Sehr komisches Problem nach den übertakten

Kandalf Xtreme

Semiprofi
Hallo,

ich habe seit ich übertaktet habe ein sehr komisches Problem. Mein System läuft sehr gut, Prime95 und Games überhaupt kein Problem. Doch wenn ich den Rechner hochfahre, kann es sein, dass er nich über die Meldung, dass mein System übertaktet sei, hinauskommt.

Detecting IDE-Drives kommt einfach nicht, und der DVD-Brenner gibt aufsurrende Geräusche von sich. Dann drück ich ein paar mal Reset, und dann fährt er Problemlos hoch, Detecting kommt und er ist stabil.

Dieses Problem kommt auf, wenn es Lust hat, manchmal muss ich garnicht Reset drücken, andere Male 5 Mal. Kurz bevor dieses Menü kommt, öffne ich den Brenner und schließe ihn kurz danach wieder, um das Aufsurren zu vermeiden, dann klappts meistens, dass Detecting IDE-Drives kommt und der Rechner hochfährt und alles super läuft.

Mein System ist ein AMD 3500+, den ich auf 2457Mhz getaktet habe (10,5x234 bei 1,5V), Corsair 3200XL (1Gig, sogar untertaktet) auf einem Gigabyte K8NXP-9 (N-Force 4 Ultra).

Wenn ich nicht übertakte, tritt das Problem nicht auf, aber sobald ich übertakte, tritt es auf, egal wie ich übertakte.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, denn es regt mich schon auf, wenn ich den PC hochfahren will tausend mal Reset zu drücken und den DVD zu öffnen, bis er hochfährt, denn dann läuft er ja stabil.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Kandalf Xtreme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den FSB übertaktet? Damit werden doch alle PC-Komponenten mit übertaktet, die darüber angebunden werden. So z.B. der PCI-Bus und wahrscheinlich auch der ATA Controller.

Das liegt an deinem Gigabyte Board. Hatte auch das K8NF-9 und das hats auch immer gebracht wenn ich mehr als 10% übertaktet habe.
also wenn 2000Mhz Grundtakt waren oder 200Mhz FSB dann konnte ich bis 220Mhz gehen ohne Reboot. Sofern mehr übertaktet war gabs kein booten.
Darum habe ich auch mir das DFI UT-D geholt das hat solche Probs Gott sei Dank nicht.

Den PCI Takt fixen wirds auch nicht bringen. Wie gesagt ich hatte dasselbe Problem aber nur mit nem Gigabyteboard.
Und das gleiche Verhalten gibts bei den neuen C2D Boards auch für Intel. Das ist ein hauseigener Übertaktungsschutz den inzwischen ASUS auch bei sich verwendet und das nervt jeden OCler.

Schonmal vielen vielen Dank, ich versuche mal den PCI-Takt zu Fixieren, sonst wird mir nichts übrig bleiben, als 11x220 :-(

Kannst ja dann mit dem Gigabyte eigenen Tool dann hochtakten. So habe ichs immer gemacht. Da gibts doch das Easy Tune5 das geht da recht zügig wenn du das Board nicht wechseln möchtest.

Trotz "Detect PCI Clk DISABLED" mag das Ding net gescheid hochfahren. 11x220 macht er au net mit, aber 11x215. Jetzt schau ich mal wie weit ich mit dem Gigabyte Tool Easy Tune 5 komme.
Ist des beim Easy Tune 5 normal, dass man CPU-Ratio und Memory Freq sowie und PCI-Freq nicht anwählen kann?
Nochmals vielen Dank, das hat mich echt weiter gebracht.

Jau ist normal ich konnte auch nur die Vcore und die Frequenz ändern alles andere funzte nicht oder wurde mit schwarzem Bildschirm beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh