Seit format c, funzt internet net mehr?!

Dragonraider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
131
Hoi,
Ich sitzte nun schon den ganzen Nachmittag vor meinem PC und versuche das Internet zum laufen zu bringen.
Ich habe ein Kabelmodem, an einem Netgear Router WGT624 zuhängen. An dem Router hängt nun mein PC(per Kabel) und das Notebock von meinen Vater (per Wireless Lan), mit dem ich diesen Text hier verfasse :d.
Ich hab heute also mal wieder mein Windows XP Prof. platt gemacht und neu installiert. Treiber installiert und läuft soweit auch erstmal alles. Dann hab ich noch die internen Netzwerkadapter installiert und versucht ins Internet zu gehen. IP wird automatisch zu gewiesen wie sonst auch immer und auch wie hier bei dem Notebock. Ich habe dann aber eine IP wie 169.254.x.x müsste aber eigentlich eine IP haben wie 192.168.0.3 (Notebock hat 192.168.0.2 und Router 192.168.0.1). Mit dieser von Windows zugewiesen IP kann ich auch nix an pingen.

Nun gut dachte ich mir, machste das mit ner festen IP, mit 192.168.0.3 konnt ich dann auch den Router und das Notebock an pingen, aber ins Internet komm ich immernoch net. Ich erreiche von meinem Rechner auch net die Config von meinem Router (normaler Weise Browser starten und http://192.168.0.1 eingeben und ich komm ins Config Menü, aber nix is). Ich hab dann noch 2 weitere Netzwerkadapter/karten probiert, aber dort passierte das selbe.
Wenn ich nun aber das Notebock an das Kabel anschließe und Wireless LAN deaktiviere, dann weist
Windows XP hier auf dem Notebock gleich automatisch die richtige IP zu (192.168.0.3) und ich komm dann auch ins Internet.
Den Router hab ich auch schon mehrmals An- und Aus gemacht.
Die Windows Firewall is auch aus, und die Firewall von McAfee hab ich auch deaktiviert. Hat jemand ne Idee voran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Tschö Dragon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also hier auf dem Notebock ist 255.255.255.0 ,so hab ichs dann auch manuell eingestellt. Wenn Windows aber die IP dann automatisch verteilt, dann ist es 255.255.0.0. :confused:
 
wenn du den rechner anpingen kannst. ist die subnetz maske defintiv nicht falsch. optimal ist es zwar wenn beide rechner die selbe subnetmask haben, aber es ist nicht immer nötig.
mit der subnetzmaske 255.255.255.0 kann der eechner mit der ip 192.168.0.3 alle rechner aus dem netz 192.168.0.x erreichen. wenn du eine subnetmask von 255.255.0.0 einträgst ist es sogar möglich alle rechner aus dem bereich 192.168.x.x zu erreichen.

dein problem dürfte also ein anderes sein. kannst du auf den rechner von deinem dad zugreifen? also auf eine freigabe oder irgend einen anderen dinenst? kommst von dem rechner deines vaters auf die konfig von deinem router?

um ins internet zu kommen musst du auch noch ein standardgateway definieren. das machst du auch unter der ipkonfiguration von deinem rechner, hier trägst du die adresse deines routers ein. weiter braucht dein rechner auch noch einen dns server. hier trägst du auch den router ein. danach sollte die inet verbindung eigentlich funktionieren.

sollte dann das internet immer noch nicht gehen meld dich nochmal. seltsam, dass dein rechner keine adresse von dem dhcp server bekommt. so spontan kann ich mir auch nicht erklären woher das kommt.

mehr infso zum thema subneting: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnet
 
Jo also manuell hatte ich dann folgendes eingestellt:
IP: 192.168.0.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS:
10.10.2.10
10.10.2.15 (stand im Handbuch, dass ich das vom Provider eintragen sollte).

Naja wie dem auch sei, ich hab nochmal formatiert und Windows neu installiert und nun funzt es auf anhieb ganz automatisch, wie sonst auch immer :wall:
Manchmal verstehe ich Computer sbsolut net :stupid:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)
 
Rechner sind immer für eine Überraschung gut!!! das Problem mit Stundenlanger sucherei kenne ich und auf einmal wie ein wunder funzt es . Naja man steckt halt nicht drin!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh