Sehr leise Systemfestplatte mit 1000GB

XAlexanderX

Enthusiast
Ich möchte mir eine sehr leise Systemfestplatte zulegen. Sie wird von mir natürlich entkoppelt montiert. Vorschläge?

Hier meine kleine Vorauswahl:
geizhals

Würde die WD Green nicht reichen? Sie soll die leiseste sein. Sie erzielt trotz weniger als 6000rpm bessere Werte als meine alte 7200er Platte. Von daher....

Ich will keine hörbare Platte nur damit Windoof 3 Sekunden kürzer bootet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dir um die Lautstärke geht würd ich die EcoGreen F3 nehmen... Wenns ganz still sein soll hilft sowieso nur ne SSD ;)

Warum muß die System HDD so groß sein?

Wäre SDD+1TB Datengrab ne alternative? 1TB giebts auch in 2,5". Zwar nicht die schnellste aber wohl mit die leiseste.

MfG

Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden zusätzlich 120€ für eine SSD auszugeben.

Wenn sie für os ist würd ich statt der f3 eco eher eine schnelle f3 nehmen. 500 oder 1tb, wenn es keine ssd sein darf. Wobei als os platte hängt eine ssd, alles ab.

Würde auch zu einer F3 raten. Würde aber auch wegen der Schnelligkeit eine normale Platte der Eco-Version vorziehen.

Wobei bei einer leisen Systemplatte fast kein Weg um eine SSD führt - von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Wenn die F3 wie die F1 aufgebaut ist, dann ist sie alles andere als Leise. Man hört zwar keine Zugriffsgeräusche, aber ein durchgehendes Surren. Zwar nicht übermäßig laut, aber doch meine lauteste Komponente im System.

ich würd zusätzlich zu der festplatte noch vernünftige entkopplungen kaufen das mindert die geräusche noch :)
also bei mir im system ist das lauteste die pumpe :P da ich alle festplatten komplett entkoppelt habe :)
4 normale & 1 ssd als os :)

Danke, aber meine Festplatte ist seit Jahren sehr gut entkoppelt.

Mein Rechner ist, wenn ich die Festplatte abklemme absolut lautlos. Die alte Festplatte war bis vor wenigen Wochen nur dann gaaanz leicht wahrnehmbar wenn man z.B. defragmentiert hat. Damit konnte ich wunderbar leben. Vielleicht ist ihr im Hochsommer zu warm geworden. Keine Ahnung. Auf jeden Fall höre ich sie nun. Damit meine ich die Betriebsgeräusche und nicht die Zugriffsgeräusche.

entkoppelt ist nicht gedämmt. daher solltest du dir über eine dämmbox gedanken machen. jede festplatte ist vom betriebsgeräusch her recht ähnlich laut.
die eine vibriert dabei nur etwas mehr (entkoppeln..) und die andere rattert beim zugriff etwas lauter oder nerviger.. das rauschen an sich ist aber relativ ähnlich. bei langsamen festplatten etwas geringer.. logisch..

Das ist mir bewusst. Aber mein Tower ist sehr aufwendig und auch sehr effektiv von mir gedämmt worden. Das hat gereicht, damit man die Platte nicht mehr wahrnehmen konnte, bis sie es sich vor ein paar Wochen anders überlegt hat und lauter wurde.

Wurde vorschlagen, nimm eine 2,5" festplatte anstat eine 3,5".

Die 2,5" machen das gleiche, sind leise und werden kaum warm.
OK. Sind etwas teurer aber du ersparst dir damit den kauf von den gesammten festplatten entkoppelung- und lüftung kram was du bei eine 3,5" benötigst.
So gleicht sich aus die investition.

Ich benütze seit gut über 1 Jahr nur noch 2,5" Platten in meine rechner und bin damit mehr als zufrieden.
KEINE Staubsauger lüfter in der front notwendig, KEIN entkopelung quatsch, KEINE Geräuschedämmungen, KEINE Wackelpuding wibrationen in den rechnern. Was beseres gibt es nicht.

Bin selbst auch seeeehr geräuschempfindlich - aber man muss ja schon deutlich sagen, dass sich bei den Komponenten (auch bei den Festplatten) viel in Sachen Ergonomie getan hat.

Hab den Sharkoon Vibe Fixer III (7 EUR) und damit sind die 7200er Festplatten kein "Problem" mehr.
Ich würde eine Samsung F3-Serie nehmen - sind schnell und leise. Die hohe Datendichte scheint sich positiv auf die Zugriffsgeräusche auszuwirken. Viel angenehmer als so manche "ältere" Festplatten. Mit den anderen Herstellern habe ich jetzt kaum Erfahrungswerte bei den aktuellen Modellen.

Grundsätzlich kann man unterstellen, dass eine neue Festplatte bei gleicher Umdrehung (hier: 7200) gegenüber den Platten von vor 2-3 Jahren noch leiser geworden sind.

Die Samsung F4 hat noch weniger bewegliche mechanische Teile als die F3-Serie und bietet ebenfalls 7200 U/min.
Allerdings gibt es diese aktuell m.W. "nur" mit 320 GB Kapazität. Für ein Systemlaufwerk aber ausreichend.

oder; SSD ab 100 EUR
oder; Samsung F3 oder vergleichbare 7200er

Ich würde bei engem Budget die F4 320GB als Systemplatte nehmen und eine Eco Green >1TB für Daten bzw. weniger performancegeile Anwendungen nehmen.

Falls 100 EUR aufwärts für eine SSD über sind, dann fällt auch hier eine Entscheidung nicht allzu schwer (siehe Kaufempfehlungsthread SSD).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh