[Kaufberatung] Sehr leiser LED Lüfter

the_ButcheR

Neuling
Hi Luxxer,

ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben ich hab mir vor kurzem nen neuen PC gekauft. Jetzt hab ich endlich nen leisen Rechner, dacht ich:). Alle Komponenten sind ziemlich leise kommt mir zumindest so vor: Noctua NH-U12P mit L.N.A. @1100rpm, enermax modu 82+ 425W (is doch auch sehr leise) und hinten hab ich noch nen Silent Eagle 1000, weil der noch vom alten Rechner über war (find den eigentlich auch ganz ok), naja die Grakka, hd 4870, is unter Last schon relativ laut im Vergleich zu den anderen Komponenten aber im Idle läuft der Lüfter mit max. 20% was auch in Ordnung is.
Jetzt zum Problem: Vorne ist der Lüfter drin der bei dem Gehäuse (Cooler Master Ammo 533), auch noch vom alten Rechner, Standartmäßig drin ist und der geht mir ganz schön auf die Nerven.

Hat jemand von euch nen Vorschlag für nen 120mm LED-Lüfter (blau) der schön leise, ca. 17dbA, is und trotzdem genügend Luft ins Gehäuse bringt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der scythe is aber nur dann leise, wenn man ihn von hause mit 7 bzw. 5V versorgt (mod am stecker) und ihn dennoch via poti drosselt. wenn net, offeriert er bei seinen 800 touren ein zu deutliches lagergeräusch.

leider leider leider sind die aktuell besten 120er net retail zu bekommen (von gigabyte verbaute everflow lüfter, z.B. aus den 3D MARS / Poseidon / Mercury)

ok danke erst ma, sieht ja dann insgesammt net so doll aus, naja ma schaun was ich dann mach. Hab jetzt ma den U.L.N.A. von dem Noctua an den anderen, zu lauten, Lüfter gemacht jetzt is er nicht mehr störend, aber er fördert auch kaum noch Luft :).

Wie wärs mit den neuen Dark Blue?
Laut dem riesen Review von IVI sind die, wenn du störungsfreie erwischt gut, vllt probierst du es mal aus?

MfG,
chrissi

hehe, jo, aber auch das review bis zu ende lesen ... also doppelt so viele kaufen, wie man benötigt *gg*

Eben^^

Nen Laden der noch mit Sicherheit alte führt gibts nicht, oder?

@HD4870, wenn du das liest,
die Xilence sind durchgängig laut und machen Nebengeräusche, ich weiß nicht was ich davon halten soll ;)

MfG,
chrissi

bis vor nem halben jahr lagen in der grabbelkiste bei nem blöden kiddie-modder-laden namens "zur48" hier in leipzig noch gaaaanz unten n paar alte, aber nur noch rote und dann mit 12€ auch net wirklich sinnvoll preislich gestaltet.
mein wunsch, die lüfter von gigabyte als retail-version herauszubringen, ist laut foren-mod auch in taiwan angekommen, aber ... nuja, will keine hoffnungen machen, ich denke, das wird nix.

Eben^^

Nen Laden der noch mit Sicherheit alte führt gibts nicht, oder?

@HD4870, wenn du das liest,
die Xilence sind durchgängig laut und machen Nebengeräusche, ich weiß nicht was ich davon halten soll ;)

MfG,
chrissi

Also mit meinen bin ich zufrieden und mich stören auch keine Nebengeräusche. Für 40€ neun Lüfter die ich auch noch sehr leise finde ist einfach super! Ist ja deine entscheidung welche du nimmst, ich finde die Xilence gut.

mal noch ne Frage, kennt einer vielleicht den Tacens Ventus Pro Ice? Is der denn so leise wie es bei Geizhals steht 16dbA und trotzdem so nen hoher Luftdurchsatz, oder gibts da auch irgendwelche Schleif- / Lagergeräusche?
und kann jemand was zum Enermax UCCL12 Cluster sagen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Enermax bekommen. Will sie im weissen TJ 07 verbauen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Hier mal ein Bild. (Bitte keine Kommentare zum Kabelmanagement. Das ist mein Bastel/Test-Rechner)

enermax7t6.jpg

mal noch ne Frage, kennt einer vielleicht den Tacens Ventus Pro Ice? Is der denn so leise wie es bei Geizhals steht 16dbA und trotzdem so nen hoher Luftdurchsatz, oder gibts da auch irgendwelche Schleif- / Lagergeräusche?
und kann jemand was zum Enermax UCCL12 Cluster sagen?

Vielen Dank

die lüfter kenn ich nicht, trotzdem kann ich dir sagen das man auf die herstellerangaben (die bei geizhals sind nichts anderes) nichts geben kann.
zum messen der lautstärke gibt es keine standards und daher könnte der lüfter auch aus 2m entfernung getestet worden sein.

Ich hoff ich nerv euch nich, aber jetzt sind mir die Nanoxia FX12-1250 ins Auge gefallen, was meint ihr zu denen, kann man die empfehlen?

Danke

hey mac, hast du passende vergleichslüfter? damit man einschätzen kann, wie die enermax sich schlagen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh