Sehr leise Karte bis 150€, passiv?

HansWursT619

Enthusiast
Hallo zusammen,
suche für einen Budget Gaming PC eine Grafikkarte.
Darf maximal 150€ kosten und sollte sehr leise sein. Bevorzuge Nvidia, evtl eine 750ti?
CPU ist i5-4460, mit 8GB Ram.
Passiv wäre zwar cool, aber ein sehr leiser Lüfter dürfte die Temperatur massiv senken.

Ist nun die Frage ob man eine passive kauft und selber einen Lüfter dran schnallt. Kleinere Auswahl aber vermutlich das leisere Ergebnis oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell werkelt im Rechner noch die alte HIS HD4830: http://www.hisdigital.com/UserFiles/product/4830_Fan_3_1600.jpg
Die ist vergleichen mit dem PWM geregelten Stock Kühler und nicht entkoppelten HDDs unerträglich laut.
Ich selbst habe seit Jahren nur Wasserkühlung im Betrieb, daher kann ich gar nicht bewerten wie laut aktuelle Grafikkarten sind.
Der Stock Lüfter ist jedenfalls erstaunlich leise.

Es ist schwer, so etwas zu empfehlen... Jeder empfindet etwas anderes als laut!

Mit "PWM geregelten Stock Kühler" meinst du den Intel Boxed CPU-Kühler?

Der Lüfter der Graka ist halt relativ klein und dreht wahrscheinlich sehr schnell! Schau dir mal mit Speedfan an, wie schnell der Grakalüfter dreht.

Leider lässt sich am Kühler der Karte nix regeln, nicht mal die drehzahl auslesen :-/

Jedenfalls wird das System gut erträglich, wenn man den GPU Lüfter mit dem Finger anhält.
Daher sollte die neue Karte möglichst leise sein, was bei einer 750Ti z.b. ja machbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ein ordentlicher Sprung in Sachen Grafikleistung ist die 750Ti gegenüber der 4830 schon, daher kannst du ruhig die passivgekühlte nehmen :)
Solang 1-2 Gehäuselüfter verbaut sind, solltest du auch keine Temperaturprobleme bekommen.

Meinstest du mit Stock kühler aber wirklich den Intel Boxed? https://www.google.com/search?q=int...Isf3OuD6gEA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1920&bih=1070

Falls ja, dann muss die Graka wirklich extrem laut sein wenn sie deutlich mehr stört :d Würde dann eigentlich darauf tippen dass das Lüfterlager kaputt ist. Das passiert bei solchen Winzlingen schneller...

die MSI GTX750TI habe ich selbst und die ist verdammt leise. Der Kühler ist eigentlich schon zu viel für den Chip :) Also ich kann sie nur empfehlen, allerdings ist das auch eine recht große Karte mit 250mm Länge.

Ja ich meine den Intel Boxed Lüfter ;)
Und der ist tatsächlich nicht mal besonders laut, er kühlt halt nur relativ schlecht, tut das aber leise ;)
Wenn der geregelt läuft ist der nicht störend und der 4460 wird auch nicht besonders warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh