Sehr leiser und förderstarker Lüfter gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BMWbest

Enthusiast
hey.. ich habe mir den SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B gekauft, hab ihn drosseln müssen, da er weit mehr als 20dbA hatte statt den beschreibenen 14, aber er klepper, krazt und pfeit, deshalb wird er zurückgeschickt.

kann mir jemand einen Lüfter nenen, der ein großes Fördervolumen hat und SEHR SEHR leise ist??

er kann ganz schlicht sein, aber auch ruhig mit blauen LED s , muss aber nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also silent ist mir wichtiger, allerdings sollte die fördermenge nicht unter 65m³/h gehen

hi, ich empfehle dir yate loons !! die sind klasse, sind stark und leise !

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur yate loons empfehlen.
auf 12 volt sind sie allerdings deutlich zu hören.. fördern aber auch ne menge..
auf 5 volt muss man schon das ohr an den lüfter halten um ihn zu hören.

yate loons sind schwer zu bekommen aber das wär ein top händler der sehr schnell und günstig liefert

http://www.silencio-777.de/

kann auch nur yate loons empfehlen.
auf 12 volt sind sie allerdings deutlich zu hören.. fördern aber auch ne menge..
auf 5 volt muss man schon das ohr an den lüfter halten um ihn zu hören.

yate loons sind schwer zu bekommen aber das wär ein top händler der sehr schnell und günstig liefert

http://www.silencio-777.de/

wie gesagt, Lüfter kommen nur von Caseking in Frage, da ich da noch 23€ gut habe

Schau dir mal den hier an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...f3e3c76e1f74e0

Habe hier selbst 2 davon in meinem Tower verbaut und finde sie sind auch auf 12V relativ leise.

den habe ich drch den Silenx ersetzt, da er mir kaputt gegangen ist... und er sollte auch ein wenig leiser sein

Zuletzt bearbeitet:
die einzigen lüfter die mit yate loons mithalten können sollen die noctua sein. aber die sind extrem teuer wie ich finde.

ansonsten kommts drauf an wie laut es sein darf. ich bin zb emfpindlich und finde nen 120er lüfter auf 1200 rpm als viel zu laut.
andere bezeichnen das als "kaum zu hören"

ansonsten guck dir mal bei caseking die scythe lüfter. die S-flex reihe mit 800 bis 1600 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua oder Scythe SFlex. Beide hochwertig, gute Fördermengen und leise, leider aber nicht ganz billig.

Naja Leute, wer 23,-EUR für diesen SilenX Müll ausgibt (nix gegen dich, kann man ja vorher nie wissen), dem sollten die 20,-EUR für nen Noctua auch ned wehtun. Vor allem wo er jetzt eh das Guthanben dort hat. Also Noctua und gut ist's.

Naja Leute, wer 23,-EUR für diesen SilenX Müll ausgibt (nix gegen dich, kann man ja vorher nie wissen), dem sollten die 20,-EUR für nen Noctua auch ned wehtun. Vor allem wo er jetzt eh das Guthanben dort hat. Also Noctua und gut ist's.

hatte eben schon reinfälle mit billigeren Lüftern und wollte was GESCHEITES, und da hab ich gedacht bei dem PReis kann nichts schiefgehen....

werde aber nun den hier nehmen denke ich:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4267&osCsid=5ef01ade6c2a9e9a4c2c11ab385914d9

Noctua gefallen mit nicht.... was meint ihr zu den S-Flex

den 120er hab ich. mit den 1200 rpm.

er ist schon gut zu hören. aber es ist kein nerviges geräusch. also er klackert nicht oder brummt nicht. aber man hört eben den luftstrom schon auf 12 volt.
bei 5 volt läuft er mir allerdings nichtmehr an.

der s-flex mit 800 rpm läuft auch bei 5 volt noch.

mhh der mit 800rpm ist denke ich WIRKLICH leise.

ich habe nur das bedenken, das nicht genug Luft efördert wird, da er weniger Luftfördermenge/hat als mein alter "Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black" der hatte Luftfördermenge: 37.44 CFM = 63,65 m³/Std. und der S-Flex 800rpm hat 33,5 CFM (56,9 m³/h)
hatte mit dem Aerocool 32°C IDLE (CPU u. MOBO) bei 41°C overclocking.

werde ich die mit dem 800er S-Flex beibehalten?

oder soll ich den 1200er nehmen?
habe eine Lüftersteur. für die Slots hinten mit einem "Drehrad" mit dem könnte mans runterdrehen

Zuletzt bearbeitet:
also der mit 1200 rpm läuft bei mir zum beispiel am fanmate nicht richtig an.

meint ihr die Temps verschlechtern sich im gegensatz zu meinem alten aerocool, wenn ich den 800er nehme

Ich würde den S-Flex 1200 nehmen. Da kann man fast nichts falsch machen.
Sehr leise, gutes Fördervolumen und Spielraum nach unten wenn man ihn regelt.

Den 800er würd ich nicht nehmen, da der bei niedriger Spannung nicht mehr anläuft.

Ich würde den S-Flex 1200 nehmen. Da kann man fast nichts falsch machen.
Sehr leise, gutes Fördervolumen und Spielraum nach unten wenn man ihn regelt.

Den 800er würd ich nicht nehmen, da der bei niedriger Spannung nicht mehr anläuft.

denke auch, dass ich den 1200er nehme, da man den noch gut runterregeln kann, nur denn 800er nemme hoch xD

Aber den S-Flex bitte nicht an eine PWM-Steuerung hängen, sonst fängt er an zu schreien und zu kreischen und hohe Fiepgeräusche macht er dann auch. Aber aber analog geregelt sind die top, ebenfalls recht leise sind die Scyhe Minebeas, vorallem der 1600er ist wirklich angenehm für die Fördermenge die er leistet.

hät noch nen 1200 rpm s-flex xD will wer das gute stück? ;)
such doch mal im inet einfach reviews..

in fast allen steht das der 1200er bei 5 volt nichtmehr richtig anläuft bzw nervige geräusche macht.

Komische Reviews die du da hast (haben musst)

Hier,
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589
hier,
http://www.fan-x.de/testson004_1.htm
hier,
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=5&artpage=1737&articID=421

wird immer das Gegenteil von dem was du da von dir gibst bewiesen,
auch meine unzähligen 1200er laufen schon längst vor 5V an

kann man die volt zahl für nen Lüfter eigendlich im BIOS angeben?
EDIT: nichts im BIOS gefunden.

hab für den Lüfter der reinkommt eine TITAN Lüftersteuerung für die PCI Slots hinten:
images

da kann man mit einem Rädchen die geschwindigkeit drosseln/erhöhen...
dann hab ich noch ne Software von Tuniq,(war bei meinem Gehäuse dabei) die mit EINEM Kabel verbunden ist. wenn ich da jedoch nen Lüfteranschließe macht er immer TSCHIUUUAA TSCHIUUUAA.... also ich denke das ist PWM (kenn mich da net aus, aber die steur. nervt)

und das von TITAN analog, weil da die Geschw. / Lautstärke vom Lüfter geregelt, ohne das es nebengeräusche gibt

Zuletzt bearbeitet:
Den PWM-Anschluss erkennst du an dem 4. Pin der dann überstehen müsste bei nem S-Flex.

mhh kp was du meinst....

hab ich nun PWM oder analog ... bin gard en bissle müde

PWM Lüfter haben 4 Pins bzw. Leitungen.
Wenn du einen Standard 3-Pin Lüfter an ein PWM fähiges Board anschließt dann bleibt ein Pin frei und steht über.
PWM funktioniert nur übers Mainboard.

aso ok... ich hab ne kleine Platine im Gehäuse, und en kabel davon weg... dürfte auch pmw sein, und scheisse ist die auch, aber die Titan steuerung ist gut

Wieso überflüssige disskussionen? :stupid:
Wenn du eine logische erklärung parat hast, wieso die S-felx überlegen sind, entsteht keine "überflüssige disskussion!

Obwohl ich aussagen wie "die lieben Herstellerangaben" als äuserst sinnvoll/logisch betrachte:rolleyes:

Also ich will ja kein Streitschlichterchen werden aber trotzdem denke ich das die NOctua am ehesten an die Yate's rankommen :O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh