Sehr guter und Preiswerter PWM Lüfter

xtremefunky

Urgestein
Hallo,

habe einen Acclero Xtreme 3 auf meiner R9 290. Kühler >Klick mich<
Der Kühler ist an sich echt erstklassig, allerdings sind mir die verbauten Lüfter etwas zu schwach.

Jetzt wollte ich mir neue, bessere, Lüfter drauf bauen. Nur habe ich keinen Plan von dieser Materie.

Der Kühlkörper ist 90mm hoch, also denke ich, sollte ein 95 - 100mm Lüfter drauf passen.

Welche Lüfter sind in dem Bereich so zu empfehlen? Werde wahrscheinlich 3 Stück davon brauchen,
also sollte der Preis pro Lüfter nicht 20€ überschreiten. Kann auch weniger sein. Einfach, der das bessere P/L Verhältnis hat.

Also, wenn ein Lüfter für 18€ nur minimal schlechter ist, dann lieber den. Oder wenn ein Lüfter für 22€ noch mal 25% auf den
für 20€ drauf haut, dann lieber den.

Lautstärke ist mir ehrlich gesagt egal. Bin da abgehärtet. Mir macht sowas eigentlich nichts. Sollte aber dennoch keine 70dBA erreichen :)

So, das wars erstmal von mir, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wink:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lueffis hast du denn sonst im System verbaut, z.B. auf der CPU?
Dann koennen wir die besten suchen die nicht lauter sind als dieser Referenzlueffi.

Mein System is auf nen "Bench-Table". Von dem her, kann ich nicht viel über die Lüfter sagen :) :d

Kommando zurück. Hab nochmal mit einen Lineal gemessen und nicht mit dem iPhone Ruler.
Der Kühlkörper ist 90mm hoch und ca 270mm lang.
Die Rahmenhöhe eines verbauten Lüfters ist ca. 95mm

Natürlich habe ich dann nach deinen Vorgaben mit 95 bzw. 100mm gesucht, allerdings, weiß ich nicht, welcher davon der bessere ist.
Das is ungefähr das gleiche als würde ich nen Preisvergleich mit 3,5GHz CPUs hinschmeißen. Kann man auch nicht wirklich viel damit anfangen.

Deswegen, welcher von denen ist empfehlenswert(er)?

Viele Grüße

Ich würde es mit dem Scythe probieren. Der Smartcooler ist nach Industriestandard gefertigt, die sind eigentlich nicht für Endkunden gedacht. Das ist bloß ein Nebenabsatz von Smartcooler. Ich weiß nicht wo die einkaufen, aber die Bude selber besteht nur aus 3 Leuten.

Papst sagt einem allein vom Namen schon was, die machen auf Abluftlösungen für Badezimmer und so. Der ist natürlich ein Radaubruder, dürfte aber am meisten Bringen.

oKay, danke für deine Hilfe! :wink:
Werde dann mal den Scythe probieren.
Ist es jetzt eigentlich schlecht, dieser Industriestandard? Oder was sind an dem Lüfter die Nachteile?
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern :)?

Viele Grüße

Eigentlich ist Industriestandard gut. Ist aber Massenware, also Abnahmemenge ab 100 Stück. Einzeln bekommst du die eher selten.
Ich hab aber auch nen Smartcooler im Desktop, kann den aber aktuell nicht nutzen da er nicht aufgebaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh