!! Sehr wichtig !! Mainboard zerstört?

Mr_Mo

Neuling
Hallo,
ich hab gestern meine 5950U von Gainward bekommen. Eingebaut, Treiber installiert - keine Probleme.
Nach dem 3DMark-Test (7000P) ging der PC einfach aus. Nix mehr...Er ging nicht mehr an.
Als erstes hab ich auf die Packung geschaut. Da stand: Mindestens 350W-Netzteil. Ich habe(hatte) ein 300W-Netzteil. Für mich war klar: NT kaputt.
Ok, PC zum Spezialisten gebracht und der sagt mir aber, dass der PC auch nicht mit einem 550W-NT startet. Er vermutet, dass das Mainboard zerstört wurde.
Kann das sein? Wie kann sowas passieren? Ich kann ihn leider nicht alles testen lassen, das würde mich zu viel kosten. Außerdem meinte er noch, dass auch Speicher und Prozessor kaputt sein könnten.
Bitte helft mir, gebt Ratschläge oder nur ein bisschen Hilfe. Ich habe so viel für meinen neuen PC gezahlt und jetzt sowas. Für neue Bauteile hab ich einfach kein Geld.
PS: An Garantie hab ich auch gedacht, das MB werde ich auf jeden Fall einschicken, aber was, wenn sie sagen, dass es meine Schuld war?

Danke im vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre schon möglich das einige Komponenten in deinem Rechner zerstört sind sofern das Netzteil Rauchzeichen oder ähnliches von sich gab. Um sicher zu gehen was den alles noch heile ist oder nicht solltest du einen Kumpel auftreiben der eine vergleichbare Rechner Basis hat und diesen bitten deine Komponenten darauf zu testen.

ja sowas habe ich auch mal gesehen, kurz bevor das nt durchbrennt kann es andere komponenten mit in den tot nehmen.
also cpu ram bord und graka.
festplatte usw. nicht.

ich denke du hattest ein 300 watt no name nt, es kommt nicht immer auf die watt an sondern auf die amphrere der einzelnen leitungen.

mfg
werner

Also mit Rauchzeichen hat sich das NT noch nicht gemeldet. Der PC ist einfach ausgegangen und geht halt nicht mehr an. Normalerweise müsste der PC doch nur neustarten, wenn das NT zu schwach ist, oder?

oder ganz zusammenbrechen. bei meinem bruder ist der GANZE pc bis auf die elektrik (luefter etc.) kaputtgegangen. da hat das nt aber auch geraucht.

axo ein teil hat ueberlebt :d die voodoo 5 :d

Bei mir is auch mein Netzteil abgeraucht, Graka,Board,Speicher,alle PCI-Karten waren defekt.Das Netzteil hat hald auf allen 12Volt-Stecker kurz Überspannung anstehen lassen:rolleyes: .

Oje, das hört sich ja irgendwie scheiße an. Ich hab da noch so ein Diagnose-LED hinten drin, dass meldet mir, dass weder Speicher noch Prozessor zerstört sind, es ist einfach nur auf "PC ist ausgeschaltet". Meint ihr, dass das höchstwahrscheinlich zerstörte Mainboard Einfluss auf diese Angaben hat?

ja das kann sein, aber das gemeine ist wenn der ram hin ist und du den in das neue bord einbaust kann es passieren das du den slot damit schrottest.also wenn du ein neues bord bekommst nur einen riegel reinstecken und zwar der den du für dual channel nicht benötigst.

wenn er nicht angeht dann ist der auch hin.

mfg
werner

klarer fall .. NT hat den rest des Sys in den Tot gerissen ... schade aber wahr

wie gesagt mal Komponenten von nem Kumpel testen lassen.. grad Grafikkarte falls du noch Rückgaberecht hast..

Bei mir hat sich auch mal ein Netzteil verabschiedet und hat mein Board dabei mitzerstörrt...aber da gabs auch nen großes *PUFF* und bissel qualm.

Weist du schon was definitiv kaputt ist?
Wenns die GK ist, einfach zurück senden ohne angaben von gründen! Kriegst das geld auf jeden fall wieder. Innerhalb 2 wochen geht sowas problemlos.

Sorry, kleiner "Nebengedanke",

wie kann er überhaupt starten wenn Netzteil zu schwach. Hätte er überhaupt angehen dürfen.
Womit hängt das zusammen?

Auch aufpassen, dass der Händler deines Vertrauens dich nicht über die Leiste zieht und behauptet es sei alles defekt um dir einpaar euronen aus der Tasche zu ziehen. Am besten jemanden suchen der dir helfen kann. Vielleicht wohnt hier ja jemand in deiner nähe und kann dir helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh