[Kaufberatung] Sehr leiser und effizienter 80mm Lüfter gesucht

blueheaven

Urgestein
Da bei mir ein Umzug in ein anderes Gehäuse ansteht, das einen 80mm Lüfter aufnehmen kann brauch ich sowas in der Art, will mein System ja nicht komplett ohne Lüfter betreiben. Hier erstmal das System:

x2 3800+ ee sff
Biostar TA690G Board
1 GB Ram (bald 3GB)
Samsung Spinpoint HDD (soll demnächst ruhiggestellt werden)
LG DVD Brenner
Enermax 385 oder 425 Watt NT (wird noch ausgesucht)

dafür suche ich einen 80mm Lüfter der sehr leise und leistungsstark ist. Dachte an irgendwas von Nanoxia da ich darüber bis jetzt nur gutes gelesen habe. Alternativen wären aber auch nicht schlecht.

edit: bevor ichs vergesse, kann miir einer mal für noobs erklären wie ich im bios von meinem board die Volt Zahl für die Lüfter (CPU und 80mm) einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimme ich Mpx zu, die Nanoxia sind echt klasse. Sehr leise und laufruhig.

Netter Effekt: An den Rotorblättern bleibt echt kein Staub kleben. Das der Lüfter auch unter Wasser funktioniert, sei auch noch erwähnt...;)

Also bei mir bleibt Staub dran, hab 2 1600er FX-08 im Heck. :hmm:

Keine Ahnung, aber wenn ich sehe wie die Vorgänger (Pabst und Scythe) immer zugestaubt waren, kann ich echt behaupten das da (fast) nichts klebt.

Ich hab schon recht ordentliche Ablagerungen, aber mit einem Swiffer geht alles wunderbar sauber. Andere Lüfter brauchen hier schon etwas mehr "zuwendung". ;)

ich kenn ja dein budget nicht, aber wie wärs mit einem der 80er aus der noiseblocker-multiframe-serie?
klick
oder der langsamere
klick
sind ganz neu und nach 1. tests wohl die besten aufm markt!
lager neu, eingebaute entkopplung, sehr ruhig...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht der Lüfter (Marke/ Modell) wichtig, sondern das Zusammenspiel zwischen Lüfter und dessen Ansteuerung und der benötigten Luftmenge/ Lautstärke.
Regelt das Board die Lüfterfunktion, dann ist es eigentlich egal welches Modell du nimmst. Dann kann der Lüfter ruhig ein "Power"- Modell mit 33db/(A) sein, das Board regelt den ja runter- und im Bedarfsfall auch rauf.
Hat das Board solch eine Regelung nicht, dann empfiehlt sich ein Lüfter mit Temperatursensor. Insbesondere bei einer Gehäuse- Entlüftung reagiert der wunderbar auf Temperaturschwankungen (zB Arctic Fan Pro oä).

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung ob das board sowas hat

noctua hat auch gute 80mm lüfter. hab 3 stück drin, auf7v unhörbar und schaufeln gut was rein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh