Sehr leise Alternative zur Powercolor 7950 PCS+ gesucht

kloetenpeter

Enthusiast
Guten Morgen,

mittlerweile geht mir meine Powercolor 7950 PCS+ unter Last ziemlich auf die Nerven. Reinigung und Anpassung der Lüfterkuve haben leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, so dass ich mir überlegt habe auf einen Alternativkühler plus extrem leise Lüfter umzusteigen. Blöderweise würde mich die Option Lüftertausch knapp 70€ kosten und bei einem derzeitgen Marktwert der Karte von ca. 100€ lohnt sich die Investition nicht wirklich.

Jetzt würde ich von euch gerne die ein oder andere wirklich leise Alternative zu meiner jetztigen Karte genannt bekommen. Ob AMD oder Nvidia ist mir egal und das Budget für die neue Karte würde ich bei 300€ ansetzen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
r9 290(x) ich verwende selbst eine Tri-x OC und finde sie nicht sonderlich laut, auch die CUII Modelle sollen angenehm sein, dann gibts noch die Mars und die Trix Modelle.

Auch die Vapor-X sollen annehmbar sein unter Last.

Alternativ wäre eventuell eine gebrauchte R9 interessant und darauf ein Morpheus zb.

Das ist schwierig... für eine GTX 970 welche das Potential hat extrem leise zu sein (da nur 150W verbrauch ohne OC) reicht das Budget nicht ganz und dort gibt es das große Risiko von Spulenfiepen.
Alle Karten darunter sind unter Last auch eher laut (R9 290) oder aus Leistungssicht kein Fortschritt zu deiner: R9 280X welche eine rebrandete HD 7970 ist.
Der vieleicht beste Kompromiss der nur minimal dein budget sprengt, wäre eine R9 290 zu kaufen und darauf einen Radijintek Morpheus zu packen. Mit 2 guten Lüftern (z.B. Noctuas oder Silent Wing) bekommt man das Monster dann flüsterleise.
Wenn du eine gebrauchte R9 290 nimmst, bliebst du sogar im budget.
Andere Möglichkeit wäre eine GTX 780. Von denen gibts auch ein par ganz leise Exemplare (wenn auch nicht ganz so leise wie ein Customkühler wie der Morpheus).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh