Sehr guten, sowie leisen CPU-Lüfter gesucht (92mm)

Primo59

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
167
Hi,
ich such einen sehr guten, sowie auch sehr leisen CPU-Lüfter...Größe 80 oder 92 mm.
Dieser sollte dann auf meinen Thermalright SLK 9000u Kühler drauf, der auf einem Athlon XP 2500+@3200+ sitzt (bald ausgetausch durch einen XP-M 2600+).
Habe momentan einen YS-Tech 80mm Lüfter, der zwar regelbar ist, aber dennoch ziemliche Laute von sich gibt. Auch wenn er nur auf halber Kraft oder weniger läuft, gibt er ziemliche Höhen von sich (Turbinenartig).
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn der neue auch regelbar ist.
Wenn er allerdings so leise ist, dass dies nicht nötig wäre, kann ich auch so damit leben. Mein jetziger Lüfte hat eine Leistung von 3500/RPM.
Also der neue sollte sehr gut Kühlen (fürs Übertakten), sowie sehr leise sein.

Vielen Dank im voraus! :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primo59 schrieb:
Also der neue sollte sehr gut Kühlen (fürs Übertakten), sowie sehr leise sein.

geht nicht. erst recht net auf nem SLK, der is bauartbedingt nunmal auf vie lfrischluft anbegwiesen, um gescheit funktionieren zu können.
 
IVI schrieb:
geht nicht. erst recht net auf nem SLK, der is bauartbedingt nunmal auf vie lfrischluft anbegwiesen, um gescheit funktionieren zu können.
Was geht nicht?
 
Primo59 schrieb:
naja, massive kupferkühler sind vom prinzip her nicht so geeignet für langsamdrehende lüfter... weil sie eben nen ordentlichen luftstrom benötigen, um die wärme abzuführen - alukühler sprechen hier besser an, wenn ich nicht irre...

ich hatte selber auch nen slk-800 und nen athlon-xp - anfangs mit ner 3200-touren-turbine von papst, dann hab ich mir nen regelbaren 80er geholt und musste feststellen, dass die kühlleistung doch ziemlich unter mangelndem luftstrom leidet... also, nen XP-M wirst du im silent-mode sicher nicht ausreizen können - mit dem 3500-rpm-fön schon eher :asthanos:
 
Hmm das ist natürlich ungünstig.
Wie ich gerade gelesen habe, kann ich auch einen 92mm Lüfter draufpacken.
Damit sollte die Geräuschkulisse doch auch verringert werden, ohne das man große einbußen bei der Kühlung hat oder?
Hier der Papst z.B. oder sind die Umdrehungen einfnach zu niedrig?
 
kaufe dir nen NoiseBlocker S2 der ist auf 12V leistungsstark und auf 5V unhörbar
damit kannst du austesten welchen luftstrom du brauchst
 
Papst

@Primo59

Schau doch ob du nicht einen PAPST Lüfter findest ! Ich bin durch und durch überzeugt von den Dingern.

Habe quasi nur noch PAST wo es geht da die Dinger wirklich sehr leise sind !
 
cage schrieb:
@Primo59

Schau doch ob du nicht einen PAPST Lüfter findest ! Ich bin durch und durch überzeugt von den Dingern.

Habe quasi nur noch PAST wo es geht da die Dinger wirklich sehr leise sind !
Hab oben ein Beispiel gepostet.
Nur wie siehts mit der Fördermenge bzw. Kühlung bei meinerr CPU aus?

@Ray
Wie siehts mit der Leistung aus?

Entweder ein Papst 92mm oder den Noiseblocker UltraSilent Fan SE2.
Wozu würdet ihr mir bei meinen vorhandenen Kriterien raten oder keinen von beiden, da die Leistung zu gering ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, guggs Du hier !!!
 
Irgendjemand hier wird sein System wohl geoced haben und dennoch eine angenehme Geräuschkulisse haben oder? :fresse:
Außer mit Wakü natürlich...:d
 
zudem jagt ein 92er viel zu viel luft am kühler vorbei. knapp die hälfte der förderleistung verpuft quasi.
die einizige möglichkeit, n SLK-Modell leise und dennoch leistungsfähig betreiben zu können, isn fan-adapter von 80 auf 120mm und n gescheiter 120er lüfter (logisch). die standard-halterungen kann man dan natürlich vergessen, da muss man etwas basteln (also z.B. den adapter auf die rippen kleben). wäre zu erwähnen, dass diese kombi dann natürlich "etwas" größer is, wenn also das netzteil oder ne gehäuse-strebe im wege is ... naja, sollte man vorher mal ausmessen.
 
Also momentan hab ich im LCX-01 massig Platz.
Wie siehts eigentlich mit dieser Lösung aus?
Kann mir kaum vorstellen, dass er passiv genügend wärme ableitet, dass eine übertaktete CPU gut gekühl wird.
Der Vorteil ist natürlich, dass man außerdem oben drauf einen 120er Lüfter draufknallen kann.
Was denkt ihr?

edit: Ok, hat sich erledigt. Die Kühlleistung ist unterirdisch...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch einen Lüfter geben, der regelbar ist und keine Turbinenartige Geräusche macht.
Ihr habt doch auch alle Lüfter drauf, was sind das für Dinger - außer die mit Wakü.
 
natürlich gibts regelbare 92er, die gedrosselt auch recht leise sind, ABER DAS NÜTZT DIR NIX! da der SLK viel frischluft braucht und dies nunmal mit nem 92er @ 1000 touren net zu packen is
 
Und wie wärs mit dem Artic Freezer ??

Ich hab den bei meinem Prescott P4 3.2 @ 3.760 im Einsatz und dass Ding finde ich superleise !

Link
 
Wie siehts mit dem hier aus?
Ist regelbar, 80mm und hat eine gute Drosselungsweite.
 
DoNuT schrieb:
naja, massive kupferkühler sind vom prinzip her nicht so geeignet für langsamdrehende lüfter... weil sie eben nen ordentlichen luftstrom benötigen, um die wärme abzuführen - alukühler sprechen hier besser an, wenn ich nicht irre...

ich hatte selber auch nen slk-800 und nen athlon-xp - anfangs mit ner 3200-touren-turbine von papst, dann hab ich mir nen regelbaren 80er geholt und musste feststellen, dass die kühlleistung doch ziemlich unter mangelndem luftstrom leidet... also, nen XP-M wirst du im silent-mode sicher nicht ausreizen können - mit dem 3500-rpm-fön schon eher :asthanos:

Es liegt nicht am Material, sondern daran dass die Lamellen einfach zu eng aneinander stehen. Dadurch haben langsam drehende Lüfter nicht genug Kraft um dort Luft durchzupusten. Sowohl Kupfer als auch Alu geben die Wärme gleicht gut bzw schlecht an die Luft ab. Kupfer leitet die Wärme dagegen noch besser und Alu ist leichter. Andere Unterschiede gibt es da nicht... schon gar nicht in der Wärmeabgabe.

Also der XP90C oder der GT-1000 sind sehr empfehlenswerte Kühler mit/für 92mm Lüfter.

EDIT:

Nur als Lüfter wäre der Yate Loon D90SL zu empfehlen. Wenn es nötig ist recht stark oder sehr leise.

@ Primo59

Der Thermaltakelüfter ist leider keineswegs leise zu bekommen. Der klackert, rasselt und schleift ohne Ende. Da gibt es bessere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh