Sehr helle Zimmerbeleuchtung gesucht

Lutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
591
Hallo,

Kennt sich jemand mit Spot Leuchten aus?

Ich habe in meinem Computerzimmer als primäre Lichtquelle eine Spotbeleuchtung an der Decke mit 6 Spots (GU 10) und die machen mir etwas zu wenig Licht. Ich möchte, dass wenn das Hauptlicht an ist, es extrem Hell im Zimmer ist.
Da habe ich mich im Baumarkt nach anderen Spots umgeschaut und solche High Power LED's gefunden. Der Name war sehr vielversprechend, aber als ich die Dinger dann eingesetzt habe, kam der Schock. Die machen überhaupt kein Licht! Noch weniger als normale Spots. Tolle High Power, wirklich!

Weiss jemand welche ich da nehmen könnte? Welche sind die stärksten Spots für GU 10 Fassungen die man kriegen kann? Egal ob LED oder normale.. Am besten wäre kaltes Licht.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Birnen hattest du denn in deiner Lampe drin, wieviel Watt hatten die?

Welche Birnen man maximal benutzen kann hängt von der Lampe selbst ab. Da sollte, falls dieser nicht entfernt wurde, irgendwo an der Lampe, teilweise auch innen/in der Fassung, ein Aufkleber drauf sein, auf dem die maximal erlaubte Leistung draufsteht. In vielen Lampen sind nämlich nur so maximal 30-40W pro Spot erlaubt, woran man sich dann tunlichst auch halten sollte.

Meines Wissens nach sind 50W Halogen so ziemlich das stärkste, was handelsüblich ist. 6x50W machen schon ordentlich Licht, genau das habe ich bei mir im Zimmer zur Zeit drin. Meine Lampe habe ich sogar die meiste Zeit nur runtergedimmt im Betrieb, weils sonst wirklich zu hell ist.
Natürlich steigt mit der "Helligkeit" so aber auch der Stromverbrauch. 300W sind da nicht zu verachten...

In der Regel kann man sagen, dass LED Lampen (egal ob "High-Power", oder nicht, da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet) noch nicht zur Hauptbeleuchtung eines Zimmers taugen. Heute erhältliche LED-Birnen erreichen einfach noch nicht die Helligkeit, die man mit Halogen erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt GU10 hast'n jetzt drin? 35? Wenn ja probier mal 50W. :p

Habe selber 5x GU10 35er und das ist wirklich nicht "hell".
Aber 50W und mehr bzw mehr Spots... das geht dann schon ziemlich ins Geld, wenn das jeden Tag ne ganze weile brennt. :>
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe mal nachgeschaut: Die LED's haben bloss lappige 10W und die, die ich jetzt wieder drin habe, sind schon 50W Birnen.
Auf der Lampe selbst sind keine Aufkleber mehr drauf. Ich weiss also nicht, wie viel Watt Grenzbereich sind... Kann es sein, dass die Lampe nur 35W hergibt und die 50W Birnen so nicht auf volle Pulle brennen können?
Sonst muss ich mich mir ja fast eine neue Zimmerlampe anschaffen...
 
da es bisher nicht geschrieben wurde, die einheit lumen gibt an wie viel licht abgegeben wird. je höher desto besser in deinem fall.
 
Ist dir die Optik egal?
Falls ja, Adapter von GU10 auf E27 besorgen und dann E27 ESL rein, die gibts auch in extrem hell (bis 23W, hab 2x20W 6500k in nem 20m²-Zimmer, da geht die Sonne auf) und Strom sparst du nebenbei auch noch.
 
Oh das klingt ja sehr interessant. Ich werde mich mal im ESL Bereich etwas umsehen, aber ist es nicht so, dass eine ESL eine Weile braucht, bis sie richtig aufhellt?
 
Ich hab das Thema grade bei meinem Bruder durch, für GU10 gibt es nicht wirklich helle Leuchtmittel...

Ja, ESL brauchen etwas, bis sie die volle Helligkeite erreicht haben, das hängt allerdings stark von der ESL, der Bauform und der Temperatur ab. Je mehr Leistung die ESL hat, desto länger müssen die Röhren sein, ich habe Megaman Helix (die gibts hier im Baumarkt und zwar in 2700k, 4000k und 6500k) die sind halt gewunden, damit sie nicht so lang sind. Ich schätze, die brauchen so 1/2 - 1 Minute bis sie die volle Helligkeit erreicht haben, bei 10° Raumtemperatur auch deutlich länger.

Die Adapter gibts bei Amazon und ebay, scheinen alle vom gleichen Hersteller zu sein Lunartec Lampensockel-Adapter Adapter GU10 auf E27: Amazon.de: Elektronik
Irgendwo hab ich auch mal Maße der Adapter gesehen, solltest du vielleicht vorher ausmessen, nicht daß die Adapter nicht in deine Spots passen...

Hast du nicht nen Baumarkt mit ner vernünftigen ESL-Abteilung in der Nähe? Dann könntest du dich mal umsehen, auch wegen der Lichtfarbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil bin fan von tageslichtlampen... geileres licht gibt es nicht, die kosten aber ne menge und wenn eine birne/röhre durch ist wird es teuer ^^
diese ganzen LED als hauptlicht kann ich nicht empfehlen... schon viele durch und keine war so richtig gut. für gute muss man auch 10-30 Euro pro Stück anlegen.
 
Ja, ich hab hier auch 6500k drin, ist einfach geiler als dieses Oma-Licht, schön kuschelig und so :d Aber die 20W-ESL haben irgendwas zwischen 7 und 9€ gekostet, normaler Preis halt...
 
...
Hast du nicht nen Baumarkt mit ner vernünftigen ESL-Abteilung in der Nähe? Dann könntest du dich mal umsehen, auch wegen der Lichtfarbe...

Ich hab Hela und Hornbach hier in der Nähe. Ich denke einer der Beiden wird schon was vernünftiges haben. Ich werde mich morgen da mal ein wenig umsehen. Wenn die keine Adapter haben sollen, bedanke ich mich jetzt schon für den Link ;)
 
Wenn dir Optik wirklich egal ist, dann kauf dir eine vernuenftige Rasterleuchte mit T5 Roehre. Ich hatte auch die Nase voll von diesem Moechtegernlichtern aka Halogenspotbeleuchtung.
Hab im Wohnzimmer 2 von diesen montiert und mit Taglichtleuchtstoffroehren (Lichtfarbe 965) versehen. Im Schlafzimmer solche Leuchten in der Decke eingebaut.
Die Langlebigkeit, Energiesparsamkeit und Helligkeit sprechen fuer solche Leuchten.
Energiesparleuchten, wie sie ueberall beworben werden, und hier schon empfohlen wurden, wuerde ich mir nie einbauen. Sind im Grunde wie die Leuchten wie ich sie beschrieben habe, nur komprimiert samt Elektronik auf kleinstem Raum. Abgesehen von der miesen Umweltbillanz geben die kein gutes Licht.
Schau das diese Leuchten ein elektronisches Vorschaltgeraet haben. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.

Fuer eine ordentliche Raumausleuchtung, sollte man aber sowieso auf mehrere verschiedene Lichtquellen setzten. Je nach Situation und Taetigkeit sollte man das passende Licht verwenden.

mfG
V.
 
Ich habe in meinem Computerzimmer als primäre Lichtquelle eine Spotbeleuchtung an der Decke mit 6 Spots (GU 10) und die machen mir etwas zu wenig Licht. Ich möchte, dass wenn das Hauptlicht an ist, es extrem Hell im Zimmer ist.

Ah, Computerzimmer :)
mach halt einfach die Balken und Vorhänge auf und lass das Hauptlicht (im Volksmund auch Sonne genannt) hereinscheinen :)
 
@Verminaard
Seh ich auch so... wobei es Tagelichlampen auch in "schön" gibt... die aus dem Link sind Bürostyle und würd ich mir nicht in Wohnzimmer packen ^^
Bin aber auch eher ein Freund von Deckenflutern, find das angenehmer als Licht von oben ^^
 
So, ich komme gerade aus dem Baumarkt und habe das stärkste von ESL mitgenommen, was die eben gerade da hatten.
Das sind:

OSRAM
23W=112W
1600lm
4000k
cold :cool:

Ich hoffe das x6 wird mich glücklich machen.
Bei den Adapter hatte ich allerdings keinen Erfolg. Die aus dem Baumarkt waren sogar der Meinung, dass es so was gar nicht mal gäbe... -_-'
Naja, bestelle mal bei Amazon und dann hoffe ich, dass mir hier nicht die Bude abfackelt.
 
Haste davon schon 6 Stück mitgenommen? Das dürfte reichlich hell werden :d

Zu den Adaptern: Wenn du die verbaust solltest du die am besten erst in den GU10-Sockel setzen und dann erstmal messen, ob die Phase am Fußkontakt der E27-Fassung liegt oder am Gewinde, am Fußkontakt wär besser, nicht daß du irgendwann mal aus Versehen das Gewinde berührst und das Zucken bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab davon 6 Stück genommen ;)

OK, werde ich prüfen, bevor ich die Birnen einsetze. Danke für die Info.
 
Hast du die ESL schon mal "probeleuchten" lassen? Hab hier 2 x 20W und das gibt schon ordentlich Licht
 
Gerade eben an der Wohnzimmerlampe getestet. Wahnsinn! Eine einzige Birne war schon übertrieben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Ganze dann mal 6 aussehen soll. Da kann man gar nicht reinkucken ohne Sonnenbrille. Genau das was ich gesucht habe.
Die Leistung wird meine Spotleuchte ja hoffentlich verkraften? Die ESL verbrauchen ja wirklich nicht mehr als 23W um auf 112W Leistung zu kommen? Das ist ziemlich schwer vorstellbar, jetzt wo ich sie in Aktion gesehen habe. Nicht dass mir hier noch die Decke abfackelt.
 
Spots sind meist nervig wenn man mal länger Licht anhat auf volle Schippe verbrennt der Staub und gibt Flecken an der Decke :(

Wozu brauchst im Computerzimmer sone Festbeleuchtung ?
 
Ich mag es halt ziemlich hell ;)
Ausserdem ist so eine tolle Beleuchtung von Vorteil, wenn ich mal wieder an meiner Hardware etwas rumbastele, oder mal schnell etwas ohne Softbox fotografieren möchte.
 
jo stimmt schon hab son Apparello Schreibtischlampe , Salzkristalllampe , 32" TV und zur Not 2xx Watt Deckenfluter in der Ecke wenn man mal irgendwas sucht oder am Rechner bastelt(mach ich wenns geht aber meist tagsüber)

dat passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben an der Wohnzimmerlampe getestet. Wahnsinn! Eine einzige Birne war schon übertrieben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Ganze dann mal 6 aussehen soll. Da kann man gar nicht reinkucken ohne Sonnenbrille. Genau das was ich gesucht habe.
Die Leistung wird meine Spotleuchte ja hoffentlich verkraften? Die ESL verbrauchen ja wirklich nicht mehr als 23W um auf 112W Leistung zu kommen? Das ist ziemlich schwer vorstellbar, jetzt wo ich sie in Aktion gesehen habe. Nicht dass mir hier noch die Decke abfackelt.

Und ich wollte noch schreiben "Kauf erstmal nur 2 oder 3 und teste" aber da hattest du sie schon gekauft. Aber ist ja eigentlich egal, du mußt ja nicht alle gleichzeitig nutzen, legst dir halt welche in die Schublade als Ersatz oder verbaust sie woanders.
Ja, die nehmen wirklich nur 23W elektrische Leistung pro Leuchtmittel auf und machen daraus die Menge Licht, die eine konventionelle Glühlampe mit 112W Leistungsaufnahme abgeben würde. Mit der Temperatur sollte das überhaupt keine Probleme geben, die ESL werden zwar auch warm bis heiß, sind ja aber, durch die Bauform und die Adapter bedingt, ein ganzes Stück weiter von der Leuchte und der Decke entfernt als die Spots.
Wie lange brauchen die Osram denn, bis sie auf voller Helligkeit sind? Und was haben die gekostet?
 
Es sind scheinbar Quick Light Birnen und die brauchen, laut Verpackung, knapp eine halbe Minute bis sie von 60% auf ihre 100% Leistung kommen. Beim Test war das Licht tatsächlich unter einer Minute komplett aufgehellt. Ist eigentlich kaum ein Nachteil, da sie auf 60% schon ordentlich Licht machen ;)

Die haben 10,75€ das Stück gekostet. In meinen Augen ist es das wert... wenn man bedenkt, dass helle Spots so ca. 14€ das Stück kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Stück is schon deftig

aber wenn die "normalen" Glühlampen/Spots 14 Euro kosten sollen :eek:

Garage hab ich 2 Quecksilberdampflampen aus der Ortsbeleuchtung wenns mal hell sein soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Feedback von mir. Die Adapter sind endlich angekommen und die ESL Konstruktion ist jetzt installiert. Allerdings musste ich meine Spot Leuchte etwas anpassen, ich musste mit der Metalsäge ran, da die Fassungen eine Art Ei-Form hatten und die Adapter sich so nicht eindrehen liessen. Kein Problem! Säge und Pfeilen hatte ich parat, also passte ich die Leuchte dementsprechend an. Lampe wieder an die Decke geschraubt, Adapter + ESL eingedreht und BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMM: Es werde Licht! Nein.... viel zu untertrieben... Es werde INFERNO!!!
Genau das was ich wollte. Das Zimmer ist so hell, als wäre gerade eine Blendgranate auf Dauerleistung... Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich möchte mich nochmal für den wertvollen Tipp bedanken, denn die Idee mit den Adapter + ESL war wohl die beste Möglichkeit dieses Zimmer auf die Helligkeit zu bringen, die ich mir vorgestellt hatte.

So jetzt ist erstmal Putzen angesagt, da man jetzt sieht, wie viel Staub man eigentlich die ganze Zeit auf den Regalen liegen hatte....
 
Ach du schande, ich hab 2 von den Birnen in nem 40qm Raum und fand die schon gut hell ....

Die Helligkeit beim einschalten ist schon auf dem gleichen Niveau wie bei Glühlampen. Nach ner Minute ist es mehr als Taghell. War selbst überascht. Hab die nun auch in der Werkstatt. Beim arbeiten braucht man einfach Licht, aber im Wohnzimmer kann ich mir das nur schwer vorstellen
 
Adapter GU10 auf E27 (oder auch E14) dürften eigentlich gar nicht im Handel sein!!!!!
der Ringkonntakt kann Spannungsführend sein, da die GU10 Fassung symetrisch ist und der Adapter daher in beliebiger Ausrichtung eingesetzt werden kann. Das darf nicht sein - irgendwie bin ich grad ein wenig verwundert, daß sowas im Handel ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh