sehr schlechte zeit bei der corsair force 3 und weiss kein rat mehr :(

Hoopster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
1.980
Ort
Mainz
hi, habe mal ein problem und hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt. ich habe mal mit dem as benchmark ein test mit meiner corsair force 3 gemacht und bin sehr enttäuscht über die zeiten die die platte an den tag legt. ich füge mal ein ss ein damit ihr seht was ich meine. ich habe nach dem ersten test die firmware sowie den sata-treiber auf den aktuellen stand gebracht aber die zeiten sind unverändert. im bios habe ich auch ahci an und das sata kabel habe ich auch mal getauscht. jetzt bin ich ratlos was ich noch machen könnte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

hier nochmal meine ausstattung:

4770k
asus maximus formula vi
revo drive 120gb
1tb hdd
750 gb hdd
120gb corsair force 3

corsair ss.jpgcorsair sss.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal mit Meiner verglichen - gleiche SSD - Lesen 206,29 - 0,160 ms - Schreiben 95,23 - 0,219 ms.

Das Lesen scheint soweit ok - aber das Schreiben - das erscheint mir mehr als langsam.

Wie alt ist das Ding?

Was sagt CrystalDiskInfo?
 
hier ein ss, ein wert kann aber nicht stimmen und zwar der wert wie oft eingeschaltet wurde. da steht 3x

corsair crystal.jpg
 
Ist sie zufällig verschlüsselt (Bitlocker oder dergleichen) ?
 
ne eigentlich nicht. hatte vor 2-3 monaten alles neu aufgesetzt und nutze sie nur alles spieleplatte. also nur diablo sc2 usw.
 
Hast Du schon mal dran gedacht die Platte zu leeren und komplett neu zu formatieren?
 
bin sie gerade am räumen. denke mal das ich nicht mehr vor morgen zu einem test komme. werde es aber direkt morgen früh machen.
 
Die Corsair hängt an einem ASMedia-Controller. Bitte hänge die SSD mal an den Intel-Controller und benche neu.
 
bin imo auf der arbeit aber werds morgen machen. danke schon mal für eure hilfe


edit:

Die Corsair hängt an einem ASMedia-Controller. Bitte hänge die SSD mal an den Intel-Controller und benche neu.

das hat was gebracht. direkt erstmal beim schreiben den wert verdoppelt. da wäre ich im leben nicht drauf gekommen. danke schön

hier der ss:

corsair ss intel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin imo auf der arbeit aber werds morgen machen. danke schon mal für eure hilfe


edit:



das hat was gebracht. direkt erstmal beim schreiben den wert verdoppelt. da wäre ich im leben nicht drauf gekommen. danke schön

hier der ss:

Anhang anzeigen 293938

Das ist der "Standardfehler" bei SSDs. SSDs bringen ordentliche Leistung (fast) immer nur am Onboard Controller.
Die Zusatz Chips taugen nix.
 
So pauschal stimmt das nicht, der Marvell 88SE9230 der z.B. auf der Digitus DS-30104-1 zu finden ist, hat 2 PCIe 2.0 Lanes als Anbindung und schafft daher auf Plattformen die den PCIe x2 Mode bei PCIe 2.0 oder 3.0 Lane unterstützen (X58 z.B.) dann auch eine Performance wie ein nativer SATA 6Gb/s Controller, wie man in diesem Thread bei planet3dnow auch sehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh