Sehr hoher Datenverbrauch nach Wechsel vom iPhone zu Galaxy S8

unich

Enthusiast
Hey Leute,

ich hatte nun ein paar Monate ein iPhone 7 und in etwa 1gb Verbrauch pro Monat.

Ich surfe eigentlich nur etwas auf Mobiflip, HWLuxx, NOZ.de und google ab und zu was.

Bei iPhone habe ich dann noch allen Apps, die das nicht sollten, den mobilen Datenzugriff gekappt.

Mein S8 habe ich nun einen Monat und der Datenverbrauch ist enorm gewachsen.

Alleine in den letzten 6 Tagen habe ich 824mb verbraucht. Chrome alleine hat schon 200mb gezogen, was ich schon sehr viel finde.

Als Test genehmigt der sich nur mit dem Öffnen der 3 o.g. Seiten schon fast 20mb. Der Datensparmodus bringt fast gar nichts bei mir.

Waren letztens nur 1 stellige MBs..

Was kann ich hier noch tun? Laut Prognose der Vodafone App lande ich bei über 4gb, was 4 mal so hoch wie mit dem iPhone ist.

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal einen anderen Browser versucht? Ich zb benutze Firefox.
Bei den Einstellungen Synchronisationen mit der Cloud deaktiviert?
Wenn Apps nicht genutzt werden automatisch in den Standby geschickt?

Das sind nur so Gedanken die mir gekommen sind, ich habe mein Galaxy S8+ auch erste seit einigen Tagen, ich war zuvor Jahrelang bei Microsoft Mobil.

Browser würde ich dir Brave empfehlen.

Ansonsten schau mal unter 'Einstellungen->Mobile Daten' was da sonst noch so viel zieht. 200MB für surfen in 6 Tagen finde ich jetzt nicht allzuviel.

Kann es sein, dass du beim iPhone in Safari die 'Reader' Funktion verwendet hast? Damit wird so einiges nicht geladen, was dem Datenverbrauch zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Downloadbooster und Wechsel zu LTE, wenn WLAN aus ist, habe ich auch deaktiviert.
Die Apps schließe ich nie, lasse ich immer laufen im Hintergrund. Ich sehe auch, dass die Daten nicht im Hintergrund sondern im Vordergrund geladen werden.
Firefox habe ich zum testen Mal geladen. Er ist ganz schön langsam, verbraucht in meinem Kurztest aus 3 Seiten mit je 2 Artikeln aber nur 13 statt 18mb.
Die Reader Funktion habe ich nicht benutzt auf dem iPhone.
Alles Bilder und Videolastigel schaue ich mir im WLAN. Deshalb kann ich mir den hohen Verbrauch auch nicht erklären.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Schau mal unter Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Datensparen
Dort kannst einstellen welche Apps Daten auch im Hintergrund laden dürfen. (App beim Datensparen zulassen)

Habe ich jetzt Mal aktiviert

Bei "App bei Datensparen zulassen" kannst du die einzelnen Apps auswählen welche Daten ziehen dürfen und welche nicht, das erwähne ich nur weil ich beim ersten mal dachte dies gilt generell für alle wenn es aktiviert.

Hab da einfach alles deaktiviert. Habe ein paar Browser getestet. Opera Mini spart von allen am meisten. Statt 18mb verbraucht der keine 5. Dann habe ich den Browser schon Mal behoben. Hoffe, dass datensparen die anderen Apps auch etwas zügelt.
d26e52c52faab9096597f4654a66954c.jpg

Wo misst du denn die verbrauchten Daten?
In der App deines Anbieters ( mein o2 oder mein Vodafone oder so) oder übers Handy?
Denn nur was der Anbieter anzeigt ist relevant

gesendet mit Handy

Statt 18mb verbraucht der keine 5. Dann habe ich den Browser schon Mal behoben.
Ich glaube das liegt primär deswegen weil ein Werbeblocker integriert ist, ist aber nur eine Vermutung, ich habe keine Ahnung der Browser von Apfel dies auch hat.

Ich glaube das liegt primär deswegen weil ein Werbeblocker integriert ist, ist aber nur eine Vermutung, ich habe keine Ahnung der Browser von Apfel dies auch hat.
Messe das in den Einstellungen und in der Vodafone app. Passt beides. Ja der Adblocker ist auch in Safari gewesen. Firefox braucht aber auch mit Adblocker viel mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh