Sehr hohe Handyrechnung bei o2

t0b!

Semiprofi
hallo,
hab seit 1 Monat ein iPhone 2g mit meinem alten o2 Vertrag laufen und hatte vorher so durchschnittlich 20€ im Monat die ich bezahlen musste.
Heute hat mich ein o2 Mitarbeiter angerufen der mir mitteilte das meine Handyrechnung ca. 360€ :shake: für den letzten Monat aufgrund hoher Internetnutzung beträgt ...
Er hat mir angeboten das der Betrag auf 150€ reduziert wird und ich im Gegenzug eine Internetflatrate 10€/Monat abschließe die ich nach 3 Monaten kündigen kann.
Ich kann mir aber in keinster Weise erklären wie solch ein hoher Betrag zusammen kommen kann !! Ich hab max 20min im Internet verbracht..
Umgerechnet auf die Rechnung mit 9cent pro Minute hätte ich 60 Stunden das Internet nutzen sollen !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Einstellung fragt das iPhone ungefragt alle 30 Minuten emails ab. nur mal so als Beispiel. Ohne Daten Option von deinem Provider kann das schon mal teuer werden.

Ist halt auch die Frage wie die Taktung bei deinem Vertrag ist.
Wenn jede angebrochene Minute als volle Minute gezählt wird kommt da schnell was zusammen wenn nur mal kurz das Wetter nachguckt, emails alle paar Minuten abgerufen werden usw. Das iPhone ist nunmal ein Internethandy und greift dementsprechen auch ständig darauf zu. Ohne Flat würde ich so ein Handy niemals nutzen.

Die Internetrechnung wird bei Providern nicht als Minuten gezählt sondern als Volumen/MB

Musst in den sauren Apfel beißen, kommst nich drum rum

Steht nicht alles in der Online Rechnung drin? Hab zwar selbst keinen Datenverbrauch, aber eigentlich steht da alles sonst sehr genau drin...

Die Internetrechnung wird bei Providern nicht als Minuten gezählt sondern als Volumen/MB

Musst in den sauren Apfel beißen, kommst nich drum rum
Bei mir (O2o) wird nach Minuten und nicht nach Volumen abgerechnet... habe irgendwie die Vermutung, dass es beim TO genauso ist.

Das kann sehr positiv sein (Websites die nicht auf mobile Geräte optimiert sind), aber in manchen Fällen halt auch sehr negativ - bei Smartphones z.B. :fresse:

hab ich keine Möglichkeit zu "klagen" aufgrund der Tatsache das es mir nicht bewusst war und ich als Schüler das Geld schwer auftreiben kann ?

Nein. Das wäre ja noch schöner... oder anderst "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Das iPhone wurde von Afang an als Internet-Handy verkauft und propagiert. Das gabs, mit offiziellem Vertrag, ja gar nicht ohne Datenoption. Nach klärung deines Problemes solltest du auf jeden Fall auf deinem iPhone SBSettings (über JB, Cydia) installieren. Dort kannst du die Datennutzung abschalten. Funkt ohne jedwede Probleme (nutze ich selber).

@UsAs: Müsstest du eig. auch ohne JB abschalten können. Ich selbst hab das damals alles ausgeschaltet da ich keinerlei Internet-Optionen in meinem Tarif hab.

@TE: Ich fürchte auch du wirst in den sauren Apfel beißen müssen...Das ist eben das Problem bei Smartphones: Sie sind für Internet-Nutzung ausgelegt und in der Regel eben auch entsprechend konfiguriert. Daher muss man genau drauf achten, dies dann von Beginn an abzuschalten wenn man das nicht will. So leid es mir tut :(

Grüße

yumyum

@UsAs
hab seit 1 woche schon sbsettings wollt es schon vorher installieren.. konnte es aber unter cydia nicht finden.
Aus Fehlern lernt man ... leider in diesem Fall auf ziemlich harte Weise aber was nutzt es sich darüber länger aufzuregen ...

iphone besitzen und klagen weil man schüler ist und kein geld hat passt irgendwie nicht zusammen.

iPhone heißt ja nicht gleich das es 400€ kosten muss ... mein 2G hat mich 120€ gekostet

ja dann schließ halt die flat ab ich denke mal da kommst am besten weg
vorallem du kannst sie ja nach 3 monaten kündigen

dann sparst du immerhin schonmal 180€

iphone besitzen und klagen weil man schüler ist und kein geld hat passt irgendwie nicht zusammen.

was für eine dumme aussage
muss man denn REICH sein wenn man n iphone hat?!

Zuletzt bearbeitet:
@GrandMasterLW
meinst du auf nur noch 10€ ?
Hast du selber erfahrung damit gemacht ?

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. O2 hat ihm dann das gleiche Angebot gemacht wie dir das er "nur" 150€ bezahlen muss wenn er die Flat bucht. Er hats dann auch gemacht (Internet Paket M) und somit 200€ gespart. Du kannst ja nach 3 Monaten kündigen ;) Er hat die Flat allerdings behalten :d

@UsAs: Müsstest du eig. auch ohne JB abschalten können. Ich selbst hab das damals alles ausgeschaltet da ich keinerlei Internet-Optionen in meinem Tarif hab.

Nicht, wenn man eine T-Mobile Karte hat. Da werden die APN-Infos über die SIM übermittelt und können nicht geändert werden.

@GrandMasterLW
Haben die von sich aus gesagt das sie den Betrag auf 10€ reduzieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh