Sehr seltsames Problem: Bildschirm wird schwarz, PC läuft normal weiter...

W@sserleiche

Enthusiast
Hi Leute,

also ich weiß nicht genau obs an der Grafikkarte liegt, aber ich vermute es. Deswegen ist der Thread auch hier drin.

Zu meiner Situation (Kurzfassung):
Neuer PC seit ein paar Wochen. Graka und CPU Wassergekühlt und super Temps! Die Wakü besteht aus einer Laing, einem BlackIce GT Tripple, NexxxosXP für die CPU und einem GPU-X Rev2.5 für die Radeon.
Hier die Config:
  • Gigabyte 965P-DS4
  • E6400 @ 3200 MHz (400x8) @ 1.34 V im Bios
  • Sapphire x1950xt
  • 2 GB Geil Speicher @ 4-4-4-12 @ 2.0 V im Bios
  • Enermax Liberty 500W
Der E6400 läuft mit der Wakü sehr kühl und vorallem stabil. Hab gestern Nacht Dualprime für 7.5 Stunden laufen lassen: -Bilderlink-
Die Grafikkarte läuft noch auf Standardtakt, hab ich bisher noch garnicht mehr getestet. Und natürlich laut ATI Tool auch sehr kühl.

Zu meinem Problem:
Wenn ich spiele, egal ob Fear oder BF2, steht nach einer Weile das Bild. Normalerweise sieht das nach einem Freeze aus, aber denkste... Nach ein paar Sekunden wird das Bild schwarz und der Ton läuft ganz normal weiter. Ich kann mich bewegen, schießen etc etc etc.
Wenn man es jetzt schafft, blind über das Menü das Game zu beenden, kehrt das Bild in Windows wieder zurück und alles ist in Butter.

Gaaanz komische Sache. Ich weiß nicht wie ich den Fehler finden soll, da ich überhaupt kein Anhaltspunkt habe. Ram hab ich mit Memtest nochmal einzeln getestet: auch stabil. Also was bleibt übrig: die Grafikkarte.

Und nun Frage ich euch: habt ihr eine Idee woran dieser "schwarze Bildschirm" liegen könnte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikfehler, Spawas vllt zu heiß? Ich geb dir keine
Garantie dasses daran liegt, das is jetzt nur meine Vermutung.

Die Spawas werden von dem GPU-X mitgekühlt. Die sind für Spannungswandler auch recht kühl. Grafikfehler gibts eigentlich keine, zumindestens hab ich keine entdeckt.
Allgemein sind die Kühler sowieso gut montiert und sollten keine Probleme machen, sind nicht die ersten die ich montiert habe ^^

Ok, hier kann man dicht machen. Ich denke ich hab das Problem gelöst:

So wie es z.Z. aussieht lag es doch nicht an der Graka, sondern an der NB. Dank meiner Wakü hat die Heatpipe nicht genug Luft bekommen. Komisch nur das die Temp trotzdem immer niedrig angezeigt wurde. Egal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh