[Kaufberatung] Sehr leiser, kraftvoller 140mm Lüfter für Dauerbetrieb

O

ohello

Guest
Hallo.

Bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen sehr! leisen aber dennoch kraftvollen, regelbaren 140mm Lüfter.
Idealerweise so leise wie möglich, bei soviel Durchsatz wie möglich.

Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker eLoop. Imho einer der besten 120er Lüfter am Markt. Lässt sich in der PWM Version super regeln.
Ebenso Noctua NF-F12. Die Industrial 2000rpm Version kann per PWM sogar auf unter 300rpm geregelt werden.

Die Noctua Industrial scheinen doch einen Hauch mehr Luftdruck zu generieren als die eLoop. Gibt es ähnlich langlebige Alternativen zu den von dir genannten? Beide sechs Jahre Herstellergarantie.

Noiseblocker eLoop. Imho einer der besten 120er Lüfter am Markt. Lässt sich in der PWM Version super regeln.
Ebenso Noctua NF-F12. Die Industrial 2000rpm Version kann per PWM sogar auf unter 300rpm geregelt werden.

+1 entweder den 2000er Eloop oder den NF-F12

Ersten hatte ich über ein Jahr an meinem Venomous X und ich meine das ist der beste 120er Lüfter der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Silents Wings 2 als PWM. Absolut unhörbar. Noch nie ist mir einer kaputt gegangen. Kein klackern oder sonst was. Oder der Noctua Industrial.... Ich finde es gibt viele gute und sehr gute.

Bitfenix Spectre Pro hat auf voller Umdrehung verdammt viel Kraft, runtergeregelt ist er leise!

Danke für die Empfehlungen soweit.

Kann man denn in Sachen Lebensdauer und Verarbeitung in den günstigeren Preisregionen noch etwas erwarten, oder findet man sowas erst im Bereich ab 15-20€?

@Kiy
der beste Lüfter der Welt und der hielt bei Dir nur ein Jahr? Dann hast Du ihn gegen den drittbesten der Welt ausgetauscht oder was?

warum muss der gleich kaputt sein? Vielleich wollt er einfach nur mal einen anderen Lüfter testen?

spricht ja nix gegen, müßte denn aber der zweit oder drittbeste sein, den besten kennt er ja.

Gibt es neben den 140ern Noctua Industrial und Silent Wings 2 noch weitere Empfehlungen?
Hat vielleicht jemand einen aktuellen Testbericht zu 140er Lüftern zur Hand?

ich habe z.B. die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14. Den Lüfter hört man gar nicht, aber die Luftströmung die erzeugt wird, damit sich die Luft bewegt, die höre ich. Genau diese wird leiser, wenn ich die RpM drossel oder wenn ich sie erhöhe, eben lauter.
Wenn ich nu ein hohes Luftvolumen erzeuge, wirds zwangsläufig lauter. Deshalb nutze ich meine Lüfter nur zum Warmluftabtransport und nur Bedingt zur zusätzlichen Kühlung, dabei ist der Lüfter eigentlich egal, weil er sowieso gedrosselt wird und gedrosselte Lüfter sind nun mal leiser. Meine persönliche Einstellung, die nicht unbedingt richtig sein muss.

Dass gedrosselte Lüfter leiser sind ist natürlich richtig, aber ein mangelhaftes oder nicht langlebiges Lager hilft da wohl auch nicht.

Daher:
Gibt es neben den 140ern Noctua Industrial und Silent Wings 2 noch weitere Empfehlungen?

Der Lüftermarkt wurde ja nicht gerade überschaubarer.

Ich kann nur immer wieder die von bequiet empfehlen. Ich kaufe schon gar keine anderen mehr. Habe die anderen Marken mittlerweile aufgegeben.
Was ich dir wärmstens ans Herz legen kann sind die shadow wings 140mm -> sind eine super Alternative zu den silent wings2! Ich höre keinen Unterschied zwischen den silent Wings 2 und den shadow wings.

Shadow Wings gibt es bereits ab ca. 10€ mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca 22 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von 140er Lüftern, ähnlich der Noctua Industrial, die gleich lange oder sogar noch längere Garantiezeiten mitbringen?

Gibt es neben den Noctua Industrial weitere 140mm Lüfter, die für den Dauerbetrieb konzipiert sind?

Danke dir, kannst du etwas mehr zur Geräuschentwicklung nun nach ein paar Monaten sagen?

Schade dass du nur die Noctua gegen Boxed getestet hast, wie wäre ein Test gegen vergleichbar langlebige 140mm Lüfter anderer Hersteller? (Welche wären das btw?)

wat nu, druck oder durchsatz? beides geht nicht.
die eloops haben keinen durchsatz. die lässt jeder slip stream stehen.

dabei sagt die mtbf nichts über die eignung für dauerbetrieb aus. die normalen noctuas haben auch 150k stunden. und von der schutzklasse hast du in gewöhnlichen umgebungen nix.
ich würde einfach die normalen nehmen.

Leiser Durchsatz mit genügend Druck :d, daher tendenziell eher 140mm.

Da hast du sicher Recht, habe auch 120mm LianLi Gehäuselüfter die nach fast 10 Jahren immer noch ohne Probleme funktionieren.
Ist aber ein reines Glücksspiel, daher wollte ich dieses mal gleich etwas für den Dauerbetrieb. Die Schutzklasse hätte man bei nem Neukauf dann gerade mitgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh