[Kaufberatung] (Sehr) Leiser, langlebiger Office- und Multimedia-PC für Heavy-Multitasking (+Aufrüst

EinUser

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
11
(Sehr) Leiser, langlebiger Office- und Multimedia-PC für Heavy-Multitasking (+Aufrüstpotential) gesucht. Konfiguration so sinnvoll?

Hallo,
ich plane einen neuen PC zusammenzustellen.

Firefox mit 50 Tabs im Fenster, dazu noch fünf weitere Firefox-Fenster und zehn weitere Programme geöffnet ist keine Seltenheit. Genutzt werden außerdem: Thunderbird (ähnlich intensiv wie der FF, beide auch mit Addons), Office 2013 und 2003 mit Word, Excel, Access, Powerpoint; diverse Media- und Java-Anwendungen, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Packprogramme, Google-Earth usw.

Intensivere Bildbearbeitung (viel Renderleistung) und Video-Rendering finden mangels Rechner-Ressourcen derzeit nur rudimentär statt, sollen künftig intensiviert werden. Vergleichsweise große Datenmengen werden bewegt. Mehrere Bildschirme sollen gleichzeitig genutzt werden. Der PC ist tagtäglich viele Stunden im Einsatz.

Ich möchte für VR-Anwendungen und 3D-Design gerüstet sein. Gaming ist kein Hauptbeschäftigungsfeld, kommt aber ggf. künftig vor.

Der PC soll sehr leise, am liebsten unhörbar sein. Da gute Schalldämmung und Wärmeableitung sich aufs Erste widersprechen, wird es wohl auf gute, leise Lüfter ankommen.

Ich bin kein Mensch, der alle 2 Jahre seine Hardware wegwirft oder verkauft und sich neue holt. Daher kaufe ich lieber höherwertig und habe dann länger Freude daran. Damit fahre ich in den letzten rund 10 Jahren sehr gut. Der PC darf also gerne in rund einem Jahrzehnt noch grundsätzlich performant sein. Einzelne Nachrüstungen können dabei natürlich vorkommen, sollen also möglichst leicht möglich sein.

Mein Budget soll grob bei 1.300 Euro (ohne Betriebssystem, einige Komponenten vorhanden) liegen.
Ich schreibe meine angedachte Konfiguration hier rein und jeweils kurz wie ich zu der Überlegung gekommen bin.

Folgendes wären meine Fragen:
  • Passt die Konfiguration so? Wo sind Alternativen? Was kann man besser machen?
  • Reicht der RAM so oder sollte man schnelleren nehmen?
  • Welchen CPU-Kühler nehmen?


Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black ~70 EUR
--> Abmessungen, Form, Design, Schalldämmung, Laufwerksschächte, Verarbeitung

Netzteil: be!quiet Straight Power E9 580W “Silent Wings” CM
--> Schon vorhanden, be!quiet – was soll man sonst noch dazu sagen?

CPU: Intel Core i7 7700K “Kaby Lake” ~345 EUR
--> Preis-Leistung (ggü. i5), Wertstabilität (CPU vs. GraKa), Multi-Threading wird künftig von immer mehr Software genutzt werden, Renderleistung, unterforderte CPU produziert weniger Wärme als überforderte (= weniger Lüfterkrach), integrierte Grafikeinheit, intel-optane-Unterstützung, Übertaktung grundsätzlich möglich

Mainboard: MSI Z270 Gaming M7 ~230 EUR
--> Z270 hat mehr Lanes als Z170, „gutes“ Lane-Sharing, 3 M.2-Slots (scheint sich als neuer Standard herauszukristallisieren), U.2-Slot, 4 DDR4-Slots, gute Erweiterungsmöglichkeiten (PCIe), Verarbeitung, Preis-Leistung, Lüftersteuerung, intel-optane-Unterstützung, Übertaktung wird unterstützt, USB3.1 (auch 2 x Gen2 Typ-C), Debug-LED, deutschsprachiges Handbuch, einfache GraKa für DVI vorhanden, USB 3.0-Karte vorhanden

RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz 16 GB (2 x 8 GB) Dual Kit 2400 CL14 ~130 EUR
--> 16 GB für speicherhungrigen Firefox und die vielen Anwendungen, wird ggf. auf 32 GB aufgerüstet (… wenn Speicher wieder billiger ist :-D)

SSD M.2: Samsung 960 Pro 512 GB PCIe NVMe ~310 EUR
--> Schnelles Booten, schneller Programmstart, schneller Datenzugriff, schnelles (Ent-)Packen großer Archive, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit

HDD: keine
--> genügend USB-Platten vorhanden, interne HDD kann jederzeit nachgerüstet werden

GraKa: keine
--> Interne Grafik vorhanden, gute GraKa verliert schnell an Wert, wird wenn erforderlich passend zum Spiel/Anwendung erworben, alte Nvidia Geforce 9400 GT 512 MB für DVI-Anschluss vorhanden

CPU-Kühler: Thermalright Archon IB-E X2 ~70 EUR
--> Hohe Kühlleistung (-> langsamdrehende Lüfter), ragt nicht über den RAM, sicher auch bei Übertaktung tauglich
?!? Passt der ins Gehäuse ?!? --> soll Gehäuse nicht berühren, wg. etvl. Vibrationsübertragung

CPU-Kühler Alternative (wenn der andere nicht passt): beQuiet Shadow Rock Slim ~40 EUR
--> Ragt nicht über den RAM, passt sicher ins Gehäuse, leise, gute Kühlleistung
?!? Möglicherweise nicht ausreichend bei Übertaktung ?!? --> gute Kühlung wg. Langlebigkeit

Opt. Laufwerk/Brenner: LG super multi IDE
--> Schon vorhanden (in mehrfacher Ausführung), Neukauf lohnt bei Nutzungshäufigkeit nicht, Adapter (z.B. DIGITUS SATA auf IDE Adapter ~5 EUR) nutzen

Gehäuselüfter: 3x beim Gehäuse enthalten

Lüftersteuerung: Bei Mainboard und Gehäuse vorhanden

Display (DVI und HDMI), Tastatur und Mouse: Vorhanden

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit Professional
--> Kaby Lake nur mit Win 10 nutzbar, Zukunftsfähigkeit, Pro: Updates verschiebbar

Übersicht der ausgewählten neuen Komponenten auf mindfactory.de

Danke für eure Tipps und Hinweise!
EinUser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aber 16 statt 8 Threads. Dazu ne RX550 oder GT1030 für die Bildausgabe. Ich mein du brauchst und fragst nach massivem Multithreading und suchst dir aber die taktstärkte CPU raus.

Würde auch über 32GB Ram nachdenken bei deinem Anwendungsprofil. Wenn du den R7 1600 nimmst, kannst 70€ für den Lüfter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafik lässt sich auch einrichten ;)

1x Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
2x Crucial VLP DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC (CT16G4XFD824A)
1x MSI Radeon RX 460 2G OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-325R)
1x ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
____________
Summe aller Bestpreise: € 1228,62

Normal sollte man das mit den richtigen Einstellungen lautlos bekommen. Falls nicht, könnte man nachträglich noch einen besseren CPU- Kühler nachrüsten. Der Boxed- Lüfter ist aber schon sehr gut, deshalb würde ich es erst mal damit testen. Ich habe Dir jetzt meinen ECC- RAM noch mit in die Liste gepackt, weil Dein Budget es zulässt. So kommen auch keine defekten Dateien beim Rendern vor. Läuft halt standardmäßig auf 2400MHz und müsste erst noch hochgestellt werden(wenn man will).
Edit: Bios 2.50 ist nötig, damit das ECC korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da RX550 und RX460 annäherd gleich kosten, RX460 wenn ab und zu gezockt wird und RX550 wenn die Prio auf geringem Verbrauch liegt.
 
Die RX 550 ist in vielen Spielen gar nicht mal so viel langsamer, als die RX 460, obwohl sie nur 1,2 TFLOPS hat, die RX 460 aber 2,2 TFLOPS. Da hier möglicherweise auch OpenCL zum Einsatz kommt, wo die Rohleistung zählt, und die RX 460 ähnlich viel kostet, habe ich die letztgenannte empfohlen. Im Idle müsste der Verbrauch ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ganz klar zu Ryzen 7 greifen, der 7700k scheint mir für deine Vorhaben nicht die beste Wahl zu sein.

So teure Mainbords wie das von dir gewählte MSI Z270 Gaming M7 sind nicht wirklich nötig, außer du hast vor in Zukunft die Anschlussmöglichkeiten auszureizen, z.B. durch mehrere M.2 SSDs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die RX 550 ist in vielen Spielen gar nicht mal so viel langsamer, als die RX 460, obwohl sie nur 1,2 TFLOPS hat, die RX 460 aber 2,2 TFLOPS. Da hier möglicherweise auch OpenCL zum Einsatz kommt, wo die Rohleistung zählt, und die RX 460 ähnlich viel kostet, habe ich die letztgenannte empfohlen. Im Idle müsste der Verbrauch ähnlich sein.

Von der Seite aus betrachtet kann man auch zur RX460/RX560 greifen. Ich weiß garnicht, wann die RX560 lieferbar ist (laut CB News ab Anfang Mai), die hat ja dann alle Shader aktiviert. Da würde ich ggf. noch kurz warten und eventuell dann gleich das aktuellste Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.

Ryzen, da scheinen sich hier alle einig. Oder wo sind die Intel-Verteidiger?

Ich habe Anfang April mit den Überlegungen begonnen, da war Ryzen noch sehr frisch und die Meinungen ziemlich differenziert. Intel erschien mir erprobt und bewährt, dazu kam wie gesagt der nette Nebeneffekt der OnBoard-Grafik.

commander1984 schrieb:
... aber 16 statt 8 Threads. Dazu ne RX550 oder GT1030 für die Bildausgabe. Ich mein du brauchst und fragst nach massivem Multithreading und suchst dir aber die taktstärkte CPU raus.
Leuchtet ein. Allerdings: Wie stark ist das Multithreading in der Praxis? Meistens ist es ja so dass man zwar viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet hat, aber beschicken kann man ja immer nur eine gleichzeitig. Klar, manche Dinge laufen im Hintergrund. Archiv (ent-)packen, Video rendern, ... Mit dem schnellen PCIe-Laufwerk und der taktstarken CPU wollte ich ja erreichen, dass diese Prozesse gar nicht lange dauern und dementsprechend gar nicht groß für Hintergrundlast sorgen.

Vielleicht bin ich zu wenig mit Prozessstrukturen vertraut, aber zumindest derzeit können Firefox, Office und Co. doch nur jeweils einen Thread nutzen..? Bei Bildbearbeitung und Videos sieht es dagegen wohl anders aus.

commander1984 schrieb:
Würde auch über 32GB Ram nachdenken bei deinem Anwendungsprofil.
32 GB sind (waren?^^) als zeitnahe Aufrüstung (sagen wir in gut einem Jahr) geplant. Vielleicht sollte man aber auch tatsächlich lieber gleich auf 2 x 16 GB gehen, dann wäre die Aufrüstbarkeit bei 64 GB auch ausgereizt. Wobei die Ryzen-Mainboards, wie z.B....

oooverclocker schrieb:
1x ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
laut Spezifikation auch Probleme mit 4x RAM bei hoher Geschwindigkeit zu haben scheinen, wobei der Ryzen ja gerade auf beides (viel RAM + schneller RAM) stehen soll..?

Überhaupt die Boards. In Sachen Erweiterungsmöglichkeiten/Lanes sind die AM4- ggü. Intel-Boards ja ziemlich arm. Mit dem verlinkten Board wäre ich mit den vorgeschlagenen Komponenten (GraKa + M.2 PCIe) ja schon quasi völlig ausgereizt. PCIe3.0 1x scheint gar nicht vorzukommen..?

Wenn ich tatsächlich auf Ryzen gehen sollte, müsste es m.E. schon der X370-Chipsatz sein.

Ganz generell sind die Bewertungen der AM4-Boards verglichen mit Intel ja ziemlich durchwachsen, vieles scheint nicht ausgereift oder funktioniert erst gar nicht!? Speicherfunktionalität/-kompatibilität scheint eine ziemliche Lotterie zu sein..? Ich möchte eigentlich kein System, an dem ich erst ein halbes Jahr rumdoktern muss bis es stabil läuft. Und selbst dann kann man womöglich derzeit nicht sicher sein, dass man nicht die nächsten 8-10 Jahre (das war ja eingangs meine Annahme...) mit irgendwelchen Kinderkrankheiten leben muss..?

Vielleicht muss ich nochmal nach Berichten schauen wie sich der Ryzen (inkl. Boards) im Arbeitsalltag schlägt.


Alexander060101 schrieb:
So teure Mainbords wie das von dir gewählte MSI Z270 Gaming M7 sind nicht wirklich nötig, außer du hast vor in Zukunft die Anschlussmöglichkeiten auszureizen, z.B. durch mehrere M.2 SSDs
Genau das war die Überlegung. Dazu Dinge wie interner USB-Typ-C-Connector, doppeltes Audio-Interface, ... dass ich dann gleich beim M7 gelandet bin liegt daran dass die Boards darunter m.E. eine deutlich schlechtere Preis-Leistung haben.

Wenn ich euch insgesamt richtig verstehe, ratet ihr mir mehr in den Prozessor zu investieren (weil Ryzen + GraKa wäre teurer als Intel i7) und dafür auf schnelle Speichermöglichkeiten (Konnektivität, Intel-Optane, ggf. künftig M.2 PCIe RAID?) zu verzichten..?

So, jetzt dürft ihr (hoffentlich) meine Ryzen-Bedenken zerstreuen :)

Gruß
EinUser
 
Ryzen ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt, eigentlich sind nur Ram Inkompatibilitäten (OC Ram oder Ram > 16GB) manchmal ein Problem, sowas wird sicher durch Bios Updates behoben. M.2 PCIe RAID ist schon eher ein Luxusproblem, ich würde bei den Preisen eher SATA SSD bevorzugen. Was meinst Du mit Konnektivität? Intels Optane hat sich bei Test von ComputerBase https://www.computerbase.de/2017-04/intel-optane-memory-erste-tests/ nicht unbedingt als Bringer erwiesen.
 
Spreche mich auf für Ryzen aus, gerade da den PC eine Weile behalten willst, will ja nicht sagen dass der 7700k EoL ist, aber für Multithreading ist der Ryzen eine klar bessere Alternative. RAM ist derzeitig noch so eine Sache, aber da sollte sich auch etwas diesen Monat tun.
 
..wollte ich ja erreichen, dass diese Prozesse gar nicht lange dauern und dementsprechend gar nicht groß für Hintergrundlast sorgen.
Dann solltest du unbedingt auf Ryzen 7 setzen, die sind im Rendern ganz deutlich um einiges schneller als der 7700k

derzeit können Firefox, Office und Co. doch nur jeweils einen Thread nutzen..?
Bin ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht so sicher, aber bei Browsern ist jeder geöffnete Tab ein eigener Prozess im Task-Manager, da sollte schon Multithreading gehen, oder?

In Sachen Erweiterungsmöglichkeiten/Lanes sind die AM4- ggü. Intel-Boards ja ziemlich arm. Mit dem verlinkten Board wäre ich mit den vorgeschlagenen Komponenten (GraKa + M.2 PCIe) ja schon quasi völlig ausgereizt. PCIe3.0 1x scheint gar nicht vorzukommen..?
Ok, mehrere M.2 Anschlüsse werden dir tatsächlich nicht geboten, aber wenns sein muss, gibt es ja immer noch Erweiterungskarten über PCIe.
PCIe3.0 1x habe ich noch nie gebraucht, wofür brauchst du das denn? Reicht da kein 2.0? Aber du könntest die Karte oder was auch immer auch einfach in nen x16 Slot stecken, würde genauso funktionieren. Dann wäre dieser allerdings wieder belegt und es wäre kein vernünftiger Platz mehr für eine M.2-Erweiterungskarte..

Speicherfunktionalität/-kompatibilität scheint eine ziemliche Lotterie zu sein..?
Das wird in nächster Zeit sicherlich alles behoben und verbessert.
Eine Lotterie ist es aber auch jetzt nicht wirklich, schau einfach in die Kompatibelitätsliste des jeweiligen Mainboard, da stehen immer RAMs dabei, die sicher funktionieren.

Dazu Dinge wie interner USB-Typ-C-Connector, doppeltes Audio-Interface, ...
Also es gibt ja auch extrem gut ausgestattete X370 Mainboards, wie das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7, hat auch 2 Soundchips (Wenn das doppeltes Audio-Interface ist, kenne das nicht :hmm:).
Ist dann natürlich wieder ein ganzes Stück teurer, aber wenn du die ganzen Spielereien brauchst/möchtest, dann greif zu.
Du könntest dann z.B. am Prozessor sparen, indem du einen 1600(x) statt eines 1700 nimmst und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Zen+ 8-Kerner aufrüstest. Die sollen ja bereits nächstes Jahr mit verbesserter Fertigung und daraus resultierenden höheren Taktraten kommen. Auf dem gleichen Sockel mit gleichen Chipsätzen natürlich, also kein Mainboardwechsel nötig.
 
Th3o schrieb:
Was meinst Du mit Konnektivität?
Wo kein Stecker (und kein freier/nutzbarer PCIe-Slot), da keine Verbindung...


Dann solltest du unbedingt auf Ryzen 7 setzen, die sind im Rendern ganz deutlich um einiges schneller als der 7700k
...wobei Rendern auch nur eine (Teil-)Aufgabe des Systems ist, wenn auch sicher die anspruchsvollste.

Bin ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht so sicher, aber bei Browsern ist jeder geöffnete Tab ein eigener Prozess im Task-Manager, da sollte schon Multithreading gehen, oder?
Hängt vermutlich auch vom Browser ab, aber kurze Recherche meinerseits ergab, dass das zumindest beim Firefox allenfalls noch in den Kinderschuhen steckt.


Ok, mehrere M.2 Anschlüsse werden dir tatsächlich nicht geboten, aber wenns sein muss, gibt es ja immer noch Erweiterungskarten über PCIe.
Dafür brauchts dann aber auch einen freien PCIe4x-Slot. Und Slot haben ist das eine, nutzen können das andere. Das zitierte ASRock-Board mit B350-Chipsatz sagt dazu:
ASRock schrieb:
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Daher meine Aussage, dass es wenn Ryzen dann auf jeden Fall der X370-Chipsatz sein müsste. Die Lanes und das leidige Sharing...

PCIe3.0 1x habe ich noch nie gebraucht, wofür brauchst du das denn? Reicht da kein 2.0? Aber du könntest die Karte oder was auch immer auch einfach in nen x16 Slot stecken, würde genauso funktionieren. Dann wäre dieser allerdings wieder belegt und es wäre kein vernünftiger Platz mehr für eine M.2-Erweiterungskarte..
Momentan brauche ich das nicht, aber wenn ich 2017 ein Board für ein System kaufe, das möglichst 8-10 Jahre leben soll, dann darf da schon gerne der technische Stand von 2012 (okay, Einführungsjahr...) verbaut sein und muss nicht unbedingt der von 2007 sein. Woher soll ich heute wissen, was ich in den nächsten 8-10 Jahren nachrüsten will?
Ich bringe dir mal ein Beispiel: Ich habe vor Jahren ein nicht selbst konfiguriertes System aus 2009 übernommen. Das hatte zu wenig USB und vor allem kein USB 3.0, welches jedoch bekanntermaßen vor allem für externe Festplatten eine feine Sache ist. Ist auch kein Wunder, USB 3.0 gab es damals halt noch nicht. Aber: Es ist ja noch ein PCIe1x-Slot frei, super Sache, gibt ja Nachrüstkarten. Tja, hätte das Board 2009 schon den Standard von 2007 in sich gehabt... leider war nur PCIe1.0 drin, folglich liefert die Karte nur USB 2.0

Zum x16-Slot siehe oben, man muss ihn auch erstmal haben (nicht nur physisch, auch elektrisch). Die 2.0x1-Slots fallen bei den "größeren" Ryzen-Boards dann übrigens im Sharing auch gerne dem x4 oder zweiten M.2 zum Opfer, wie ich gestern recherchierte. (Am Rande bemerkt: Für den Preis einer M.2-PCIe-Erweiterungskarte, wenn man nicht die allerbilligste nimmt, landet man auch gerne schon mal eine Mainboard-Klasse höher. Wobei die Karte den Nachteil hat, dass sie u.U. mehr Lanes blockiert als nötig...)

Das wird in nächster Zeit sicherlich alles behoben und verbessert.
So eine Aussage würde mich z.B. beim Autokauf auch unheimlich überzeugen ;)

Eine Lotterie ist es aber auch jetzt nicht wirklich, schau einfach in die Kompatibelitätsliste des jeweiligen Mainboard, da stehen immer RAMs dabei, die sicher funktionieren.
In einem anderen Ryzen-Thread (ich glaube sogar hier im Forum) stand, dass auch gerne mal wieder RAM von den Kompatibilitätslisten verschwinden, die dort schon standen...

Also es gibt ja auch extrem gut ausgestattete X370 Mainboards, wie das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7, hat auch 2 Soundchips (Wenn das doppeltes Audio-Interface ist, kenne das nicht :hmm:).
Ist dann natürlich wieder ein ganzes Stück teurer, aber wenn du die ganzen Spielereien brauchst/möchtest, dann greif zu.
Ich möchte nicht "die ganzen Spielereien", sondern nur die Features, die mir wichtig sind. Das von dir verlinkte hat zwar die zwei Soundchips, jedoch nur einen M.2-Platz... Was ich sagen wollte: Je mehr Boards es mit dem gewünschten Chipsatz gibt, desto größer ist die Chance dass eines darunter ist das die gewünschten Features (und eben nur die) vereint. Ganze zwei Asus-ATX-Boards mit X370-Chipsatz, wovon eins laut Bewertungen nur leidlich funktionieren soll, ist für mich jetzt wahrlich nicht überzeugend...

Du könntest dann z.B. am Prozessor sparen, indem du einen 1600(x) statt eines 1700 nimmst und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Zen+ 8-Kerner aufrüstest. Die sollen ja bereits nächstes Jahr mit verbesserter Fertigung und daraus resultierenden höheren Taktraten kommen.
Den Aufwand wollte ich möglichst vermeiden..
Auf dem gleichen Sockel mit gleichen Chipsätzen natürlich, also kein Mainboardwechsel nötig.
Ich hätte ja auch die Hoffnung, dass die Boards/Chipsätze noch besser werden ;)

ABER: Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sich just heute ergab, konnte mein abgerauchtes Windows-7-System zumindest notdürftig wieder ans Laufen gebracht werden, sodass sich ein Systemabbild erstellen lässt. Damit lohnt sich eine geringfügige Hardware-Investition in das alte System noch, weil der Installationsaufwand für Software entfällt. Insofern kann ich voraussichtlich an meinem ganz ursprünglichen Plan festhalten und ein neues System erst zum Ende des Windows-7-Supports beschaffen. Oder halt entsprechend früher, wenn mich das alte verlässt oder zu sehr nervt.

Vielleicht gibts ja irgendwann den perfekten Zeitpunkt... wobei das ja auch wie bei den Autos sein soll... ;)
Spaß beiseite, ich denke wenn das Rennen Intel vs. AMD noch ein bisschen mehr die Fahrt aufgenommen hat, kann das für den User ( ;) ) nur von Nutzen sein.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben. Ich hoffe ihr könnt es verschmerzen, dass eure Beratung jetzt nicht direkt in eine größere Investition mündet. Weitergeholfen hat mir das ganze auf jeden Fall sehr, sodass dann, wenn die Anschaffung wieder konkret wird, wohl nur noch ein entsprechend kleineres "Update" bzgl. meiner Kenntnisse nötig sein wird..

Falls schon jetzt jemand weiß, wann vor dem Ende von Windows 7 der perfekte Investitionszeitpunkt sein wird, lasst es mich bitte wissen ;) :)

Gruß
EinUser
 
Wie bereits erwähnt ist Ryzen ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt, die I2xxx - I7xxx Reihe seit 6 Jahren. So gesehen ist der Stand bei Ryzen schon ganz ordentlich, kann aber sicherlich noch nicht zu 100% alle Wünsche erfüllen, vor allem sehr spezielle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh