- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- Noctua NH-U9S chromax.black
- Speicher
- Corsair CMT64GX4M4C3200C16
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 4070 OC 12 GB DUAL-RTX4070-O12G (90YV0IZ2-M0NA00)
- Display
- ASUS PG348Q
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB (M2) und Samsung SSD 860 EVO 4TB (SATA)
- HDD
- WD Blue (WD60EZAZ) 6TB (SATA)
- Soundkarte
- Realtek ALC4080
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 500D RGB SE
- Netzteil
- Seasonic PRIME TX-750
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro (X64)
- Sonstiges
- PS 5 - Disc-Edition / Xbox Series X
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Hallo nochmal,
ich habe auf meinem mobo das 3004 geflasht.
Ich besitze keine Broadwell CPU, habe es aber wegen dem Vermerk "Improve system performance and stability" aufgespielt.
Hier der bereits geschlossene thread dazu http://www.hardwareluxx.de/communit...nicht-mit-2666-auf-asus-x99-e-ws-1075463.html
Das System faehrt normal hoch und freezt dann in Windows, wenn ich XMP im BIOS aktiviere.
Hier hat jemand von ASUS geschrieben, dass diese BIOS Versionen fuer die X99er BETAS sind und man sie nicht flashen sollte.
Man sollte sie nur verwenden, wenn man die neuen CPUs verbauen will.
Da war es aber schon zu spaet.
Warum stellt man solche "Betas" dann online offiziell fuer jeden downloadbar?
Ein Zurueckflashen auf die 2009 per USB-Flash (EZ-Flash 2) wird mit "wrong file type" im Bios quitiert.
Die ME Version ist 9.1.37.1002
Jedenfalls bin ich mittlerweile soweit, mir neuen RAM zu kaufen.
Wenn ich die QVL http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...60518.pdf?_ga=1.53837409.853562389.1448204917
richtig verstehe, sind die CL16 neben den CL15 die einzigen 4x8 mit 2666 in der QVL welche Normalhoehe haben von Corsair.
Ausserdem wuerde ich gerne die "neuen chips" kaufen, welche auch in zukuenftigen BIOS-Updates unterstuetzt werden.
Quelle: post #19 von emissary
Ueber den Sinn solcher QVLs laesst sich wahrlich streiten.
Ich bitte also um Hilfe, wie ich
entweder
-zum 2009 zurueckflashen
oder
-wann eine aktualisierte BIOS-Version kommt
oder
-welchen "neuen" RAM ich kaufen kann
Danke!
ich habe auf meinem mobo das 3004 geflasht.
Ich besitze keine Broadwell CPU, habe es aber wegen dem Vermerk "Improve system performance and stability" aufgespielt.
Hier der bereits geschlossene thread dazu http://www.hardwareluxx.de/communit...nicht-mit-2666-auf-asus-x99-e-ws-1075463.html
Das System faehrt normal hoch und freezt dann in Windows, wenn ich XMP im BIOS aktiviere.
Hier hat jemand von ASUS geschrieben, dass diese BIOS Versionen fuer die X99er BETAS sind und man sie nicht flashen sollte.
Man sollte sie nur verwenden, wenn man die neuen CPUs verbauen will.
Da war es aber schon zu spaet.
Warum stellt man solche "Betas" dann online offiziell fuer jeden downloadbar?
Ein Zurueckflashen auf die 2009 per USB-Flash (EZ-Flash 2) wird mit "wrong file type" im Bios quitiert.
Die ME Version ist 9.1.37.1002
Jedenfalls bin ich mittlerweile soweit, mir neuen RAM zu kaufen.
Wenn ich die QVL http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...60518.pdf?_ga=1.53837409.853562389.1448204917
richtig verstehe, sind die CL16 neben den CL15 die einzigen 4x8 mit 2666 in der QVL welche Normalhoehe haben von Corsair.
Ausserdem wuerde ich gerne die "neuen chips" kaufen, welche auch in zukuenftigen BIOS-Updates unterstuetzt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief das Kit mit BIOS 1003 problemlos @ XMP Einstellungen?
Dann hat ASUS offenbar etwas am Speicher Training verändert, wodurch spätere BIOS Versionen mit dem Kit nicht mehr starten. Das kann schon mal passieren, wenn die MB-Hersteller für neue ICs oder ICs mit höherer Speicherdichte optimieren. Bei MSI gibt es offenbar im Moment auch ein paar neue BIOS Versionen die mit Micron basierten Crucial Kits @ XMP Werten partout nicht mehr starten wollen. Natürlich sollte die QVL im Idealfall gültig bleiben, das ist aber leider nicht immer der Fall, auch weil es unwirtschaftlich ist und den Release Prozess unglaublich verzögern würde, wenn man sämtliche Kits auf der QVL erneut mit jeder neuen BIOS Version testen würde. Mein Vorschlag wäre dazu mal den ASUS Support hier im Forum zu kontaktieren: ASUS
Quelle: post #19 von emissary
Ueber den Sinn solcher QVLs laesst sich wahrlich streiten.
Ich bitte also um Hilfe, wie ich
entweder
-zum 2009 zurueckflashen
oder
-wann eine aktualisierte BIOS-Version kommt
oder
-welchen "neuen" RAM ich kaufen kann
Danke!