SEHR unsaubere (stufige) Mauszeigerbewegungen - hä?

Levare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
652
Moin.

Kleines Problem am Rande, das mich als Grafiker aber nun doch extrem annervt: seit ich mein WinXP mal neu aufgesetzt und alles neu und sauber installiert habe, läuft der Mauszeiger deutlich unsauberer als vorher. Auf dem Desktop sieht man die "zackigen", unweichen Bewegungen schon, aber in Grafikprogrammen wie Photoshop oder Illustrator ist das sehr krass: ziehe ich mit der Maus ne Linie oder eine Auswahl, gibt's mega-treppen! :motz:

Ich verwende eine Razer DeathAdder-Maus, die vorher ja auch einwandfrei lief. Neuester Treiber drauf, neue Firmware, und trotzdem. Auch die Einstellungen in der Treibersoftware bewirken dabei gar nix. Egal ob ich den DPI-Wert bis 1800 hochschraube oder die Pollingrate immens erhöhe. Höchstens am Beschleunigungsverhalten und an der Geschwindigkeit kann ich was ändern, aber diese nervigen treppenartigen Bewegungen krieg ich nich raus!

Seltsamerweise wird das Icon meines Treiberprogramms von Razer auch nicht mehr korrekt im Tray angezeigt. Da ist das Symbol eines "Dokuments" zu sehen, nicht aber das Razer-Icon, wie sonst. Die Software geht darüber trotzdem ganz normal auf und zu. Hä?! Wtf is da los?

Etwas stutzig macht mich, dass im Geräte-Manager 4 HID-konforme Mäuse angezeigt werden. Hab's mal durch Deaktivierung kontrolliert. Zwei davon scheinen keine Auswirkungen zu haben. Ein Eintrag davon geht auf das Touchpad meiner Tastatur. Und einer eindeutig auf die Razer-Maus. Deinstall der beiden unnötigen hat aber auch rein gar nichts verbessert (kommen nach Reboot eh automatisch wieder). Unter "Eingabegeräte" wird die DeathAdder Mouse übrigens auch korrekt angezeigt. hmmm ...

Ok, was nun? :-)

Gruß,
lev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Hardware wirds wohl nicht liegen.
- Maus Software deinstallieren, neustart, wieder installieren.
- DPI und Pollingrate ganz runter stellen (ausprobieren was geht).
- Andere Oberfläche (z.B. ein Blatt Papier unterlegen) verwenden.
- Mal das zittern der Hand unterbrechen ;) *g*

In Grafikprogrammen ist das schlimmer? Na dann schau doch mal im Grafikprogramm nach, ob du da was ein-/umstellen kannst. Beispielsweise "am Raster ausrichten" oder sowas in der Richtung.
 
Hast du den neusten Detonator für deine XFX 7900GT?
Du hast in deinem Board onboard-grafik, hast du als standard-graka die XFX oder onboard? Falls noch onboard, sofort im BIOS wechseln, oder neuste treiber für die onboard graka installieren.
 
Sooo, um mal den Übeltäter beim Namen zu nennen: Razer.

Alles rückstandslos weggemacht, neu installiert usw, zahlreiche Einstellungen in der Razer-Software ausprobiert - mit nur sehr mäßigem Erfolg. Man sieht übrigens nicht nur in Grafikprogrammen wie stufig der Mauszeiger sich bewegen lässt.

Es ist so, dass wenn ich in der Systemsteuerung->Maus ein Häkchen bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" setze, die Maus DEUTLICH weicher rennt. :-)
ABER: Die Razer-Software haut mir diese Einstellung immer wieder raus! Sieht so aus, als müsste ich diesen unfertigen Treiberdreck deinstallieren und ohne Extrafunktionen meiner Maus auskommen ...

:lev:
 
Au weia.. Aber das müsste dann bei anderen ja auch so sein. Gibts die Option "Zeigerbeschleunigung verbessern" o. ä. denn nicht in der Razer Software?

Könntest auch mal schaun, ob du einen älteren Treiber auftreiben kannst.

P.S.: Hab mal gegoogelt, der Haken geht bei anderen auch immer wieder raus.
Ich hab unter anderem das gefunden: http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=5977
Hier wird geschrieben: "Halten Sie das Mausrad gedrückt und drehen dieses gleichzeitig, so wird die Zeigergeschwindigkeit in Windows geregelt. [...] das wäre ja quasi ein On-The-Fly-Umstellen der Zeigerbeschleunigung ähnlich wie bei den Razer Mäusen."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh