[Kaufberatung] Sehr Kompakten Beamer nur HD

Tecums3h

Enthusiast
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich suche einen sehr kompakten Beamer, der hauptsächlich für Mobile-Präsentationen, aber auch zum Fernsehschauen eingesetzt werden soll.
Da Beamer bei mir Neuland ist, habe ich hier überhaupt keine Ahnung auf was ich achten muss.
HD reicht vollkommen aus, er muss also nicht 4K können.

Oft sollen die Präsentationnen über ein I-Pad übertragen werden((HDMI-Adapter)

Preis ca. 700€

was haltet ihr von diesen zwei:
ACER P1350W
ACER H6521BD

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wie hell muss er sein. Dunkler Raum heller Raum, Abstand zur Leinwand. LCD oder DLP. Wie geräuchempfindlich usw. mehr Infos. Empfindlich Regenbogeneffekt?

Ah ok.
Der Beamer sollte so ca. 4-6 Meter von der Wand entfernt sein.
DLP ist denke ich von der Qualität besser.
Regenbogeneffekt ist nicht sooo wichtig. (das haben aber die DLP-Beamer, leige ich da richtig)
Sollte so 3500 ANSI-Lumen haben.
Vom Geräusch sollte er eher leiser sein, da ja bei Präsentationnen eingesetzt werden soll.

Bitte bescheid geben, wenn ihr noch mehr Infos benötigt

Danke dir schon einmal. Habe das Forum mal überflogen, das sind schon Cracks.
Hoffe hier meldet sich noch dein ein oder anere.

Der liest sich auch recht gut.
Schön Kompakt ist er auch.
Da es ein LED-Projektor ist, habe ich den Regenbogeneffekt auch nicht oder?

Der hat aber nur 1400 Lumen, nicht die gewünschten 3500.
Mir ist kein LED Projektor bekannt, der so hell ist.

- - - Updated - - -

Ein paar generelle Infos:

Der Regenbogeneffekt (von DLP Projektoren) ist nur bei bewegten Bildern (Videos) zu sehen ( Korrektur, siehe unten). Ist bei Präsentationen also eher belanglos.
DLP Beamer haben einen sehr kleinen Zoombereich. Die Bildgröße wird also durch den Abstand von der Leinwand bestimmt.
LCD Beamer sind da flexibler, da sie einen größeren Zoombereich haben können (aber nicht müssen) – je nach Modell. LCD Beamer können auch einen ausreichend großen Lens-Shift-Bereich haben. Damit kann das Bild nach oben verschoben werden wenn der Beamer auf einem Tisch steht, damit es nicht trapezförmig verzerrt auf der Leinwand erscheint.
Einfachere (billigere) Modelle oder DLP Beamer haben meist nur eine Trapezkorrektur. Die entzerrt das Bild elektronisch, auf Kosten der Auflösung und Schärfe. Für kleine Korrekturen ist das akzeptabel.

Je heller der Beamer ist, desto mehr Abwärme erzeugt er, desto größer muss das Gehäuse sein, um leise gekühlt zu werden. Die Unterschiede von Modell zu Modell sind aber groß. Also Tests lesen oder selber ausprobieren.

LED Beamer sind klein und leicht transportable (da sie wenig Abwärme erzeugen), aber bei etwa 1500 Lumen ist Schluss. Ein Vorteil ist, dass die Lampe nicht kaputt gehen kann – ziemlich blöd, wenn man bei der Präsentation keine Ersatzbirne dabei hat. Ersatzbirnen sind recht teuer.

Die Beamerhersteller wollen klarerweise möglichst große Helligkeitswerte angeben. Im hellsten Modus ist die Farbwiedergabe daher oft schlecht. Für Präsentationen reicht das, für Videos oder Fotos muss man wohl auf einen besseren, dunkleren Modus umschalten.

Für Videowiedergabe brauchst du sicher auch Ton. Viele Beamer haben einen Lautsprecher eingebaut, die Tonqualität ist aber sehr bescheiden. Willst du mehr (für Musik oder größeres Publikum) musst du dich um zusätzliche Lautsprecher kümmern. Und die Anschlussmöglichkeit beim Beamer / Computer klären.

Jedes dieser Features hat klarerweise Auswirkungen auf den Preis. Wenn du was günstiges suchst, musst du überlegen, welche Kompromisse du einzugehen bereit bist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Regenbogeneffekt (von DLP Projektoren) ist nur bei bewegten Bildern (Videos) zu sehen ( Korrektur, siehe unten). Ist bei Präsentationen also eher belanglos.

Ich muss meine Begründung korrigieren:
Den Regenbogeneffekt bemerkt man vor allem bei starkem Kontrast mit dunklem Hintergrund (also zum Beispiel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund im Filmabspann). Dunklen Hintergrund hat man selten bei Präsentationen, sie sind ja meistens weiß.
Deswegen fällt bei Präsentationen der Regenbogeneffekt kaum auf.

Also Ich erkenne kaum nen Regenbogeneffekt bei meinem LG Largo (PF1500 mit mehr Funktionen).
Wegen den Lumen: Da Projektoren sowieso kalibriert werden müssen, fallen die Lumen meistens auf <1000, egal ob man jetzt 1400 oder 3500 hat.
Dann kommts natürlich auch auf die Leinwand an, ob ein 3500 Lumen Beamer Sinn macht, auf ner normal weißen hat man bei Tageslicht genauso nen schlechten Kontrast wie bei nem 1400 Lumen Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich drauf achte sehe ich den Regenbogeneffekt, man darf sich halt nicht drauf einlassen. Meine Familie und meine Freunde haben den noch nicht bemerkt. Ich hebe einen BenQ, weiß nicht mehr welcher so für 700 Euro. Bild finde ich super allerdings was mich etwas stört ist bei schnellen Bewegungen die Unschärfe, gut bei Beamer unter 1000 Euro muss man halt Abstriche machen.

Klar wenn ich ein Top-Gerät haben möchte, mus sich auch tiefer in die Tasche greifen.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, kommt es nicht unbedingt auf die Lumen an.
Odre sollte ich dann doch eher auf die Lumen schauen und zu einen von Maxxernegy tendieren?
@ Jackass
Dein Link oben ist aber nicht der LG PF 1500 Largo oder?
Wieviel Lumen hat der Largo?

Für eine grobe Einschätzung, wie viel Helligkeit du brauchst, muss man folgendes wissen:

1. Was willst du denn präsentieren?
Die klassischen PowerPoints mit hellem Hintergrund?
Fotos, zum Beispiel Reiseberichte?
Filme mit Nachtszenen ?

2. An welchem Ort willst du präsentieren, wie hell ist es dort?
Ein Besprechungsraum, den man verdunkeln kann?
Ein heller Raum in den Sonnenlicht fällt?
Im Freien?

Je heller die Umgebung ist, desto lichtstärker muss der Beamer sein.
In einem nicht allzu hellen Besprechungsraum (also in denen kein Sonnenlicht fällt) kommst du mit einem 1500 Lumen Beamer wahrscheinlich hin, wenn du PowerPoint zeigen willst. Wenn du im gleichen und unverdunkelten Raum Fotos zeigen willst, die noch einigermaßen schön ausschauen, sollte der Beamer so hell wie nur irgendwie möglich sein. 3500 Lumen sind dann Pflicht, besser mehr.

In einem hellen Raum (in den Sonnenlicht fällt) oder im Freien in einer schattigen Ecke kannst du mit einem sehr hellen Beamer gerade noch PowerPoint zeigen. Fotos werden da schon sehr ausgewaschen ausschauen. Einem Fußballspiel kann man gerade noch so folgen.
Auf die Leinwand selbst darf natürlich keine Sonne fallen.

Wenn du Fotos oder Filme mit Nachtszenen zeigen willst, muss der Raum auf jeden Fall verdunkelt sein, damit man noch etwas erkennt.

Die Bildgröße ist auch wichtig: ein doppelt so großes Bild braucht die vierfache Lichtstärke für die gleiche Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll die Projektionsfläche sein? Bei / bis 65" (165cm) kannst auch einen Fernseher holen (ca. 620-650€, neu).

Neu oder gebr.? Abstand zum Beamer und zu der Projektionsfläche?

Hab gute Erfahrungen mit Kurzdistanz-Beamern gemacht. Installationsaufwand minimal und die Handhabung finde ich besser
als bei den "normalen" Beamern.

zur not kannst du den bei Amazon zurückschicken einfach mal testen. Ich hatte zu erst einen Acer der mir nicht gefallen hat

Der Beamer wird keinen festen Platz haben, wie schon gesagt er soll hauptsächlich Mobil für Präsentationen eingesetzt werden, daher weiss ich nie genau wie hell der Raum ist.
Abstand zur Wand liegt bei 4-5 Meter. Da er Mobil eingesetzt werden soll, ist eine Kompakte Bauweise erwünscht.
Er soll nur selten zum Fernseh anschauen genutzt werden.

Wenn ich euch da richtig verstanden habe, würdet ihr also eher zu den LCD-Beamer greiffen anstallt zu einen DLP-Beamer?

Die oben genannten Epson-Geräte unterscheiden sich ja nur in der Pixelgrösse:

Epson EH-TW650 3LCD-Projektor = 1.920x1.080 Pixel (Full HD)
Epson EB-U05 3LCD-Projektor = Auflösung: 1.920x1.200 Pixel (WUXGA)

Die Preise sind ja die gleichen, also eher den WUXGA?

Der LG ist dafür sehr Kompakt und scheint auch ein sehr guter zu sein. Wenn der Unterschied zu LED vs LCD ( Lumen 1500 vs 3400 ) nicht zu gross ist, würde ich den LG bevorzugen.

Habe doch noch einmal eine Frage, der es ist ja gerade der Largo 2.0 raus gekommen, sollte ich dann vielleicht den Largo alten Largo ins Auge fassen, denke der wird im Preis dann sinken?!?

Da der Largo 2.0 eh schon günstiger ist als der Largo, denke Ich nicht, dass der erste günstiger wird, sondern einfach ausläuft.

Habe mir jetzt den LG 1500g geholt,
der erste Eindruck ist echt gut, nur bekomme ich noch keine Verbindung zur Kabelosen Übertragung.
Mal schauen ob ich das noch hn bekomme

Wichtiger ist die Frage wohin projizierst du das Bild.
Ich habe mir auch überlegt fürs Reisen einen zu holen. Zugegeben mein Koffer ist jetzt schon gross und rand voll immer.
Mein grösseres Problem ist eher wohin mit der Leinwand?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh