Seit Fall Creators Update, langsames herunterfahren und reboot

Destiny

Enthusiast
Nabend zusammen

Normalerweise helf ich mir bei problemen meist selbst, diesmal bin ich aber etwas ratlos. Das fall creators update lief bei der installation eigentlich problemlos bis auf das während der installation sich der rechner teilweise auf hing zumindest konnte man plötzlich die maus nicht mehr bewegen (sowas bin ich gar nicht mehr gewohnt seit windows 7 und SSD ;) ), dennoch lief trotz der recht langen installationsdauer alles einwandfrei durch und mein system läuft bis jetzt auch einwandfrei wie gewohnt, das einzige was nun blöd ist und ich als sehr nervig empfinde ist das rebooten oder herunterfahren des PC, was plötzlich sehr lange dauert locker 15 sekunden trotz SSD, das hochfahren bzw. anmelden geht dagegen super schnell. Leider hab ich dazu nix im Internet gefunden, bin ich etwa der einzigste mit dem problem? :(

mfg Destiny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...eventuell wird da immer noch "irgend etwas" nachinstalliert
mal weiter beobachten

edit:
habe das bei win7 auch manchmal - das "kriegt" sich aber dann nach und nach wieder ein

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir unmöglich vorstellen, ich hab das fall creators update seit dem 17 oktober (per media creation tool) und seit dem ist das so.

Gefühlt dauert das Herunterfahren bei mir auch länger mit 1709 und ich habe fresh installiert. Aber es geht immer noch 3 mal so schnell wie bei Dir. ;)

Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter...
Keiner eine idee?

Ich konnte das problem so wie es aussieht beheben, es lag sehr wahrscheinlich an dem intel chipsatz treiber, im geräte manager ist mir aufgefallen das windows wieder ältere treiber installiert hat (2015) durch das fall creators update, (könnt ich kotzen bei sowas -.-), jedenfalls hab ich dann den aktuellsten treiber für mein board wieder installiert und siehe da der restart geht wieder deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh