Seit 3004 wieder Probleme mit dem X99-E WS und CMK32GX4M4A2666C16 im XMP

micki70

Enthusiast
Hallo nochmal,

ich habe auf meinem mobo das 3004 geflasht.

Ich besitze keine Broadwell CPU, habe es aber wegen dem Vermerk "Improve system performance and stability" aufgespielt.

Hier der bereits geschlossene thread dazu http://www.hardwareluxx.de/communit...nicht-mit-2666-auf-asus-x99-e-ws-1075463.html

Das System faehrt normal hoch und freezt dann in Windows, wenn ich XMP im BIOS aktiviere.

Hier hat jemand von ASUS geschrieben, dass diese BIOS Versionen fuer die X99er BETAS sind und man sie nicht flashen sollte.
Man sollte sie nur verwenden, wenn man die neuen CPUs verbauen will.
Da war es aber schon zu spaet.
Warum stellt man solche "Betas" dann online offiziell fuer jeden downloadbar?

Ein Zurueckflashen auf die 2009 per USB-Flash (EZ-Flash 2) wird mit "wrong file type" im Bios quitiert.
Die ME Version ist 9.1.37.1002

Jedenfalls bin ich mittlerweile soweit, mir neuen RAM zu kaufen.

Wenn ich die QVL http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...60518.pdf?_ga=1.53837409.853562389.1448204917

richtig verstehe, sind die CL16 neben den CL15 die einzigen 4x8 mit 2666 in der QVL welche Normalhoehe haben von Corsair.

Ausserdem wuerde ich gerne die "neuen chips" kaufen, welche auch in zukuenftigen BIOS-Updates unterstuetzt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lief das Kit mit BIOS 1003 problemlos @ XMP Einstellungen?

Dann hat ASUS offenbar etwas am Speicher Training verändert, wodurch spätere BIOS Versionen mit dem Kit nicht mehr starten. Das kann schon mal passieren, wenn die MB-Hersteller für neue ICs oder ICs mit höherer Speicherdichte optimieren. Bei MSI gibt es offenbar im Moment auch ein paar neue BIOS Versionen die mit Micron basierten Crucial Kits @ XMP Werten partout nicht mehr starten wollen. Natürlich sollte die QVL im Idealfall gültig bleiben, das ist aber leider nicht immer der Fall, auch weil es unwirtschaftlich ist und den Release Prozess unglaublich verzögern würde, wenn man sämtliche Kits auf der QVL erneut mit jeder neuen BIOS Version testen würde. Mein Vorschlag wäre dazu mal den ASUS Support hier im Forum zu kontaktieren: ASUS

Quelle: post #19 von emissary

Ueber den Sinn solcher QVLs laesst sich wahrlich streiten.

Ich bitte also um Hilfe, wie ich

entweder
-zum 2009 zurueckflashen
oder
-wann eine aktualisierte BIOS-Version kommt
oder
-welchen "neuen" RAM ich kaufen kann

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Beta ist Beta ist Beta ;) Der rote vermerkt steht da nicht umsonst!
2. Kannst du auch alle Timings manuell einstellen
3. Wenn das Board einen Flashback Button hat, kannst du darüber per USB Stick auf 2009 zurück
4. RAM über 2133 ist außerhalb der Intel Spezis und wird schon ewigkeiten mit 125er Strap betrieben

Für das X99deluxe ist die Version wohl nicht Beta. Auch kein Vermerk und daher hab ich es aufgespielt und bisher keinerlei Probleme. Außer vllt, dass es länger für den Bootvorgang benötigt gegenüber der zuvor genutzten 2101.

@Narbennarr
Es war und ist eben nicht als BETA gekennzeichnet und schon gar nicht mit einem roten Vermerk. Sonst haette ich es bestimmt nicht aufgespielt.
Das BIOS 3004 fuer das X99-E WS ist offiziell freigegeben wie oben geschrieben.

Bitte nur nutzen, wenn Du eine Broadwell-E CPU nutzt.

Also Engineering Sample. Wie gesagt, das Sind Beta Versionen. Es sollte mit dem Bios auauch die ME FW aktualisiert werden. Sonst ggf. nochmal mit dem USB Flashback flashen. Kann aber nicht garantieren, dass es sauber funktioniert. Die hätten das gar nicht dieses Bios hochladen sollen, leider. Da hast Du schon Recht, sollte weg da.

update ME to version 9.1.37.1002, das war die vorherige 9.1.10.1005

Aber bitte schau mal bei Dir im Bios nach, ob Du die aktuelle ME FW drauf hast, DAnke.

Quelle

Weiss denn jemand etwas ueber die RAMs mit den neuen ICs mit hoeherer Speicherdichte?

1. Beta ist Beta ist Beta ;) Der rote vermerkt steht da nicht umsonst!
2. Kannst du auch alle Timings manuell einstellen
3. Wenn das Board einen Flashback Button hat, kannst du darüber per USB Stick auf 2009 zurück
4. RAM über 2133 ist außerhalb der Intel Spezis und wird schon ewigkeiten mit 125er Strap betrieben

Moin, leider wird der Strap auch auf 125MHz gesetzt wenn ich ein XMP Profil mit 2133MHz aktiviere!!!

Also ich hatte auf meinem X99 auch Probleme mit ein oder zwei BIOS Updates, möglicherweise hab ich es auch einfach an die Wand gefahren. Jedes Mal das gleiche gemacht, letzte Version die bei mir perfekt lief auf nen Stick gezogen, USB Bios Flashback gemacht, alle meine Einstellungen vorgenommen, neu gestartet und erleichtert gewesen.

Edit: Bios Dateien finden sich unter OS: DOS

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 3101 funktioniert das XMP mit den Riegeln immer noch nicht.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ASUS schon die verschiedenen RAMs auf der QVL testet und sich diese auch aendert.

So befindet sich der CMD32GX4M4A2666C15 auf der QVL vom 23-01-2015 noch als vollbestueckungsfaehig auf dieser Liste.
In der aktuellen QVL ist das Kit hingegen nicht mehr fuer eine Vollbestueckung (mit 8 Slots, also 2 Kits) freigegeben.

Mein Kit steht in beiden QVLs mit den Timings 18-18-18-35 obwohl 16-18-18-35 im XMP stehen.

Wenn also die RAMs mit den alten Chips nicht mehr getestet werden, warum aendert sich dann die Zertifizierung?

Oder sind das alles "Fehler"?

Moin,

Ich mache BIOS-Updates seit ewigen Zeiten im Rahmen normaler Updates immer mal mit, bis dato ohne irgend welche Probleme.
Das 3101 auf meinem X99-A ist das erste, dass ich nach einem (verschwendeten) Tag wieder zurückrollen musste.
Spontane BSOD, Reboots und Freezes waren die Symptome, egal ob Non-OC, Defaults setzen oder CMOS-Reset, nichts hat geholfen.

Ich nutze im Normalfall kein XMP, sondern stelle die 2400 MHz meiner 8 x 8GB Cruical (BLS8G4D240FSA) immer manuell ein. Aber der Bootstrap war bei mir immer 100.
Wie auch immer, zurück auf 2101 ist das Computer-Leben wieder in Ordnung.:-)

Mit dem 3201 ist das Problem auch nicht behoben worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh