Seit Biosupdate geht RGB LED Strip nicht mehr

Hallo ich bräuchte doch nochmal einen Rat eines RGB LED Profis hier.

Nutze in meinem System mehrere LED: NZXT und Phanteks. NZXT läuft seperat über Hub. Die Phanteks übers Mainboard. Hier nutze ich u.a. einen Phanteks Neon Digital RGB LED-Strip. Dieser wird mittels 5V RGB Header mit dem Mainboard verbunden und mittels AURA gesteuert.
Den Header den ich genutzt habe ist auf meinem MB der ADD_GEN2_1 (5V)
Das hat auch super funktioniert - bis ich gestern ein Bios Update auf die Aktuellste Version gemacht hab. Diese lautet 2434. Vorher hatte ich 2404 drauf.
Seitdem geht der Phanteks RGB LED Strip nicht mehr und leuchtet nur am Anfang mit wenigen LED´s in Grün.
Da mein Mainboard zwei 5V RGB HEADER hat (3pin), habe ich den LED Strip auch am anderen Header ADD_GEN2_2 angeschlossen und die LED leuchten. Also ist der LED Strip nicht defekt.
Stöpsel ich wieder alles auf ADD_GEN2_1 leuchten die LED der Stripes beim Einschalten kurz auf und leuchten in Regenbogenfarben für wenigen Sekunden. Danach leuchten nur noch 2cm am Anfang in Grün.

Nun die Frage:
  1. Kann es tatsächlich sein das ich mir durch ein BIOS Update einen der 5V RGB Header zerschossen hab? Ist sowas möglich?🤔
  2. Kann es sein das der nicht funktionierende 5V RGB Header (ADD_GEN2_1) ein Spannungsproblem hat? Kann man die Spannung für diesen Header im Bios prüfen, wenn ja wo?
  3. Welche Ursachen könnte es noch für dieses Phänomen geben?
  4. Ist ein Downgrad zu einer älteren BIOS Version ratsam?

Mein System:
Be Quiet 802 Window
Asus ProArt B550 -> Mainboard Manual
AMD ryzen 7 3800

RGB Verbaut:
Phanteks RGB Strip an 3Pin 5V - Läuf derzeit nicht
Phanteks Halo an 4pin 12V - Läuft
NZXT Lüfter an NZXT Hub - Läuft

Danke vorab für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh