[Kaufberatung] sehr schmaler HTPC, Kühlung? welchen IGP?

hasx

Neuling
Hallo,

bin grad dabei nen HTPC zusammenzustellen.
Wollte folgendes gehäuse verwenden:Silverstone Lascala LC02

Benutzt wird der PC für Musik, HD Filme etc aber nicht zum zocken.
Restlichen komponenten hab ich mir so vorgestellt:
intel e8200
Asus P5Q-EM, G45 mit GMA x4500HD
4gb ddr2 800
Spinpoint f1 640
Dvb-c Karte<--- Vorschläge welche ich nehmen soll?
Wlan karte

Nun eion paar fragen:
Das gehäuse hat ein 240w netzteil integriert. Reicht das??
Kann ich mit der onboard grafik problemlos HD material wiedergeben?
Da das gehäuse extrem flach(100mm) ist passen die wenigsten kühler. Habt ihr da ne lösung?

Vielen Dank im voraus

Mfg hasx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 10cm sind nicht extrem flach.
Ich kenn das Gehäuse jetzt nicht genau, aber ein Scythe Shuriken sollte passen, der hat eine Höhe von nur 65mm.

Beim HTPC würde ich eher auf AMD setzten.

Zuletzt bearbeitet:
hi der kühler würde passen, das problem ist schonmal gelöst.

warum grade amd? hab kein problem damit nur welchen chipsatz ,welchen cpu und welche onboard grafik?

geforce 8300 oder readon 3300?
was ist genau der vorteil von amd würd ich gern wissen?
sind die onboard grafikkarten besser als GMA x4500hd?

mfg

Ja, sind sie. Sie sind auch ein Tick sparsamer, was den Strombedarf angeht.
Die Radeon-Chipsätze machen bei manchen TVs Probleme, sind dafür aber wiederum ein Tick besser in der Bildqualität (lt. Fudzilla-Reviews).
Als CPU setzen die meisten, ich ebenfalls, nen 4850e ein. Sollte für einiges reichen, ansonsten nen kleinen Phenom x4 nehmen (dann ist der Stromsparvorteil aber dahin..).

Soo hier mal dan meine neue zusammenstellung:

1 x SilverStone Lascala LC02 schwarz, 220W (SST-LC02B)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z)
1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)
1 x ASUS WL-138g V2, 54Mbps, low profile, PCI (90-I2K0E5-0PAZ)
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)
1 x Samsung SN-T083A SATA Slim Slot-In
1 x Western Digital Caviar Green 640GB SATA II (WD6400AACS)

2 fragen bleiben noch;-)

Passt der 1000er ram auf das board?
Reicht das integrierte 220w netzteil?

Irgendwelche einwände zu dem system?

Vielen Dank
Hashishin

Super - würde mich brennend interessieren, wie die Konfig rennt. Was wirst du einsetzen? Windows MCE oder Linux MCE?

cu
Walzing

Reicht locker. Hab 1066er RAMs und die rennen 1a. Wie mein Vorredner schon sagte, man kommt im schlimmsten Fall gerade so an die 80W Marke. Könntest mit deinem NT also locker 2 PCs mit der Konfiguration befeuern.

Das La Scala SST-LC02 hat für Erweiterungskarten nur eine Anbindung über eine PCI Risercard. Um dann z.B. eine TV-Karte oder die aufgeführte WLAN Karte aufzunehmen, setzt das voraus, dass die PCI Sockel unmittelbar an den ersten PCIe Sockel angrenzen. Ansonsten passt das nicht.

Das ASUS M3A78-T ist nicht geeignet, da es 3 PCIe und dann erst die PCI Sockel hat.

Hier findest Du auch ein paar Bilder, die die Anordnung der Karten zeigen:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test256/test256

Das La Scala SST-LC02 hat für Erweiterungskarten nur eine Anbindung über eine PCI Risercard. Um dann z.B. eine TV-Karte oder die aufgeführte WLAN Karte aufzunehmen, setzt das voraus, dass die PCI Sockel unmittelbar an den ersten PCIe Sockel angrenzen. Ansonsten passt das nicht.

Das ASUS M3A78-T ist nicht geeignet, da es 3 PCIe und dann erst die PCI Sockel hat.

Hier findest Du auch ein paar Bilder, die die Anordnung der Karten zeigen:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test256/test256

Sowas ist immer etwas fies, weil man idR nicht drauf achtet.
Zur Not gibts aber auch noch flexible Risercards.

Und die Konfig reicht für FULL-HD und Blu-Ray?
Locker.
BluRay und HD-DVD sind keine große Herausforderung, solange die Graka das hardwaremäßig unterstützt.
Nur bei *mkv Files in 1080p mit hoher Bitrate könnte es eng werden, da es für *mkv Files noch keine Hardwareunterstützung gibt. Letztendlich hängt das dann von der CPU und den verwendeten Codec ab.

Sowas ist immer etwas fies, weil man idR nicht drauf achtet.
Zur Not gibts aber auch noch flexible Risercards.

^^ hmm leider schon bestellt;/ naja die wlan karte ist low profile, passt bestimmt auch ohne risercard senkrecht rein, nur müsste ich dann die blende irgendwi verdrehen;-) wird schon passen.

^^ hmm leider schon bestellt;/ naja die wlan karte ist low profile, passt bestimmt auch ohne risercard senkrecht rein, nur müsste ich dann die blende irgendwi verdrehen;-) wird schon passen.

Mach dir darüber mal keine Gedanken, das passt schon irgendwie.
Und wenn nicht wirds passend gemacht.

USB Wlan Stick kann man zwar nehmen, die taugen meist aber nichts.
PCI(e) Karten sind da deutlich besser.

^naja die wlan karte ist low profile, passt bestimmt auch ohne risercard senkrecht rein, nur müsste ich dann die blende irgendwi verdrehen;-) wird schon passen.
Passt sicherlich irgendwie. Spannend wird es dann aber spätestens mit der DVB-C Karte. Entweder eine FloppyDTV oder den Dremel ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh