Sehr leise 250-300GB HD gesucht

Ruben04

Neuling
Hi

Ich möchte gerne auf s-ata umsteigen. habe zur zeit 4 kleinere ide-festplatten jedoch nerven die dicken ide kabel und bei "umbauten" isses halt auch immer umständlich die 4 dinger rauszunehmen und wieder rein.. Nun meine frage. Kann mir jemand eine sehr leise s-ata festplatte empfehlen? Auf welchen anbieter kann man da setzen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Grunde kommt nur Hitachi in Frage (Deskstar 7K250). 300 GB Platten gibt es imho nur von Maxtor, die allerdings nicht gerade als leise einzustufen sind. Die Platten von Samsung sind zwar recht geräuscharm, die gibt es aber nur bis 160 GB. Seagate kann momentan maximal mit einem 200 GB Modell aufwarten, das in der SATA Ausführung noch nicht mal besonders leise arbeitet. Beim Hitachi Laufwerk kannst du zudem noch die Zugriffslautstärke per AAM verändern. Dieses Feature unterstützen Seagate und seit neustem Samsung nicht mehr.

Du musst aber bedenken, dass in dieser Kapazitätsklasse momentan 3 - 4 Magnetscheiben verbaut werden. Je mehr Platter ein Laufwerk hat, desto höher ist die Grundlautstärke. Erwarte also kein absolut geräuschloses Laufwerk.

Also meine Empfehlung lautet Hitachi (HDS722525VLSA80), mit aktiviertem AAM.

Zuletzt bearbeitet:
...es gab die 300er von Maxtor, auch als 5400er Version, da waren die Geräusche recht angenehm. Nachteil ist, das sie doch recht warm werden......

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
...es gab die 300er von Maxtor, auch als 5400er Version, da waren die Geräusche recht angenehm. Nachteil ist, das sie doch recht warm werden......

Gruss
Chris

... und als 5400er gegen die 7K250 von Hitachi von Speed her chancenlos sind ...

Anarchy schrieb:
... und als 5400er gegen die 7K250 von Hitachi von Speed her chancenlos sind ...

...ich weiss... ;)

...aber er sucht ja was leises. Leise und schnell ist selten.......

Die 250er 7K250 wäre wohl das beste, mit der neuen FW.

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh