Sehr seltsames Problem- Asus A8N SLI D + Maxtor SATA - Windows bootet nicht

MD666

Enthusiast
Hi
nach vielen nahezu schlaflosen Nächten muss ich mal die Experten fragen :hail:.
Erstmal zu meinem System, momentan absolut minimalistisch aufgebaut um fehler auszuschließen.

frische WinXP Installation mit allen Patches und SP's auf der Maxtor HD.
Athlon 64 3200+
1Gb Corsair RAM
Maxtor 6b250S0 SATA
Seagate IDE
Asus A8N SLI Deluxe 1016
ATI X800xl
Antec 480w Netzteil
nvidia nforce Treiber 6.66 bzw. auch 6.7 getestet

So nun bitte zurücklehnen :d

Da ich mir vielleicht bald ein RAID einrichten wollte musste ich zwangsweise die IDE SW Treiber des nforce Treiber Pakets installieren, seit dem ich allerdings die SW Treiber drauf habe spinnt mein System beim Hochfahren.
Es gibt drei Zustände die äußert wechselhaft auftreten:

1 Der häufigste Fall: Wenn der Windows lade Bildschirm kommt stoppt mein Rechner, der Ladebalken bewegt sich zwar aber keinerlei HD aktivitäten.

2 Das zweite Erscheinungsbild: Der Ladebildschirm von Windows erscheint und nach schier endlosen ca. 5 minuten und dauer leuchten der HD LED startet dann endlich Windows.

3 und das letzte erscheinungbild: Der Rechner startet ganz normal:rolleyes:

Mit dem abgesicherten modus komm ich allerdings immer in Windows und kann dann den SW Treiber deinstallieren, danach startet das system dann wieder ganz normal.
Meine Maxtor hab ich in zwei Partitionen aufgeteilt eine 20er (fürs Windows) und eine mit dem Rest.
Wenn ich aber Windows z.b. auf meine Seagate installiere und die Maxtor nur als "Secondär" Platte laufen lasse und dann die SW Treiber installiere tritt das Problem nicht auf.
Allerdings würde ich schon gerne das System auf der Maxtor installieren weil die einfach flotter ist.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, meine Nerven sind am ende und ich muss erstmal nen tee trinken :heul:

EDIT: Wenn ich im Boot Menü Startprotokollierung aktiviere bleibt er leider auch hängen, wird dann trozdem ein log file angelegt und wenn ja wo?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh