Sehr sehr seltsames Phänomen...

KeinNameFrei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
3.195
Ort
Oben uff'm Speischer
Servus, ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Solange der Rechner immer am Strom hängt, kann ich ihn wie gehabt über USB oder Hauptschalter starten. Sollte ich aber zwischenzeitlich den Stecker ziehen, oder den Schalter am Netzteil auf "aus" stellen, dann geht der Rechner nicht mehr vernünftig an.

Folgendes Phänomen bringt mich dabei besonders in Grübeln:

1.) Strom an -> LED auf Mainboard leuchtet
2.) Hauptschalter drücken -> Rechner geht nicht an
3.) ca. 5 Minuten warten
4.) Rechner schaltet sich von selbst ein, als ob er jetzt erst gemerkt hätte, dass ich den Schalter gedrückt hab!

Das funktioniert übrigens absolut zuverlässig. Nach spätestens 5 Minuten springt die Kiste an, vorrausgesetzt, ich habe zumindest einmal den Hauptschalter betätigt.

Jetzt frage ich mich natürlich: was zur Hölle macht mein System da? Kann es eventuell am Netzteil liegen? Ist ein BeQuiet! Straight Power 650W. Würde mich zumindest nicht wundern, weil ich mit fast allen BQ-Netzteilen, die ich jemals besessen habe, Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon stark nach Netzteil. Würde ich mal im Kreuztausch (dein NT in anderen Rechner, anderes NT in deinen Rechner) austesten.
 
Hmpf... ich hoffe die Noname-Gurke die zuhaus noch rumfliegt ist dafür tauglich... muss ich heut Abend wohl mit gedrückten Daumen austesten.

Ich hatte ja auch gehofft, dass meine derzeitige Hardware noch ein Jahr hält, um dann direkt auf den Sandy Bridge Zug aufzuspringen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, das System aus deiner Sig stellt jetzt selbst einige Noname-Netzteile nicht vor unlösbare Aufgaben. So gesehen ist dein Straight Power 650 übelst unterfordert.
 
Yup, aber das ursprüngliche 400er BQ ist mir immerhalb von ein paar Monaten Betrieb mit Flammenschlag durchgebrannt, und das 450W Ersatzgerät wollte auch nicht so richtig stabil sein. Daraufhin hab ich mich in Absprache mit dem Support entschieden, lieber einen kleinen Aufpreis in Kauf zu nehmen und ein überdimensioniertes Netzteil einzubauen, in der Hoffnung, damit hätte ich den Ärger nicht mehr.

Hat in dem Sinne auch ne Weile funktioniert - das derzeitige 650W läuft seit etwas über 2 Jahren. Aber so langsam glaube ich, ich hätte einfach gleich von BQ wegwechseln sollen...
 
Waren die Netzteile die kaputt gegangen sind immer an der selben Steckdose?
Vllt hat deine Steckdose Probleme? Steck doch mal was anderes dran und verusche es mal :)
 
An der Steckdose hängt erstmal eine (gepufferte) Mehrfachleiste, und an dieser wiederrum PC, TFT und Subwoofer (und mein Handy-Ladegerät :fresse:).

Im übrigen habe ich auch eine andere Steckdose ausprobiert, als mein Problem wiederholt aufgetreten ist, auch mit und ohne Mehrfachleiste, aber das hat nichts geändert.

Zum Netzteiltausch war ich gestern Abend zu faul (ich glaub das mach ich am Wochenende wenn ich nicht bis in unchristliche Zeiten arbeiten muss), aber ich hab einmal versucht mit Default BIOS Settings zu starten - macht keinen Unterschied :( Naja, solang ich nicht den Strom abziehe startet er ja normal durch.

Gibt's eigentlich schon Infos ab wann die Enermax 425er Modu82+ "II" lieferbar sind? So eins könnte ich mir als Ersatz vorstellen, vobei ich vor allem auf die verlängerten Hauptstrang-Kabel der neuen Version schiele. Als ich bei nem Freund im Dezember ein Cougar CM550 in einem Lancool K62 verbaut habe, blieb wirklich kaum ein halber Millimeter Spiel beim verbinden des Mainboards... das war mir dann doch etwas kurz. Und wenn ich jetzt ein neues Netzteil kaufe, soll es auch für ein komplett neues System 2011 noch brauchbar sein, egal welches Gehäuse ich dann dort auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh