Sehr langsames Netzwerk, woran liegt's??

Rooftopper

Enthusiast
Moin,

ich habe beim Neubau unseres Hauses konsequent auf Gigabitnetzwerkleitungen bestanden, es wurde Cat. 7 Kabel verlegt, und Cat. 6 Dosen montiert.

Ich habe ein Cat. 6 Patchpannel, ein Gigabit 16 Portswitch, eine Vodafone all-in-one-box (ausser Modem), ein Netgear DG834B Router der als Modem und Router fungiert eine Fritzbox 7141 die als WLAN Accesspoint fungiert und einen alten Netgear 5 Portswitch um alle Geräte im Wohnzimmer zu versorgen.....weden ja immer mehr. Geplat ist die Fritzbox gegen einen schnelleren Router mit Gigabitports auszutauschen (Asus AC66u oder Netgear R6300).
Habe mich schon immer gewundert warum der download vom Satreceiver so langsam ist.....schneller als 4mb/s ging das nie....jetzt habe ich mal die freeversion von "Lan Speed test" heruntergeladen und schau sich mal einer die Ergebnisse an, unten

:eek:

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Roofie

Anhänge

• LANSPEEDTEST.jpg
    LANSPEEDTEST.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also, da wird man ja nicht so wirklich schlau draus, was wie zusammengesteckt ist ;)

Wie ist den die "Verbindung" zwischen Deinem Client '(mit dem Speed-Test) und Deinem SAT-Receiver aufgebaut?
Zum eingrenzen des Problems, würde ich die Geräte mal so nah wie möglich zusammenbringen (direktes Kabel, dann ein Switch, ...) und testen.
Sind noch mehr Verbindungen so langam oder ist nur der SAT betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein SAT-Receiver?
Hat der überhaupt einen schnellen Netzwerkport?
Bis auf 2-3 Ausnahmen ist das Maximum bei SAT-Receivern 100 MBit/s.
Wohin im SAT-Receiver läuft der Schreibzugriff?
Auf eine Festplatte oder in den internen Flashspeicher?
Wenn auf eine Festplatte, wie angeschlossen?
Intern oder evtl. extern über einen evtl. lahmen USB 1-Port?

Weshalb betreibst du neben der Fritzbox noch den Netgear als Modem/Router?
Das kann die Fritzbox auch selbst.
Und GBit brauchts an der Fritzbox auch nur, wenn du die als Switch nutzen willst.
Für WLAN und Internet reichen 100 MBit/s locker aus, da weder WLAN noch Internet schnellere Verbindungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Fritzbox stellt nur noch WLan zur Verfügung weil die einen Blitzeinschlagschaden hat, fungiert die Fritzbox als Modem,knistert es derbe in der Leitung, deshalb der Netgear.
Satreceivet ist ein Vantage HD8000s mit 100mbit Port, kopiert wir über Netzwerk auf einen 4 Kern Intel Chipset H77 mit Realtek 1000mbit Ethernetcontroler auf eine Crucial m4 ssd.
Habe Geschwindigkeitsprobleme innerhalb des Netzwerks, auch Read/write auf meinen Homeserver (Dualcore Pentium mit 4GB Ram und ca. 110mb/s schnellen hdds auch mit realtek gbitport.

Habe leider keinen Portablen Rechner mit Ethernetport hier, nur noch Tablet ohne Port.

Der 4 Core Intel hängt über Cat. 6 Kabel, über Patchpannel am Switch, die Satbox hängt über den kleinen Netgearswitch (100mbit), über das Patchpannel am Switch gbit. Ich dachte so 8-10, vieleicht 12 MB/s müsste die Übertragungsrate doch sein, zum Homeserver noch schneller, da hoffte ich auf so 80-100 MB/s.

Die Komponenten sind von einem Freund der ein Systemhaus hat und genau diese Konstellation schon zig mal verbaut hat.
Ich glaube ich muss mir mal seinen Netzwerktester leihen.

Habe grad mal den kleinen Netgeraswitch weggelassen, immer noch ca. 4MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Satreceivet ist ein Vantage HD8000s mit 100mbit Port....... mit Realtek 1000mbit Ethernetcontroler

Also irgendwie wird das ganze nur noch verworrener bei dir.
Kannst du nicht mal eine Zeichnung machen auf der man genau sieht wo sich was befindet, wie es verbunden ist und worüber?

Ausserdem würde ich ja kein Gerät das einen Blitzschaden hat noch nutzen. Wer weis was da noch kaputt ist??

Laut Google-Suchergebnis passt die Geschwindigkeit für deinen SAT-Receiver, der ist einfach nicht schneller.

Ich habe auch bei google gesucht, leider nichts gefunden........nicht die passenden Schlagwörter.

Anbei mal ein Schema unseres Netzwerks.
Für Tipps zu besseren Verkabelung bin ich dankbar.

Dummerweise findet mein Win 8 mein Win XP Homeserver im Netzwerk nicht mehr, mit Vista ging es noch :-(

Wer ne Idee??

Anhänge

• Netwerkschema.jpg
    Netwerkschema.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung ist top, da kann man eigentlich nichts gegen sagen.

Da fehlt noch was, ist aber nicht relevant...oder doch? Über das Patchpannel läuft auch unsere Telefonanlage, aus dem Keller nach ober zum ISDN Telefon, da meine Frau kein Fax im EG wollte, übers Patchpannel vom Telefon wieder runter in den Keller zum Fax. Läuft alles bestens.

Vieleicht den 5 Port Netgearswitch im Wohnzimmer an den LAN Port der Fritzbox anschließen?

Würde aber glaube ich nichts ändern.

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 19:25 ----------

Könnte es sein das Lan speed test sich den Receiver als Gegenstelle für den Speedtest such und es deshalb zu den niedriegen Ergebnissen kommt?

Upspeed zum Receiver sind 2,2 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für Geschwindigkeiten zwischen PC und Server?
Greif doch direkt via IP auf den zu...

Wenn ich mich recht erinnere so ca. 35 MB/s, ich kan den Server anpingen, aber nicht auf die Freigaben zugreifen, richtige ip's, richtige Arbeitsgruppen, bei Win XP sind alle aktuellen Updates drauf. Ich weis nicht warum das seit Win 8 nicht mehr geht, ich bin aber nicht der einzige.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So, nach ein wenig Bastelei (Die Firewall von ESET war schuld) habe ich wieder Verbindung zu meinen Homeserver, der Speed ist ca. 45MB/s laut Windows 8 Anzeige beim Kopiervorgang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh