Seit 3 Tagen Bluescreens

Behemoth

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen ein Bluescreen Problem.
Wenn ich nach der Arbeit heim komme und meinen Rechner anschmeiße, begrüßt er mich meistens schon direkt nach dem Windows7 Anmeldescreen mit einem Bluescreen und startet automatisch neu.
Der Bluescreen kommt dann nach jedem Neustart nach kurzer Zeit wieder. Meistens mit diesen Fehlermeldungen:
Quota_Underflow oder Bad_Pool_Header
Erst wenn ich den Rechner einmal wieder von Hand komplett ausschalte und dann wieder hochfahre habe ich keine Bluescreens mehr. Dann kann der Rechenr stundenlang an sein, ich kann zocken usw. - kein Bluescreen mehr.

Meine Hardware könnt ihr in meinem Profil oder in meiner Signatur sehen. Ich vermute, dass der Ram einen weg hat. Ein Software Problem schließe ich aus, da der Bluescreen ja durch das aus- und wieder einschalten des Rechners verschwindet.
Oder habt ihr eine andere Meinung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi, den Bad_Pool_Header Bluescreen (und noch irgendeinen) hatte ich vorhin auch erstmals. Und zwar nach dem Zurückspielen eines Systemimages. Dort lag es dann dran, dass ich im k10stat des Images zu niedrige Spannungen eingestellt hatte - zu niedrig für die Baseclock, die ich (nachdem ich das Image erstellt hatte) im Bios erhöht hatte.

Also: evtl. einfach mal die Spannung für die P-States einen paar Clicks erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen tritt allerdings auch bei nicht übertaktetem System auf. Also dürfte es ja eigentlich nicht an den Spannungen liegen.

Das kann verschiedene Ursachen haben- teste erstmal den Arbeitsspeicher mit Memtest86 oder, wenn du USB-Geräte dran hast, zieh die erstmal ab und schau obs daran liegt. Kann auch an den HDDs liegen, aber die beiden ersten Sachen kommen wohl am häufigsten vor meiner Erfahrung nach

Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Memtest86+ 4.10 schon einmal durchlaufen lassen habe. Dabei wurde kein Fehler erkannt, allerdings hatte ich da auch schon einmal wieder den Rechner komplett runtergefahren, also war der Bluescreen eh weg.
Ich werde Memtest aber morgen direkt nach der Arbeit wieder durchlaufen lassen, dann ist der Bluescreen nämlich wieder zu 100% da. ;)
Ist leider sehr schwer die defekte Hardware zu ermitteln, wenn der Bluescreen erst auftritt, wenn der Rechner mehrere Stunden aus war. :/

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Bluescreen heute direkt nach dem booten wieder auftrat. Habe ich sofort wieder Memtest86+ laufen lassen. Und siehe da: über 3000 Fehler.
Also hat der Speicher einen defekt. Merkwürdig nur, dass durch aus und einschalten des Rechners der Speicher wieder 100%ig läuft.
Naja ich habe noch Garantie auf die Riegel, dann werden sie halt eingeschickt.

Hast du auch die neueste Version von memtest genommen?
Bei den äteren Versionen bekam ich bei Memtest auch immer fehler angezeigt obwohl windows stabil lief. Und bei der neuen Version 0 fehler.

Ja, ist die neueste Version. Und der Speicher muss ja auch einen weg haben, sonst hätte ich ja nicht die Bluescreens.

Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Habe selber ein Gigabyte GA-870er mit G.Skill Eco Ram's (F3-12800CL7D-4GBECO). Die Ram's sind in der offiziellen Supportliste des GA-870A-UD3. Habe beim ersten Start das Problem das ich in Windows 7 schon nach kurzer Zeit diverse Bluescreens erhalte. Memtestx86 zeigt auch etliche Fehler an. Nach 1-2 Neustarts ist dann plötzlich alles wieder okay; keine Abstürze mehr...leider ein typischer "Cold-Boot-Bug" - verursacht durch den G.Skill Speicher.

Habe jetzt ein paar neue Eco Rams geordert..mal schauen ob es mit den neuen besser klappen wird. Ansonsten war es das letzte Mal, dass ich G.Skills gekauft habe. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also könnten meine Rams vielleicht garnicht defekt sein, sondern nur nicht zu 100% kompatibel mit meinem Board?
Vielleicht könnte sich das dann irgendwann mit einem Bios Update richten...

Ich habe ein Gigabyte 890GPA-UD3H und auch die ECO´s. Habe jetzt leider auch einige Bluescreens gehabt. Werde das Kit wohl auch einschicken müssen ;(. Mache gerade ein paar Tests. Mal sehen was dabei rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh