Sehr merkwürdiges Verhalten des TFTs

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Moin zusammen.

Ich habe nun seit ca. einer Woche den Samsung Syncmaster 2233BW. Ansich bin ich ganz zufrieden damit. Nur ist mir was aufgefallen, was ich sehr komisch finde.

Wenn ich nun einen Ordner geöffnet habe, wo viele Dateien drin sind, kann man erkennen, wie der untere Teil des Displays weniger kräftigere Farben darstellt. Das erkennt man an der Schrift. Der Unterschied ist nicht sehr groß und würde mich soweit auch nicht stören, nur möchte ich einen eventuellen Defekt des Displays ausschließen. Man kann auch sagen, dass es so aussieht, als wenn die untere Hälfte zu hell oder die obere Hälfte zu dunkel ist.

Ich habe einen 2233BW mit einem Kontrast von 50000:1 erwischt, falls das ausschlaggebend sein sollte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat was mit dem Blickwinkel zu tun würde ich jetzt mal spontan sagen.

Bei TN-Panels üblich, dass das Bild nicht gleichmäßig ist.

Ein defekt ist es bestimmt nicht.

Gut, ist mein erster TFT mit TN-Panel. Mein älterer TFT hat ein MVA-Panel. Kann dieses Phänomen noch jemand bestätigen?

Ok. Ich habe aber eh den falschen TFT erhalten. Es gibt davon 2 Ausführungen, einmal mit 20000:1 und 50000:1. Der Shop hat den TFT mit einem Kontrast von 20000:1 angeboten, erhalten habe ich den mit 50000:1.

Nun werden sicherlich viele meinen, wieso ich danach noch frage, da ich nun einen "besseren" Kontrast habe, aber der 2233BW mit 20000:1 kostet eben mehr, was ich auch bezahlt habe.

Habe aber schon eine Mail an den Shop gesendet. Aber auch wenn ich den mit 20000:1 habe, wird sich da wohl nicht viel ändern. Wie schon geschrieben, hatte ich noch keinen TFT mit TN-Panel und muss mich wohl nur umgewöhnen. Ich bedanke mich für eure Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh