.

Hat schon auch seinen Grund, warum selbst der Noiseblocker-Support schreibt, daß ein umrüsten von BN-Lüfter der 3ten Revision auf die neuen MF-Lüfter keinen Sinn macht. ;)

Werde ab jetzt auch nur noch Noiseblocker-Blacknoise-Lüfter holen, wenn ich mal wieder einen brauche :)

Also ich hab hier zwei 120er XL1-Rev.3 am Noctua, einen 92er XE1-Rev.3 auf der Graka und drei 80er X1 und X2 Rev.3 im Gehäuse und alle laufen auf 12V. - das einzigste was man noch hören kann ist das rauschen des Tagan NT-Lüfters und der wirkt dagegen schon sehr aufdringlich.

Ich weiß so langsam gar nicht mehr wofür ich die Lüftersteuerung nehmen soll. :haha:

Empfehlenswert sind aber auch die XenCore Carboon. Hab mir da letztens noch ein Sixpack 120er gekauft und die sind auch auf 12V. absolut leise. Machen zwar nur 800RPM aber wenn man die zb. mal mit einen S-Flex800 vergleicht erzeugen die immerhin noch 1CFM mehr Druck als der Scythe und sind dabei mit 16,31€ für 6 Lüfter der Preisknaller schlechthin. ;)

Hmm ich hab etz nen Noiseblocker BlackSilent XL2 120mm und finde den auf 100 prozent schon laut obwohl ich etz net so n silentfanatiker bin o_O

Meine HD 4850 auf 100 is zwar nur ein wenig lauter aber mir kommts so vor als wär n lager oder so kaputt o_O

Probier nachmittag dann ma den nanoxia aus.

EDIT: Der Nanoxia läuft laut Speedfan auf 1800RPMund ist bei weitem nicht so laut wie der Noiseblocker BlackSilent XL2 120mm mit 1500 RPM o_O man muss den auf 70 prozent lassen damit er die gleiche Lautstärke hat wie der Nanoxia.

Zuletzt bearbeitet:
@bawde,
das ist schön, aber wie sind die 120mm?
HD4870 meint ja sie sind gut, aber viele sagen halt auch das sie nicht sooo gut sind... Das verunsichert mich :/

Ich werde aber Dark Blue's bestellen und hoffe das von den 3en keiner irgendwelche fiesen Geräusche macht...

Ich hab den großen RedWings. auch bei 12V fast unhörbar.
Da der so leise ist, hab ich mir den 120er mit LED's geholt. Bei 12 Volt hörbar, bei 5 Volt nur, wenn man ganz genau hinhört.
Was mich eher stört sind die Schwingungen, ohne Schwingungsdämpfer sollte man diese also nicht verwenden.

Bei Xilence wird es wohl eine ähnliche Serienstreuung geben wie bei YateLoon.

Die Dark Blue's hab ich auch :d
Aber die Alten. Die sind Einsame Spitze. Die neuen sollen ja nicht so dolle sein, hab ich gehört. Schlechtere Lager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh