Sehr niedrige Fps in 4k bei guter Hardware :/

Amiga 500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
20
Hallo,

mein Problem:

Ich habe vor kurzem mein Gaming System auf 4k umgestellt und seit dem läuft fast nichtsmehr rund :((( , die Windows Icons,Schrift usw. werden sehr klein dargestellt.
Wenn ich Bf4 Spiele läuft das Spiel ca 2-3 min mit 50-60 fps in 4k auf Ultra und danach minimiert sich da Fenster immer von selbst und die Fps stürzt auf ca 8-9 fps zusammen. Bin echt verzweifelt da ich dachte, dass bei meiner Hardware alles reibungslos laufen müsste. Die Cpu Temperatur ist unter Prime 95 um die 60 Grad und die Gpu Temperatur um die 70 Grad. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Bis auf die Cpu, Grafikkarte,Netzteil ist alles Neu!

Mein System:

I7 2600k @4ghz
R9 295x2 OC von sapphire
Asrock z 77 Pro4
8 gb Ram
128 gb ssd (System)
500gb ssd ( Spiele, usw.)
Windows 7
1200w Netzteil von Antec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, erreicht die Karte grade wenn es drosselt, die 70 Grad? Zu den 4K kam ja auch grade wohl die Hitzewelle...
Aufgrund der Wakü drosselt die Karte etwas früher als es die Chips selbst bräuchten. Allerdings sollte das eig. erst ab 75 Grad passieren, soweit ich weiss.
Takte die ein wenig herunter um die Temperatur drunter zu halten, bzw. beobachte im MSI Afterburner mal die taktraten ob die tatsächlich sinken. Da kannst du auch gleich die Lüfterkurve anpassen und eventuell höhere Drehzahl einstellen, falls möglich.
Das Minimieren könnte aber auch ein Software-Problem sein..
Passiert sowas auch in anderen games?

Das mit den sehr kleinen Schriften ist normal. Sind halt mehr Pixel als bei gleicher/ähnlicher Bilschirmgröße...
Windows eigene Schriften kannst du aber einfach unter Desktop -> Rechtsklick-> Anpassen einstellen.
Wenn Schriften in Programmen zu klein erscheinen, kannst du auf dem System das "DPI Scaling" aktivieren. Wennd as dann immernoch in einem programm nicht geht hast du grade festgestellt wieso 4K imemrnoch nicht 100% marktreif ist ;)
Mit Win 10 könnte es etwas besser werden. Das DPI scaling soll verbessert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragon Tear ;)

Da könntest du allerdings Recht haben, werde es gleich heute Abend versuchen.
Ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass immer eine Meldung kommt das Directx und/oder Mantle abgestürzt ist anhand eines Problems.
Ich werde heute mal Mw3 runterladen.
 
Hört sich im ersten Moment nach einem Hitzeproblem an. Spannungswandler am Mainboard, oder so vielleicht auch mal checken.

- - - Updated - - -

Hallo Dragon Tear ;)

Da könntest du allerdings Recht haben, werde es gleich heute Abend versuchen.
Ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass immer eine Meldung kommt das Directx und/oder Mantle abgestürzt ist anhand eines Problems.
Ich werde heute mal Mw3 runterladen.

Ja dann vielleicht auch einfach zuhoher Takt, auf der GPU...
 
hallo,

das mit dem directx Absturz hat was mit der Hitzeentwicklung zutun ?
Habe die Gpu nie Übertaktet da die sowieso arg viel Power hat.
könnte es auch daran liegen, dass der Radiator für die Gpu im Gehäuse Boden verbaut ist ?
 
Du könntest ja mal ein Bild von deinem geöffneten Rechner posten, dann kann man sehen, welche bauteile von wo warme Luft zeihen könnten.
Der DX Fehler würde eigentlich eher auf ein Stabilitätsproblem hin deuten.
 
Aber win 7 wird doch nicht den oben beschriebenen Fehler verursachen. Oder??
 
Nein wird es nicht.
Du hast da einfach nur ein Problem mit Deiner Graka. SLI/CF ist halt nicht der heilige Grahl.
Haben Dir die Leute hier im Forum zu der alten CF-Karte mit wenig VRAM für UHD geraten, oder hast Du nur auf irgendwelche FPS-Benches geschielt?

Haste mal geschaut wie voll bei Dir das VRAM in GTA5 wird?

Ich hab da 5.5GB auf der Anzeige (und das ohne Ultra, weil meine Karte das nicht packt^^). Deine Karte hat aber nur 4GB. Wenn Du alles schön auf Ultra stellst, und da einfach mal 2GB VRAM fehlen ... kein Wunder wenn es dann abstürzt.
Bei BF4 müsste es mit DX eigentlich hinkommen. Bei Mantle wäre ich mir schon wieder nicht sicher. Ist Mantle für die alten CF-Karte optimiert?

Ich bekomme auf der Test-Range die 4GB schon voll. Vielleicht einfach mal von Ultra abrücken und 4xMSAA abschalten. Ganz aus. Braucht man in UHD sowieso nicht wirklich und treibt den VRAM-Gebrauch in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ein OS ohne vernünftige Skalierung mit einem für 4K ausgelegten Rechner zu nutzen, halte ich für sinnfrei.
 
Die vernünftige Skalierung gibt es nicht, auch nicht in anderen Windows. Ein 40" UHD hilft :-)
 
Na wenn du das sagst. Da deine Meinung unanfechtbar ist, wie du schon in mehreren Threads bewiesen hast, lasse ich das mal so stehen.
 
Du kannst es ausdiskutieren oder (wie jetzt) auf eine persönliche Ebene runterziehen.
Aber dem TE helfen wir wohl nicht damit.
 
Die vernünftige Skalierung gibt es nicht, auch nicht in anderen Windows. Ein 40" UHD hilft :-)

Kann ich bestätigen, weder Win 7 noch Win 8.1 haben eine vernünftige Skalierung. Mal schauen was Win 10 bringt.
 
Nein wird es nicht.
Du hast da einfach nur ein Problem mit Deiner Graka. SLI/CF ist halt nicht der heilige Grahl.
:rolleyes: Was genau haben die Probleme die der TE beschreibt, mit multigpu zutun?...


@Amiga 500
Dass die GPU nicht ganz in Ordnung ist, ist natürlich denkbar. Komplette Treiberabstürze können auf ein vRam Problem hindeuten.
Ich würde also an deiner Stelle mar mit dem MSI-Afterburner, testweise den GPU-Takt um 100 bis 200Mhz reduzieren und ebenso den vRam Takt.
Wenn es dann immernoch das Problem unvermindert gibt, würde ich das System neu aufsetzen...

Des weiteren zeig uns mal wie schon erwähnt wurde, wie der Airflow im Gehüuse aussieht. Bläst der Radiator am Boden nach aussen oder nach innen? Da du ja keine Temp Probleme mit der CPU hast, würde ich den nach innen blasen lassen damit er frischere Luft bekommt.
Allerdings sollte man solche Radiatoren wenn möglich eher über der Kühleinheit verbauen da da meist noch ein wenig Luft drin ist, die in der Pumpe sonst rattern kann wenn die der höchste Punkt im Kreislauf ist.
 
Nein wird es nicht.
Du hast da einfach nur ein Problem mit Deiner Graka. SLI/CF ist halt nicht der heilige Grahl.
Haben Dir die Leute hier im Forum zu der alten CF-Karte mit wenig VRAM für UHD geraten, oder hast Du nur auf irgendwelche FPS-Benches geschielt?

Haste mal geschaut wie voll bei Dir das VRAM in GTA5 wird?

Ich hab da 5.5GB auf der Anzeige (und das ohne Ultra, weil meine Karte das nicht packt^^). Deine Karte hat aber nur 4GB. Wenn Du alles schön auf Ultra stellst, und da einfach mal 2GB VRAM fehlen ... kein Wunder wenn es dann abstürzt.
Bei BF4 müsste es mit DX eigentlich hinkommen. Bei Mantle wäre ich mir schon wieder nicht sicher. Ist Mantle für die alten CF-Karte optimiert?

Ich bekomme auf der Test-Range die 4GB schon voll. Vielleicht einfach mal von Ultra abrücken und 4xMSAA abschalten. Ganz aus. Braucht man in UHD sowieso nicht wirklich und treibt den VRAM-Gebrauch in die Höhe.


fast 25K Beiträge ....


Also der Videospeicher wird immer mehr genutzt wenn man mehr hat. Das bei deiner Titan mit 12GB fast 6 belegt werden is somit kein wunder. bei einer Karte mit 4GB sind es dann halt nur 3,8GB. DAs war schon immer so und wird sich mit ausnahme von HBM wohl nichtmehr ändern.

Von daher würde ich nicht von VRAM Problemen ausgehen.
 
Es läuft ein paar Sekunden gut, dann nur noch wenige FPS, dann kommt ein Absturz wäre halt ein typisches Zeichen für mangelndes VRAM. Nur deshalb komme ich mit meiner Theorie.
Eventuell steht das ja sogar in der Fehlermeldung, die der TE nicht wiedergibt.
Eventuell steht da aber auch "RAM voll" weil die Auslagerungsdatei aus performancegründen abgeschlatet ist.
 
Auslagerungsdatei bei 8GB abschalten wäre aber eine schlechte Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit.
 
Gibt Leute die machen das und wundern sich. Wir rätseln ja hier nur ein bisschen rum :-)
Gibt auch immer wieder Tuning-Tools die ändern Systemparameter die nicht immer von Vorteil sind. Tune-Up, Magician ...
 
die Auslagerungsdatei niemals abschalten, egal ob man 100gb oder 8gb ram hat, die Auslagerungsdatei ist ein wichtiger bestand des betriebssystems.
 
Hy, Leute!

Danke für die vielen Lösungsvorschläge :-)

Bei der R9 295x2 wird der Vram ja Addiert 4+4 Gb ist auch bei meinem Freund so, dass die R9 295x2 aus 2 Gpus besteht ist mir klar.
Das Problem liegt sicherlich nicht in der Vram Auslastung.

Werde jetzt mal die Fotos reinstellen+ die Fehlermeldung

Und ja das Windows wurde vorgestern neu Instalisiert.

Hoffe, dass euch die Angaben weiterhelfen können.
 
Leider falsch. Bei SLI/CF addiert sich nix. Du hast 4GB VRAM. Nicht mehr.
 
IMG_7570.jpg

- - - Updated - - -

IMG_7571.jpg

- - - Updated - - -

Hier mal die Bilder vom Pc inneren.
 

Anhänge

  • IMG_7572.jpg
    IMG_7572.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7571.jpg
    IMG_7571.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 51
Der Graka-Radiator ist unglücklich platziert. So wird erstens die Graka suboptimal gekühlt und zweitens dem Netzteil noch die Frischluftzufuhr blockiert.
Löse mal den Radi und leg ihn neben das System, so dass der Lüfter schön Luft ansaugen und wieder wegpusten kann, ohne dass der Fußboden blockiert oder die warme Abluft Probleme machen kann.
Dann bitte die Temps noch einmal hochtreiben und uns das Ergebnis mitteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh