[Kaufberatung] Sehr leise 6TB NAS Festplatten

fanello

Enthusiast
Hi,

ich suche nach 2 zusätzlichen Festplatten für mein NAS. Im Moment habe isch schon 2 3TB WD Red verbaut, die von der Lautstärke wirklich super sind.
Bis jetzt habe ich folgende Platten getestet:
  • WD Red 8TB - Brummt schrecklich laut um Ruhezustand
  • HGST Deskstar NAS 6 TB - Surrt schrecklich laut im Ruhezustand

Könnt ihr sehr leise Festplatten empfehlen? Momentan tendiere ich zur WD Red 6TB, in der Hoffnung, dass diese nicht so schrecklich surren wie die 8TB Modelle.

Grüße fanello

Edit: Nach meinen Recherchen ist die 6TB wohl auch ziemlich laut, kennt vllt jemand gute große und sehr leise 2,5" platten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind die WD Red 8TB wegen ihrer Heliumfüllung im Idle sehr leise und werden dafür dann bei Zugriffen unangenehm laut. So kann man es auch aus dem Review bei CB mit der HGST He8 ablesen, die im Idle (die hat 7200rpm statt nur 5400rpm bei der Red 8TB, mehr rpm-> mehr Lärm) im Idle zu den leisteten im Test zählte, obwohl sie mehr Platter als die Black/Red Pro 6TB hat und mehr Platter bedeuten auch mehr Lärm, Beii Zugriffen war sie dann aber mit 45abA mit Abstand die lauteste der 5, während die Seagate die im Idle zusammen mit der X300 5TB mit 37,9dbA am lautesten war, dann bei Zugriffen mit nur 39,8 dbA die leiseste und kaum lauter als im Idle.

Man muss sich also auch entscheiden ob die Platte im Idle oder bei Zugriffen leise sein soll, was sicher Geschmackssache ist. Außerdem unterliegt die Lautstärke genau wie die Vibrationen einer Serienstreuung und hängt sehr von der Einbausituation ab, in einem billigen Gehäuse kann sie viel lauter sein als in einem hochwertigeren mit stabilerem LW-Käfig und gedämmten Festplattenhaltern.

Es gibt zwar 2.5" HDDs mit 4 und inzwischen sogar 5TB, aber die haben alle SMR und sind auch für NAS Anwendungen (Dauerbetrieb, mehrere HDDs im gleichen Gehäuse) geeignet! Welches NAS hast Du (ggf. welches Gehäuse bei Selbstbau) und wie viele HDDs werden es denn eigentlich am Ende im NAS sein?

Ich benutze eine Synology DS916+. Die 2 WD Red 3TB sollen drin bleiben und es sollen noch 2 weitere dazu kommen. Das Problem mit den Wd Red 8Tb war eher die Art des Geräusches, das sie von sich gegeben haben. Ein dumpfes nicht zu überhörendes brummen. Die 3TB Modelle nimmt man einfach nicht war.

Was würdest du mir denn empfehlen?

Wenn die Lautstärke im Vordergrund steht, kann man eigentlich keine Empfehlungen geben.

Hi fanello,

kurze Anmerkung von unserer Seite:
herstellerunabhängig sind die "kleineren" Laufwerke aus bautechnischen Gründen immer deutlich leiser als z.B. Platten mit 8TB oder 10TB. Dies hat im Normalfall zwei Gründe:

(1) Platten im Bereich von 6TB / 8TB / 10TB drehen im Normalfall mit 7200 RPM. Durch die schnellere Rotation wird die Platte lauter!
(2) Des Weiteren sind auch die Bauweisen der größeren HDDs unterschiedlich, um die entsprechend gleichwertige Performance zu liefern. Das kann auch zu einer erhöhten Geräuschkulisse bei größeren Modellen beitragen!

Wenn dir die Platten zu laut sind einfach weiter weg vom Arbeitsplatz...:d

Könnt ihr sehr leise Festplatten empfehlen? Momentan tendiere ich zur WD Red 6TB, in der Hoffnung, dass diese nicht so schrecklich surren wie die 8TB Modelle.

Rein von der Lautstärke kann ich dir da überhaupt keine Platte empfehlen.
Die 8TB Platten die ich habe sind alle Laut.
Was mich überrascht hat das die HGST mit 7200 Umdrehungen vom Empfinden so laut war wie die WD Red welche ja langsamer ist.

Die letzten leisen HDDs die ich hatte das waren WD Red mit 4TB.

In meinem PC gibt es nur noch SSD's und Speicherplatz stellt mein NAS zur Verfügung. Und das steht dort wo's nicht nervt.

Ich hatte bereits die RED in 6TB und 8TB sowie die Ironwolf in 8TB und sie sind alle wahrnehmbar und für den Einsatz im Wohnzimmer ungeeignet.

Ich benutze eine Synology DS916+. Die 2 WD Red 3TB sollen drin bleiben und es sollen noch 2 weitere dazu kommen. Das Problem mit den Wd Red 8Tb war eher die Art des Geräusches, das sie von sich gegeben haben. Ein dumpfes nicht zu überhörendes brummen. Die 3TB Modelle nimmt man einfach nicht war.
Ich hab hier neben mir einige 8 TB WD Red in einem Fractal Refine 5 am laufen, da brummt nichts. Ein Problem welches ältere Synology NAS allerdings hatten war der Festplattenschlitten, der durch die Vibration der Platten ziemlich am Gehäuse klappern konnte. Ich weiß allerdings nicht wie das bei den 916+ gelöst ist. Bei den alten Geräten konnte man einfach an der richtigen Stelle etwas Schaumstoff oder Zellstoff am Schlitten befestigen (so etwa 5mm x 10mm) um das zu beseitigen.

Hmmmm, heutzutage sollte keine Platte mehr brummen. Brummen zeugt vom unrunden Lauf, sowas ist Schrott. Klickern bei Kopfbewegungen ist normal, brummen eben nicht. Meine Seagates und die neuen WDs (3TB-Red) sind fast unhörbar! Jeder Gehäuselüfter brummt mehr.

Old-Papa

Wie immer kostet es mehr es besser zu machen und eine HDD zu 100% perfekt auszuwuchten wird umso schwerer, je mehr Platter sie hat. Gewisse Vibrationen sind daher kaum zu verhindern, aber ein ordentliches Gehäuse sollte mit denen umgehen können und deswegen nicht klappern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh