(Sehr) Schmale Pumpe gesucht

glacios

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe vor meinen ITX-Cube mit Wasserkühlung + Sichtfenster zu versehen. Nun bin ich im Bereich Wakü nicht so fit und kenne mich mit den Pumpen nicht so recht aus.
Ich suche eine Pumpe, die maximal 28 mm breit ist, da ich genau diesen Platz zwischen Mainboard-Tray und Seitenwand zur Verfügung habe. Ich möchte die Pumpe wenn dann nur dort einbauen.
Ist so eine Pumpe überhaupt bekannt?
Falls es dort überhaupt Auswahl gibt: Ich möchte einen 240 mm Radiator befeueren, die Pumpe soll in der Lage sein, eine Grafikkarte mitsamt CPU handeln zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keine andere Möglichkeit zur Montage?

Bei 28mm seh ich keine Lösung, selbst ne DC-LT wäre zu groß.

Ich glaube auch Kreiselpumpen mögen nur horizontal betrieben werden oder?

Hmm ne andere Lösung ist ohne die Optik zu sehr zu beeinträchtigen leider nicht wirklich machbar. Ich hatte auf etwas in der Größe von AIO-Wasserkühlern gehofft. Das könnte auch "hängend" installiert werden und bliebe dabei noch unter 2,8cm. Ich will aber ungern so ne laute und schwächliche Pumpe installieren.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht einfach so ein ähnliches System "Standalone" gibt.
Ist denn sowas möglich, hab dazu leider keine Größenangaben gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim Compact ist laut deiner Aussage nicht wirklich kompakt:
[h=3]EHEIM compact 600[/h]
EAN4011708103944
Artikel-Nr.1001220
UPC(-)
Pumpenleistung pro Stunde bei 50 Hz von150,00 l
Pumpenleistung pro Stunde bei 50 Hz bis600,00 l
Förderhöhe bei 50 Hz ca. (H max)1,30 m
Leistungsaufnahme bei 50 Hz von11,00 Watt
Breite45,00 mm
Höhe84,00 mm
Tiefe65,00 mm

Es gäbe die Möglichkeit, wie bei Kompaktwaküs auf etwas wie das Apogee Drive II zu setzen, das hat aber dann genau die selben Mankos wie die AiO-Waküs, vibrierende und nicht entkoppelte Pumpen.

Und ich weiss ja nicht, wie wichtig Show & Shine ist, aber manchmal muss man das bewerten und dann doch lieber ne richtige Lösung als der Optisch unauffälligsten wählen.

Alles klar, die beiden Tipps sind zwar nicht meine favorisierte Lösung, aber zumindest nicht so popelig wie die billigen AiOs von Corsair und ohne großes Modifizieren erweiterbar, was mir schonmal sehr gut gefällt.
Und was Show & Shine angeht: Das ist alles was für mich zählt, mehr noch als Leistung. Für was sollte man sonst 2013 noch eine Wakü haben? Um 200 MHz mehr rauszuquetschen? Nein, danke. Overclocking ist sekundär bei mir (hab auch nur ne 770er).

Dafür gibt es diverse Grüne:

- Leise (hauptgrund meiner Meinung nach)
- bei gleichzeitig super Temperaturen

Da bei Grafikkarten jetzt nach und nach der Takt auch anhand von Temperaturen gergelt wird, wird die grakawakü einen etwas höheren Stellenwert bekommen als noch vor einem Jahr(versprochen ;) )

Das sehe ich so wie Reaver. Der Hauptgrund (für mich) für eine WaKü ist, dass es leise ist - und zwar nicht nur im Leerlauf, sondern auch wenn die Hardware anständig belastet wird.

Ich hätte so als bastler und ing. im ersten moment an die laing ddc gedacht.

war kurz messen, natürlich zu hoch, schon mit dem 08-15-standard-plaste-deckel (und das schreibt ein kunststofftechnik-ing bei nem material das als hochleistungskuststoff eingestuft wird ;) )

wenn man aber nur das grundgehäuse nimmt sind es nur 20mm und die restlichen 8 mm sollten für einen guten mekallkopf eigentlich machbar sein, muss natürlich ne einzelanfertigung sein.

Ich sehe nur das problem, dass dann kein platz mehr für die entkopplung da ist und man zusätzlich nen bereich vor der pumpe benötigt, in den man die anschlüsse einschrauben kann, denn die gewinde brauchen mehr platz als 8mm ;)

wenn bedarf an ner skizze besteht, ..... bleistift und papier hab ich ja da :-P

Zuletzt bearbeitet:
nee, ich wuede die anschlüsse durch den deckel an eine seite bringen und dort in nem block der die ganzen 28mm hat sogar gleich 1/4“ anschluesse basteln...

die kanalquerschnitte im kopf bedingen aber eher einen 2 x 4 aufbau, wegen fraesen.

EDIT:
hab die Laing mal geöffnet und geschaut, gemessen usw.
das wird leider so wohl nix, da das Pumpenrad aus dem 20mm Gehäuse lockere 6mm raus steht.

Nenn mal bitte das genaue Case und mach mal ne Skizze, wie du das Gehäuse schon gefüllt hast...

Da muss es nen anderen Platz geben oder mit Modding mehr höhe.
Ich würde versuchen so auf 34-38mm Höhe zu kommen, dann wäre die Laing per Mod vielleicht doch gut verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe.
Mehr Platz gibt es leider nicht, ohne dass die Pumpe ausgelagert wird oder essentielle Anschlüsse verdeckt.
Hier mal ein Bild von dem jetzigen Zustand:

Gehäuse.jpg

Ich habe mir aber überlegt, nachdem ich so auf die Preise der Apogee Drive geschaut habe, mein Projekt vorerst auf Eis zu legen, da die Kosten einfach explodieren würden und ich über 200€ für eine Wakü hinblättern müsste und die wäre dann nichtmal silent, da die Pumpen wie Apogee Drive II auch nicht wirklich lautlos sind.
Wenn mir also nix besseres einfällt, muss ich mit der jetzigen Lösung verbleiben (auch wenn ich nicht wirklich glücklich darüber bin)

Zuletzt bearbeitet:
Radiator extern und den Radiator im Boden raus und schon haste den Platz.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ja das stimmt, aber Radiator extern zu befestigen, ist für mich schon immer die schlechteste aller Möglichkeiten gewesen. Hässlich, klobig und konterkariert im Prinzip genau das, was ich mit einem kleinen Mini-ITX Gehäuse erreichen wollte.
Ursprünglich war mein Mod in etwa folgendermaßen geplant (Man denke sich die Kabel weg):

Mod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber die einzige sinnvolle Lösung deines Problems :|

Schon mal über diese Pumpe AGB Kombi nachgedacht?

9726_1.jpg

Die hätte ich sogar noch einmal so rumstehen ^^

Maneus, nee die geht auch wieder min 6mm über den block und der ist schon 24mm

aber, da ist doch plastz ohne ende in dem gehäuse ;)

Laing DDC und den AGB vor der pumpe vom MB-Tray gesehen montieren, das geht locker, sieht man von der seite/oben nicht...

EDIT:
ich bekomm da notfalls sogar ne aquastream rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
die kleine pumpe mit AGB an die stelle wo der AGB eingezeichnet ist und fertig würde ich sagen
ansonsten habe ich leider keine daten was die größe angeht

ja schon, aber dann lieber laing als die alphacool, die ist mir zu "fummelig"

Also die von mir vorgeschlagene Kombi

Mit der Halteung und Ergänzung an die Stelle montiert an der dein AGB schwebt

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach ner schmalen WaKü.

Die Pumpe darf max 25mm hoch sein, Länge ist egal. Diese brauch auch nich auf der CPU zu sein. Bei den AIO sitzt ja die Pumpe auf der CPU mit drauf, das brauch bei mir nicht der Fall sein. Das Teil was die CPU kühlt sollte aber nich dicker als 20mm sein.
Gibts da sowas? So ein CPU Kühlteil, wo das Wasser durchfließt kann man sich doch auch selber bauen (Fräsen lassen). Ist ja eigtl. nur nen Hohl-Zylinder mit Boden, Deckel und 2 Anschlüssen..oder?
Weiterhin darf der Wärmetauscher+Lüfter auch nich dicker als 25mm sein. Hat da jemand ne Ahnung, obs die auch in der Dicke gibt?

Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich damit auf die H90 von Corsair z.B....ist das nich die Pumpe die auf der CPU sitzt?

achso...aber selbst da habe ich noch keine schmale Pumpe gefunden, die unter 25mm ist :-/

kann man nich die hier nehmen (Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro). Dazu aber nicht den Plexiaufsatz, sondern nen kleineren drauf machen. Aus dem kleineren Aufsatz geht das Wasser dann in einen größeren Behälter, der Durchmesser max25mm hat, dafür aber länger ist und somit mehr Wasser fassen kann...

Andere Idee, die o.g. Pumpe verwenden und anstatt des Plexiaufsatzes nen schmaleren bauen, der aber einen wesentlich größeren Durchmesser hat :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh