Sehr kleine Heatsinks

Hoto

Legende
Ich suche nach einer Möglichkeit einen Quad-Core Snapdragon (APQ8009) in einem kleinen Gehäuse zu kühlen, in dem max. 10 x 10-30 x 3 mm Platz für einen Heatsink wäre. Der Chip selbst ist 10 x 10 mm, nach links und rechts könnte ein Heatsink aber überstehen.

So etwas wie in der Machtart aus Kupfer wäre eine Idee:

Junlinto, Wärmeleitfähiger Kupfer-Kühlkörper für M.2 NGFF 2280 PCI-E NVME-SSD 3

Allerdings müsste das zurecht geschnitten werden und es gibt so etwas scheinbar nur von chinesischen Herstellern? Gibt es keine Möglichkeit so etwas von einem deutschen/europäischen Hersteller zu bekommen?

Ansonsten wäre ich auch noch für andere Lösungsvorschläge offen. Öffnungen für einen leichten Airflow sind vorhanden, aber ohne Lüfter, nur die normale Luftzirkulation (unten kann kühle Luft rein, oben raus).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings müsste das zurecht geschnitten werden und es gibt so etwas scheinbar nur von chinesischen Herstellern? Gibt es keine Möglichkeit so etwas von einem deutschen/europäischen Hersteller zu bekommen?

Was spricht gegen den Chinesen des vertrauens? Auf AliExpress habe ich bisher so ziemlich jeden Heatsink gefunden den ich gesucht/benötigt habe.
Die Qualität der Dinger ist auch einwandfrei, selbst die manchmal voraufgetragenen WLPads sind brauchbar.

Schon lange nichts mehr importiert und die Lieferzeiten sind teilweise schon recht lange.

Interessant ist ja auch, dass man Kupfer auch per 3D Druck verarbeiten kann. Conrad arbeitet da mit so einem Unternehmen zusammen, aber ich will nicht wissen was der Spaß kostet (leider keinerlei Preise gefunden), hätte aber den Vorteil eine Heatsink drucken zu lassen, der den vorhandenen Raum optimal ausnutzt. Aber kommt sicher wegen den Kosten nicht in Frage.

SLM mit Kupfer hat wenig mit regulärem 3D-Drucken zu tun, und wie du erwähnt hast sprengt das jeglichen Kostenrahmen.

Bei AliExpress kaufen ist so einfach wie auf Amazon, mit dem Unterschied dass du ~4 Wochen auf dein Teil wartest, und einen Bruchteil zahlst.
Dort bekomme ich meinen Heatsink für 70c, während ich auf Amazon vl 5-10€ gezahlt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal grob einen Kühler in Blender gemacht, das günstigste was ich gefunden habe waren ~31 Euro. Happig aber noch bezahlbar, ein anderer Wollte knapp 180 Euro. XD

Bevor ich mir so etwas drucken lassen würde, müsste ich schon genau sehen was vom Platz her möglich ist.

Ja, und gerade so lange wollte ich nicht warten, weil der Sommer steht nicht erst in 4 Wochen vor der Tür. ;) Und am Hungertuch nage ich jetzt auch nicht, dass ich um jeden Preis geizig sein muss.

Am liebsten wäre mir halt ein deutscher Hersteller solcher Kühlkörper, aber scheinbar wird nur größeres Zeug produziert. Kleine flache kann man wohl wirklich nur importieren.

Aliexpress scheint aber höhere Versandkosten zu haben und wenn man eben nur einen braucht und sonst nichts...

Kurz, ja, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe, einzig diese m.2 Kühler, die ich oben schon verlinkt hatte und da waren 3-4 Euro Versandkosten oben drauf.

Das war bisher auch das Beste was ich finden konnte, die gibt es allerdings auch bei Amazon, Versand aus DE. Um den Preis geht es mir weniger, eher um nicht zu lange Lieferzeiten und eben möglichst optimalste Kühllösung. Hab mir schon überlegt mir mal so einen zu hohlen und dann mit einer Feile da ran zu gehen um ihn unter 3mm dicke zu bringen.

Aktuell ist auf dem SoC so ein Aufkleber drauf, vermutlich eine dünner Kühlaufkleber oder was das sein soll, ziemlich robust jedenfalls. Da ich kein Ersatz hab, hab ich ihn noch nicht runter gemacht, hatte aber mal versucht ihn abzuziehen und da das extrem schwer ging hab ichs erst mal sein lassen. Der geht allerdings nicht nur über den SoC sondern auch daneben über den Flash Speicher, der direkt daneben ist, der dürfte allerdings von der Wärme her eher kein Problem sein. Ist aber der Grund wieso ich da 10-30mm angegeben habe, dann ginge der Heatsink halt auch noch über den Flash drüber, hätte dann aber auch mehr Kühlfläche.

Vielleicht hab ich die Fragestellung nicht verstanden aber warum nimmst Du nicht einfach die oben genannten und sägst sie Dir mit 'ner Säge zurecht?

//EDIT
Ach ich les gerade es geht um die Höhe, richtig? Ja das Gleiche in grün. Hast es ja schon selber gesagt: Feile. Was nicht passt wird passend gemacht ;)
Schleifpapier geht auch. Kann man dann doch individuell anpassen.

Ansonsten einfach Kupfer oder Aluminium kaufen, zurechtsägen und Schlitze einfeilen. Sorry, bin Uhrmacher. Wäre für mich jetzt kein "großer" Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
AZDelivery 3er Set passive Kupfer K Zubehör

Ja, ich hab mir nun 3 solcher 11x12x4mm Teile bestellt (siehe Link), kamen heute an, inkl. dem doppelseitigem Thermo Klebeband und einem Messschieber, den ich mir schon ewig mal zulegen wollte und ich hier super gebrauchen kann. Nur das Set an Schleifpapier lässt auf sich warten. Laut Amazon Zustellung Freitag. :hmm:

Man sollte halt doch nicht alles online kaufen, das Schleifpapier hätte ich auch im Baumarkt bekommen. :fresse:

Die Kühlkörper sehen soweit gut aus und das Klebeband, dass bereits drauf ist, scheint auch ein Thermoklebeband zu sein, kann für den Preis also nicht meckern, ist ok.

An sich nicht schlimm, Handwerklich hab ich jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände, mir fehlt oft nur das Werkzeug, DAS ist oft das Problem für Bastelprojekte, aber so langsam sammelt sich doch alles an. Als Uhrmacher hast du wohl sicherlich das passende Werkzeug griffbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ja. Hab mich auch gerade erst ein Set Feilen zugelegt. Ein Messschieber ist auch ein hervorragendes Werkzeug.
Na ich sag schonmal viel Erfolg! Nadelfeilen, falls Du sie nicht schon hast, würden Dir sicher helfen bei Deinem Projekt.

Eine 10er Lupe und eine 2,5er bzw. 4er sind auch extrem praktisch für vieles. Pinzetten sowieso. Ich hab mein Uhrmacherwerkzeug schon des öfteren für andere Sachen zweckentfremdet ;)

Danke!

Ja, das ein oder andere wird sicherlich noch in nächster Zeit dazu kommen, da ich auch plane mir einen 3D Drucker zu zu legen und man ja auch dort oft nacharbeiten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh