Sehr merkwürdiges Phänomen mit DPP10 650W.

Spieluhr

Banned
Hallo bQ-Supportteam,

wie schon in einen anderen Thread erwähnt, habe ich ja jetzt mein heiß geliebtes DPP9 850W. aufgrund defekt gegen ein DPP10 650W. austauschen müssen. Nun habe ich leider folgendes Problem:

Der Rechner schaltet sich nach Nutzung desöfteren bei herunter fahren nicht komplett aus! Der Monitor bekommt beim herunter fahren kein Signal mehr und die Festplatten gehen mit "klacken" in Parkposition, soweit alles korrekt. Nur, daß Board bekommt weiterhin Strom und das NT selbst "klackt" dann auch nicht, was normalerweise üblich wäre wenn es abschaltet. Ausschalten geht dann nur über Powerknopf am Gehäuse und erst dann "klackt" auch das NT, geht in standby und das Mainboard bekommt keinen Strom mehr.
Das Netzteil hatte ich onfly ausgetauscht, heißt, ich habe nur das NT inkl. Kabelstränge getauscht und keinerlei Veränderungen an der restlichen Hardware vorgenommen (warum auch). Auch softwareseitig sind sowohl vom Bios her als auch vom Betriebsystem keinerlei Veränderungen vorgenommen worden. Es wurde also NUR das Netzteil getauscht!

Wann dieses Phänomen auftritt ist auch höchst unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Mal läuft der Rechner nur ein paar Minuten oder stundenlang und das herunterfahren funktioniert mehrfach hintereinander einwandfrei. Dann kann es auch wieder so sein, daß der Rechner wieder nicht abschaltet und das "klacken" des NT aus bleibt. Sonstige Auffälligkeiten konnte ich nicht fest stellen, daß Netzteil funktioniert laststabil.

Ein Unterschied ist mir aber akustisch noch aufgefallen: Während das alte DPP9 eher dezent und dumpfer "klackte" beim herunter fahren (ungefähr so, wie wenn man mit einen Löffel auf ein Stück Holz klopft), ist daß Klackgeräusch beim DPP10 ein bischen auffälliger und hört sich heller an (wie wenn man mit einen Teelöffel auf einen Plastikhohlkörper klopft). Ob das mit zuvor genannten zusammen hängen könnte, kann ich leider nicht beurteilen. Mir ist das halt nur aufgefallen.

Mit der bitte um Lösungsvorschläge verbleibe ich

mfg
Spieluhr

edit: Hardwarekonfig steht in der Signatur und ist aktuell!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spieluhr,
Nur, daß Board bekommt weiterhin Strom und das NT selbst "klackt" dann auch nicht, was normalerweise üblich wäre wenn es abschaltet.

Der Abschaltimpuls, bzw. das Abschaltsignal kommt von Windows zum Mainboard und dann zum Netzteil. Daher vermute ich den Fehler eher im BIOS, vielleicht hast du aber auch den RUHEMODUS aktiv.

Du solltest dir auch einmal die Einstellungen zu dem IEEE1394 Controller (wenn vorhanden) in den Energieoptionen unter Windows, oder im BIOS ansehen.

Hast du zu diesem Verhalten auch schon denMoBo Hersteller befragt?

Das "klacken" wird von dem integrierten Einschaltstrombegrenzer verursacht und ist vollig normal.

Gruß

Marco

Ja, daß das klacken normal ist weiß ich ja und kenne das auch von meinen bQ Netzteilen. Deshalb habe ich ja auch extra darauf hin gewiesen, daß ich dieses "klacken" bei fehlerhaften Herunterfahren/ausschalten vermisse. Allerdings habe ich ja schon im Vorpost geschrieben, daß KEINERLEI Einstellungen, weder im Bios noch unter Windows, vor und nach den Netzteilumbau geändert wurden. Nein, der Ruhemodus war noch nie aktiv und Energiesparplan @ OS steht auf Höchstleistung.

Wenn dort Einstellungen vorhanden wären die dieses Verhalten u.U. auslösen könnten, dann frage ich mich -> Warum nicht kontinuierlich und warum erst jetzt, bei den DPP10 und nicht schon vorher bei den DPP9?
Was hat der Mainboardhersteller mit diesen kuriosen Verhalten des Netzteiles zu tun? Bitte mal näher begründen, weil das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Gestern hatte ich den ganzen Tag dieses Verhalten nicht, Rechner wurde über den Tag 4x herunter gefahren. Dann, gestern abend urplötzlich wieder! Das ist doch nicht normal.

edit: Unter Energieoptionen Modus Höchstleistung, immer aktiv bei mir, steht zum Netzschalter und Zuklappen -> Standardaktion bei beenden: "Herunterfahren". Diese Einstellung wurde auch nie geändert. Energieoptionen zu einen IEEE1394 Controller finde ich nicht. Wo soll ich da suchen? Habe so etwas noch nie benötigt denke ich und auf meinen Board sind derartige Controller schon seit je her disabled worden von mir.

Sonstige Lösungsvorschläge?

edit2: Hier nochmal das Fehlerbild im Ablauf, ist vieleicht einfacher nach zu vollziehen:

konstante Situation (1) mit DPP9: Windows herunterfahren -> Festplatten klacken (Parkmodus), Mainboard_off, sonst. HW_off, Netzteil klackt -> Rechner off.
größtenteils Situation (2) mit DPP10: Windows herunterfahren -> Festplatten klacken (Parkmodus), Mainboard_off, sonst. HW_off, Netzteil klackt -> Rechner off.
ab und an Situation (3) mit DPP10: Windows herunterfahren -> Festplatten klacken (Parkmodus), Mainboard_on, Lüfter_on, Netzteil klackt nicht -> Rechner on!
Abhilfe zu Situation (3) mit DPP10: Power_off am Gehäuse drücken -> Netzteil klackt -> Rechner off.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

das unterschiedliche „Klacken“ tritt aufgrund der unterschiedlichen Relais, welche in den Einschaltstrombegrenzern, der unterschiedlichen Netzteile verbaut sind, auf und ist daher als völlig unbedenklich einzustufen. Zudem ist es sehr schwer sich über das Internet ein Bild von Tönen/Klacken zu machen.
Dass, dein Mainboard nicht in den ATX-Off Modus geht liegt nicht am Netzteil. Das kann physikalisch gar nichts in dieser Art verursachen! Nur das Mainboard kann das Netzteil ein und aus schalten. Wenn beim Herunterfahren das Mainboard den PW-ON-Kontakt nicht trennt, so läuft das ganze weiter. Die möglichen Ursachen sind vielfältig.

Auch, wenn ich mich wiederhole...

Hast du zu diesem Verhalten auch schon den MoBo-Hersteller befragt?

Gruß

Marco

Nein, habe ich noch nicht, kann ich aber machen auch wenn ich mit dessen Support auf "Kriegsfuss" stehe. Aber egal.

Das mit den "klacken" hat mich bisher ja auch nie gestört, ebend weil das ja normal ist und daher hat es mich gestört/gewundert, daß es halt ab und an nicht kam/kommt. ;)

Was ich mich aber auch noch frage: Warum werden denn dann die Festplatten, SSD, DVD und Grafikkarte beim herunterfahren off geschaltet (Festplatten zb. klacken in Parkposition, Graka kein Signal mehr usw.) und nur Board, Lüfter und NT selbst nicht? Trennt nicht das NT die zuvor genannten Komponenten vom Strom? Weil die Stromversorgungskabel gehen ja direkt Vom NT in die Komponenten und nicht vom Board aus. Wenn das Board das NT nicht off schalten will, dann dürften doch auch Festplatten usw. nicht off gehen oder verstehe ich da was falsch?

Bitte da mal dringend um Aufklärung, denn das scheint mir sehr merkwürdig!!

..und warum tritt so ein Fehler plötzlich "nur" nach Netzteilwechsel auf. Weder Board, noch sonst eine Komponente sind ausgebaut worden, nur pur die Netzteile und Kabel sind getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

dass du mit dem Support des MoBo-Herstellers auf "Kriegsfuss" steht tut mir leid, aber du solltest das Problem dort noch einmal schildern. Es wird evtl. am BIOS liegen, denn die Steuerung (PWR on / PWR off) erfolgt einzig durch das MoBo.

Es ist sehr schwer das Problem aus der Ferne zu diagnostizieren, daher benötigen wir auch die Aussage und Unterstürzung des Mainboard-Herstellers. Ich hoffe, du verstehst das. Du kannst dich ja auch gerne auf diesen Post beziehen.

Teile bitte dann mit, wie du mit dem Support verblieben bist.

Danke dir!

Gruß

Marco

Ok, ich versuche das dann mal und warte ab was die dazu meinen, wenn die sich denn dazu äußern "möchten". Obwohl ich jetzt schon weiß, daß die das mal wieder nicht nach vollziehen können, da bestimmt bei denen nicht reproduzierbar (ist deren Standardaussage). :rolleyes:

Hat nunmal nicht jeder so einen "guten" Support wie be Quiet und ja, ich weiß das Ferndiagnosen immer äußerst kompliziert sind, daher versuche ich das ja etwas ausführlicher zu beschreiben. ;) :)

Danke dir jedenfalls schon einmal bis hier hin für deine Hilfe.

ps: Gestern trat das Problem nur einmal auf!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Antwort vom ASRock Support:

Hallo,

Nun, soweiot hat bequiet recht. Das Mainboard ist für Power On/Off Signal zuständig.
Wenn ich es aber richtig verstehe, funktioniert es imnmer mit dem altzen Netzteil, aber nur teilweise mit dem neuen?
Es gibt keine entsprechende „Netzteil Einstellung“ im BIOS. Daher könnte ich mir folgendes vorstellen:

Defekt an dem neuen Netzteil
Oder eine Inkompatibilität

Da wir auch guten Kontakt zu beQuiet haben, werde ich dort einmal dieses Problem ansprechen, und schauen ob wir denen nicht ein OC Formular zum Test zuschicken.
Leider habe ich kein P9 Netzteil mehr hier zum Test.
Melden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
HTPC, Home Theatre PC Manufacturer & Supplier - ASRock Inc.

ps: Gestern hatte ich das Problem kein einziges Mal. Vorgestern jedoch 2x hintereinander unddann spät abends noch einmal. Sehr merkwürdig das ganze.

Hallo Spieluhr,

danke für die Info.

Das klingt aber alles andere als auf "Kriegsfuß" sein.

Zurzeit stehen wir mit ASRock zu diesem Thema in Verbindung um eine Lösung/Ursache zu finden.

Gruß

Marco

Naja, für "die" Geschichte müsste ich weiter ausholen. ;) Aber egal, hier geht es ja um das NT, Board oder was auch immer diesen Bug auslöst. :)

ps: Bitte bei der Ursachenforschung/Problemlösungssuche berücksichtigen, der Bug kommt nur ab und an vor, nicht regelmäßig und auch unabhängig von der Laufzeit des Rechners.

pps: Neue Mail von ASR:

Hallo,

Bitte testen Sie das System einmal in Minimalgonfiguration.
Also, CPU+Kühler, onboard VGA, 1x Speicher und Bootlaufwerk.
Den Rest bitte einmal entnehmen, bzw auch vom Netzteil trennen.
Nun erneut probieren. Tritt dieses immer noch auf?
Auch einmal im abgesicherten Modus starten und dann herunterfahren. Eventuell blockiewrt hier noch eine Software das Ausschalten?
Denn es müssen soweit alle angeschlossenen Geräte melden, daß sie bereit sind (alle Daten geschrieben etc.) für das Herunterfahren.
Dann gibt Windows dem Board den „Ausschaltbefehl“
Sicherlich könnte ein Hardwaredefekt (z.B. am Netzteil) nicht nanz ausgeschlossen werden.
Haben Sie die Möglichkeit das neue Netzteil an einem anderen System auf Funktion zu testen?

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
HTPC, Home Theatre PC Manufacturer & Supplier - ASRock Inc.
..und meine Antwort darauf:

Hallo,

ich habe das System heute in Tischkonfig. stand alone folgend aufgebaut:

OC-Formula auf OC-Stands mit Komponenten: 1x Dimm, Netzteil, 1x SSD (Win7).

Da der Bug ja äußerst unregelmäßig auftritt, bisher in dieser Konfig. noch nicht ausgelöst wurde, kann ich erst dann Rückmeldung geben, wenn der Bug noch besteht.
Softwarebug kann ich mir schlecht vorstellen, da ja die Festplatten abschalten/geparkt werden, deutlich hörbar an den “klicken” des Schreib-/Lesearms der HDD.
Datenaktivitäten können zu diesen Zeitpunkt dort auf HDD physikalisch nicht mehr erfolgen. Grafikkarte erhält auch korrekt kein Signal mehr, Monitor zeigt dieses an, nur das Board schaltet sich halt nicht ab (inkl. Lüfter).
Über On/Off am OC-Formula bzw. Gehäuse schaltet sich dann das board ab und das Netzteil “klackt” ebenfalls was normal ist da Schaltrelais.

Ich werde jetzt jedenfalls erstmal die Minimalkonfig. solange testen bis der Bug event. nochmal auftritt und mich dann bei Ihnen melden. Da ich fast tgl. mindestens 1x diesen Bug erhalte, denke ich, wird ein Testzeitraum von max. 3 Tagen an den ich den Rechner vermehrt herunter fahre genügen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr nicht, heute morgen bzw. nacht wieder das Problem gehabt und das in Minimalkonfig. wie schon zuvor geschrieben. An den Datenträgern liegt es jedenfalls nun definitiv nicht, da ja keine HDD mehr angeschlossen - nur SSD mit Win7. SK und Graka auch nicht, da beides nicht gesockelt. Board ließ sich nur über on/off Taster auf den Board ausschalten. Schrängt jetzt zumindest die Fehlerquellen ein. :)

edit: Werde das den ASR Support im laufe des Tages auch noch mailen. Kann ja wirklich sein, daß das Board bzw. NT einen weg hat, dann nutzt natürlich auch kein Testsample, da dieses ja dann den Fehler nicht reproduzieren kann. Ich weiß es nicht, nervt nur langsam irgendwie da ich das ganze Gefummel nach der Arbeit noch hier machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein Update nachdem vorhin das Board nach herunter fahren wieder mal nicht komplett abgeschaltet hat kam zum ersten Mal folgender Bluescreen:

sam_01679mse8.jpg

System befindet sich noch in Minimalkonfig. Bitte um Lösungsvorschläge! DANKE!

Hallo Spieluhr,

das wird sicher nicht am Netzteil liegen. Aus der Ferne wird es sehr schwer bis unmöglich den Fehler ausfindig zu machen. Sieht eher nach einem Defekt/Fehlfunktion am RAM Modul aus.

Gruß

Marco

Hatte ich auch schon gedacht und daher mal alle 4 Dimms einzeln geprüft. Keine Fehler mit Gold Memory gefunden. Der Stop-Fehler schaut mir auch merkwürdig aus, weil in den Klammern ungewöhnlicherweise nur Null-Werte stehen.

An einen Bug des NT glaube ich auch nicht mehr so wirklich. Steht ihr noch in Kontakt mit ASRock diesbezgl.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh