Sehr schwere CPU Kühler...kann man was tun??

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hi
also ich habe mir mal ein paar Highend CPU Kühle angeschaut ud ich muss sagen am besten gefällt mir der Coolermaster Hyper 6... aber 1KG das ist doch viel zu viel... kann man das irgendwie nco9h stützen oder sonst was? Weil das will cih nem Mainboard nciht antun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, der kühler bringt eigenes retention module und backplate mit, die für dieses gewicht ausgelegt sind, diese sind zwingend zu nutzen. dann lüppt das schon sehr gut.

ansonsten halt den rechner sanft bewegen.
 
Naja aber trotzdem sind 1kg doch eine ganz schöne belastung... am liebsten würde ich den Tower hinlegen...aber dann sieht das komisch aus :d
Also kann man da ncihts zusätzlichen machen??

Martin
 
....kannst Du kaum was machen, aber wie oben schon geschrieben das retention benutzen und beim PC-Transport kühler abnehmen...

....das geht auf jeden Fall;)


Gruss
CC
 
Hmmm schade...aber es gibt ja das Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein... oder auf Computikanisch :d : Dicker Kühler schadet Mainboard auf dauer...
Hat denn schon jemand den Hyper 6 auf ein P4 Mainboard gepackt und kann was berichten?? Oder sollte ich doch lieber zu einem leichteren greifen???

Martin
 
ne ein schöne case habe cih mir erst grad gekauft :d
 
martin, wenn du wirklich soviel ansgt um dein mobo hast, vertick den hyper 6 wieder, bzw schick ihn zurück und kauf dir enn xp-120. leichter bekommste keinen high endkühler, mit dem hast du dann aber andere problme.

edit, du kannst natürlich mit wüsten kosntruktionen anfangen, die den hyper 6 mit dem gehäuse verbinde und so einen teil der last vom mobo nehmen. aber das halte ich für nicht seher sinnvoll, weil man zu leicht den hebel unterschätzt, den man ausübt und dann kann es sein , dass der kühler nimmer gerade auf der cpu sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den ja noch gar net gekauft... ich will mir nen CPU Kühler zulegen...aber ich weiß net was ein Mainboard so aushält... 1KG hört sich ja schon richtig schwer an also für einen Kühler...welche Gewichte halten denn P4 Mobos locker aus und ab wo ist denn schluss bzw. die kritische grenze....???
 
uiu was ist das für ein brummer.
mir schauders was für dciker brummer auf den dual mobos sitzen.
desweiteren wollte ich wissen ob es auch so eine für Opteron bzw. Xeons cpus gibt...
da die boxed teile leider nicht dolle sind,sie lärmen und sind halt nicht gut
 
das gewicht alleine ist nicht so schlimm wenn der kühler nur nicht so hoch wäre, bedingt durch diesen hebelarm sind die kräfte am mainboard noch größer.
wenn du den pc öfters mal transportieren möchtest würde ich dir zu einem leichteren/niedrigeren modell raten.
wenn du einen sehr leistungsfähigen kühler suchst dann schau dir den Thermalright XP-120 an. ist aber teuerer als der hyper 6 und er paßt nicht auf alle boards.
 
ne also der XP-120 ist bestimmt zu groß für mein künftiges Mobo: Abit AI7 und ausserdem übersteigt es mein Budget bei weitem... der Hyper 6 müsste ich auch schon gebraucht kaufen... Hmmm was emint ihr? Sollte ich doch leiber wieder anfangen an den Zalman CNPS-7000/A/B alcu bzw. cu zu glauben? :d
 
@martin sorry da hatte ich dich falsch verstanden.

aber ich würde bei einem gut belüfteten gehäuse und einen prozzi unter 3GHz mal einen NCU2000 ins auge fassen.
 
wer haftet eigentlich, wenn trotz ordnungsgemäßem einbau das mainboard durch den kühler schaden nimmt?
z.b. falls das retention modul nicht standhaft genug sein sollte etc.

wahrscheinlich der nutzer, oder? :shake:
 
@Martin...

ich kann dir Montag bzw Dienstag bescheid sagen wie es mitm Hyper 6
aussieht, habe gestern ein bestellt und hoffe das der Montag oder
Dienstag kommt.

Gruß
Chris
 
Ich versteh gar nciht
warum ihr auch so aufregt wegen der Kühler

Auf Lans hab ich meinen schweren zalman Cu draufgelassen
und eher ist mir einmal mein NT abgefallen beim Transport
alsoder CPU Kühler
 
ich hab auf meinem NF7 nen silent-tower mit 3 lüftern, das teil wiegt so rund 900g ... sitzt bombenfest, 4-loch-halterung sei dank
viele kühler können so fest verschraubt werden, das das board sich sogar leicht biegt (keine angst, so schnell passiert da nix).
 
Hmmmm naja OK trotzdem... was ist denn mit dem Aerocooler HT-101, mir wurde gesagt, das der nicht richtig hält und wackelig am P4 Mainboard hängt...stimmt das??? Weil in vielen tests habe ich noch nichts darüber gelesen....
 
[off topic]

Bei Werner heisst es "Spax dochmal fest die Scheisse"

]\off topic]

Wenn Du den aktuellen Besfestigungsmechanismen also nicht traust ... Warum muss es denn, wenn Du solche Angst vor Transportschäden hast, überhaupt so ein Brummer sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin - laß es und hol dir den Zalman - welchen ist egal.
(Also den mit Alu oder den aus "Vollkupfer") - der wird schön mit dem Retention-Modul
verschraubt, ist von der Kühlleistung her immer noch im Spitzenfeld.
und sieht auch noch gut aus - außerdem gibts den schon "recht billig".

MfG
JörgM
 
Ein Kilo klingt im ersten Moment wirklich viel, aber durch die Befestigungsart kann dir nicht viel passieren!

Noch dazu hat ein PIV ja einen Heatspreader und da bist du sozusagen Doppelt abgesichert!
 
also was eine alternative der zalman. er wiegt auch 750g und wird wie hier gesagt wurde, mit dem NORMALEN retention modul verschraubt.

der hyper 6 bringt ein eigenes mit und das hält den belastungen auch stand.

es wird im übrigen auch einen xp-90 geben, rate mal was da für lüfter drauf kommen ;) .

zum ht-101, ich persönlich finde die halterung für den p4 ein desaster. mieser anpressdruck etc.
 
1747_0.jpg


Wie findet ihr denn
Find cih gar nciht mal so schlecht
Ein Bisschen Zalman Like
aber ansonsten :bigok:

man kann den anspressdruck selbst wählen!
Und den 92 mm Lüfter
 
Hi,

also mein Hyper 6 ist heute angekommen, und bin begeistert!

Hab natürlich gleich alles so modifiziert das er passt und
dann auch gleich getestet.

Im moment läuft Prime (2x) durch und die CPU wird max. 50°C
und das bei 3.9Ghz (260Mhz FSB 1:1)! Vorher (mit den Zalman)
lief dann nichtmal prime, hat nur fehler gezeigt!

Werde aber heute abend nochmal was genaueres zu schreiben!

Gruß
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh