Seit gestern stimmt was mit meinem 4G Netz nicht, nur was? Hab echt keine Ahnung Leut

ANARchie

Banned
Hallo,

ich hab gestern ne Runde Path of Exile gespielt als mitten drin mein Ping einfach hoch ging und ich angefangen hatte zu laggen.
Hab grad noch gespielt und auf einmal laggs.

Hab dann neu gestartet und mal LoL angemacht, und da hab ich statt 39MS auf einmal 55MS und vor allem,
hohen Paket Loss. Kann nicht mehr spielen, der character laggt immer durch die gegend.

Hab nen Net-Test online gemacht, hab aber keine Ahnung was das heisst.
Vllt bringt euch das was.

http://n2.netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=36ea240d-8567-c1421407-3386-45d4-a578/rd

Major Abnormalities –

•You are listed on a significant DNS blacklist

Minor Aberrations –

•Certain UDP protocols are blocked in outbound traffic
•The NAT's DNS proxy doesn't fully implement the DNS standard
•Some DNS resolvers appear to be down

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netz? Anbieter? Wie sieht der Aufbau aus? Hardware?
Gedrosselt bist du aber nicht worden?

Welches Netz? Anbieter? Wie sieht der Aufbau aus? Hardware?
Gedrosselt bist du aber nicht worden?

ich bin seit ca. 6 monaten nur noch über 4G von Aldi Talk im Netz. Als Stick nutze ich den Huawei E3372.
bis heute nicht ein problem. spiele damit League of Legends und Path of exile.

und ne bin nicht gedrosselt hab 2 tarife bei beiden das gleiche, hab sogar extra ne tagesflat mit 1GB noch geholt, wieder das gleiche.

habe nen ping versuch mit computer base gemacht.

Pakete Gesendet 40
Empfangen 40
0% Verlust

Zeit

Minimum = 22ms
Mittelwert = 32ms.
Maximum = 41ms.

weiss echt nicht was los ist... gestern noch war alles in ordnung

und in den spielen kriege ich auch diesen ping angezeigt.... aber trotzdem laggs es überall...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist ziemlich schwer aus der Ferne da was zu analysieren...nutzt Du 4G nun unterwegs oder "zuhause"?
Hast Du mal geguckt, ob Deine Basisstation gewechselt hat?...selbst wenn Du es stationär nutzt, sind da an Deiner Lokation evtl. mehrere verfügbar...und die gehen auch mal kaputt oder haben ein Wartungsfenster....oder es gibt einfach mehr Nutzer z.Zt.

Frag doch mal in einem LTE spezifischen Forum nach, z.B. hier: LTE Forum - Diskussionen, Erfahrungen und Hilfe zu LTE (4G)

ne ich nutz das zuhause weil ich kein internet vertrag machen will. war auch bis jetzt total zufrieden.

ich hab keine ahnung was du damit meinst, was für eine basisstation ? wie find ich das denn raus ?

hab jedenfalls bei aldi angerufen und der hatte zwar keine ahnung was laggs sind oder was ich damit meine, aber der meinte dass in meinem bereich alles in ordnung ist.

...Basisstation == "Funkmast/Funkzelle".
Auch wenn Du quasi "stationär" bist, hängt Deine Empfangs- und Verbindungsqualität von vielen Dingen ab.
..ich nutze einen LTE Zuhause Tarif, weil es hier im Dorf nichtmal DSL gibt...über eine Router mit Aussenantenne (LTE 800 Band)... selbst damit gibt es regelmässig Aussetzer (Standardverfügbarkeit ist so bei 99,7% sagt mein pfsense Monitor) aber wenn er doch mal einen anderen Mast als meinen "Standardmast" rauspickt, dann geht so gut wie garnix.

Ich weiss nicht, was Dein Stick so alles ausgeben kann, aber die Funkzelle mit der Du "eingeloggt" bist, kannst Du evtl. über Herstellerspezifische Software abfragen....ebenso die technischen Parameter zu Signalqualität (SNR usw).
Aldi kann Dir da mMn garnicht helfen oder was konkretes sagen, das kann nur ein Techniker des "echten" Netzbetreibers, der auch gewillt ist herauszufinden ob genau "Deine Zelle" ein Problem hat.

also wie gesagt ich nutze das jetzt seit 6 monaten und hatte nich ein einziges mal probleme, wirklich nie. vllt liegts daran dass ich hier mitten in berlin bin, keine ahnung.

aber naja. der stick hat keine software, der öffnet nur nen browser fenster und da sind halt nur paar einstellungen und 5 balken, wovon ich meist 3-4 habe. und halt obs 3G oder 4G ist etc.

also soll ich bei EPLUS anrufen oder bei wem ?

EDIT : ok lol also es liegt 100% an meinem anbieter... es ist jetzt nämlich ETWAS besser geworden... in lol springt mein champ nur noch die hälfte der zeit rum....

ist wirklich das erste mal dass ich sowas hab... vllt lags ja an silvester hoffe dass es bald ganz weg ist :S

POE is sogar komplett lag frei jetzt....

Zuletzt bearbeitet:
...ich denke es liegt auf jedem Fall am LTE ... in B ist latuernich viel los, auch Netzausbau und Veränderung...ich tippe tatsächlich auf Wartung oder einen "neuen" Funkmast...evtl. kannst Du Deine Situation verbessern, wenn Du auf einen Router mit Richtantenne umsteigst, dann kannst Du ungewollte Funkzellen teilweise ausblenden.
Evtl. hat Dein Stick auch nen Antennenanschluss...ansonsten eine Fritz LTE nehmen, die gibt Dir zumindest mehr Infos als nur die Balken.
Dein Stick hat einige Möglichkeiten für mehr Infos: Der Stick als LTE Messgerät ....allerdings nicht sehr komfortabel

ich hab leider keinen router oder sowas :( nur den stick
aber ja der hat 2 anschlüsse für antennen, brauchte ich ja bis her aber nich

und wie gesagt es ist ja jetz auch besser geworden, war halt das erste mal dass ich sowas erlebt hab.

hoffe mal dass es bald ganz weg ist.

danke auf jeden fall für die ganzen infos

np...es wird weggehen, aber es wird sicher auch mal wiederkommen ;-)
Wenn Du quasi-stationär bist, kannst Du auch den Stick halt mit ner Antenne pimpen...bessere Empfangsqualität ist bei LTE immer gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh