Sehr hoher Standbyverbrauch

popel1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
468
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe heute meinen ESXi Server mal an ein Strommesser angeschlossen. Und da bin ich fast hinten übergefallen. 56Watt verbrät das gute Teil wenn er ausgeschaltet ist. Das System besteht aus:
Tyan Tempest 5400xt mit zwei Xeon 5410 Prozessoren.
es ist ein 700W (keine Ahnung welche Marke) verbaut. Hat irgendjemand ne ahnung woran das liegen könnte oder wie ich es änder. Oder liegt es doch am NT, wobei das schon wirklich extrem wäre. Habe ja den Verdacht das möglicherweise solche Features wie IMPI oder KVM laufen aber ich habe keine Ahnung wo ich das im Bios ausschalten kann.
Da das ganze für mich nur eine Spielerei ist, sind diese Standbywerte doch etwas übertrieben.


Mein Fileserver (siehe Signatur) verbraucht laut Messgerät 21W und ein weiterer Dualsockel Server (dual AMD Dualcore) 16W. Finde diese Werte auch noch etwas hoch, oder sind die im grünen Bereich. Wohlgemerkt kann der Fileserver per WOL direkt aufgeweckt werden, schläft also nur. Das könnte ggf ja der Grund für den Verbrauch sein oder ist das trotzdem was im argen?

Hoffe ihr habt ne Lösung dafür :) denn auch wenn ich noch nicht die Stromrechnung bezahlen muss, hätte ich meinen Sponsoren (und der Umwelt) gegenüber doch ein schlechtes Gewissen auch wenn sie davon nix wissen.

lg Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur eine (ggf. fern-) schaltbare Steckdosenleiste.
 
naja das war eben die frage obs auch an was anderem liegen kann... ansonsten wirds eben darauf rauslaufen das ich einfach steckdosenleiste nehme die nen schalter hat
 
Mess mal dein Netzteil ohne board wie viel das zieht. Was ich aber fast nicht glauben kann das es daran liegt. Liegt woll am Baord aus dem gleichen Grund habe ich mir eine neues letzte Woche bestellt. Aber das soll auch nur ein File Server bei mir sein ;).

Warum hast du den so ein riesen teil daheim stehn?

Welches Messgerät nutz du.

Als nextes würde ich mir auch gleich noch mal die Umwältz Pumpe in der Heizung vornehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Fileserver eben um alle Daten zu sichern. Die beiden anderen einfach zum spaß :) ich schraube gerne und teste gerne. Ist also nix produktives. Messgerät... kein plan irgendnen teil welches ich inne wand stecken kann und es dann misst :)

Aber ich werde mal nur das NT anschließen und gucken wie es da aussieht. Ansonsten werden die Maschinen einfach komplett vom strom getrennt
 
Kurze Zwischenfrage: Meinst du Standby oder ausgeschaltet?

Falls Standby: Dort werden dann ja noch die RAMs mit Strom versorgt. Da Sockel 771 auf FB-Dimms setzt, würde das den sehr hohen Stromverbrauch erklären :)
 
wenn ich ihn heruntergefahren habe... aber werde es nachher nochmal genau betrachten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Okay das Netzteil kommt weg!!!! Es ist nix am NT angeschlossen und es verbraucht 57W! Das ja wohl ne frechheit... Wie kann sowas gehen? Oder kann das irgendwo nen fehler sein?
 
Ich hab ein paar alte HP Server (Pentium III und Netburst Xeons), die nehmen sich wenn sie aus sind auch ca 30 Watt aus der Dose.
Liegt halt denk ich auch an dem ganzen Fernwartungskram der da mitläuft und teilweise laufen auch im off-Modus ein paar Lüfter hab ich den Eindruck. Die Kisten sind halt nicht dafür gemacht nicht zu laufen.
 
Eigentlich müsste ein Nt das 57 W verbraucht bei ausgeschaltetem Lüfter spürbar warm werden. Sicher dass das Messgerät nicht Unsinn (wegen zu kleinem Stromfluss/ Verschiebung zwischen Strom und Spannung) anzeigt?
 
Oft rennen bei den Teilen die Lüfter noch dezent mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh