Seit ich von TFT auf CRT umgestiegen bin gibt es nur Probleme !

monophonic

Neuling
Hallo,

ich habe einen Rechner mit GeForce 8800 GTS mit Dual DVI Ausgang, mit meinem Samsung Syncmaster 226bw den ich mittlerweile verkauft habe lief es wunderbar. Doch ich bin wieder auf den klassischen Röhrenmonitor umgestiegen, denn gerade schnelle 3D Spiele sehen auf einen Röhrenmonitor bei 100 hz halt immer noch besser aus, läuft halt einfach geschmeidiger. Hardcore Gamer wissen was ich meine ;)

Nun das Problem, ich habe mir einen DVI-VGA Adapter besorgt, damit ich meine Grafikkarte an dem Iiyama Vision Master 454 (HM903DT) anschliessund betreiben kann. Ich kriege zwar ein Bild aber leider ein verwaschenes, unscharfes. Ausserdem stimmen die Gamma/Kontrast Werte überhaupt nicht. Unter Farbkorrektur, lässt sich auch die Bildschirmschärfung nicht einstellen. Der Punkt ist zwar da aber man kann es nicht verstellen. Selbst bei Windows und in den Spielen selber habe ich versuch die Gamma/Kontrast Werte anzupassen das ich auch wieder in den dunkelen Ecken was sehe, aber es sieht nie gut aus, das Gleichgewicht der Farben stimmt überhaupt nicht. Man kriegt es partou nicht hin. MAl stimmt der Kontrast Wert, dann aber nicht mehr der Farbwert.

Gibt es Geforce 8800 GTS Karten mit einem VGA Anschluss ??? Ich will wieder eine mit VGA Anschluss haben, aber keine langsamere. Oder gehört der VGA Anschluss nun ganz der Vergangenheit an !? Ist der ganze Markt nur noch auf TFT abgestimmt ? TFT Sind meiner Meinung nach immernoch nicht schnell Genug um die Röhrenmonitore abzulösen. Ich hatte ja einen schnellen den Samsung Syncamster 226bw den ich deshalb wieder verkauft habe. Q3 ist z.b unspielbar auf dem TFT gewesen.

Bitte hilft mir ich krieg Augenkrebs bei diesem hässlichen verwaschen Bild ! :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
highend karten wirst du nie mehr mit dem dsub anschluss sehen !

ein dsub anschluß würde auch nichts ändern.

der analogbereich von einem dvi-i liefert das gleiche signal,
gewandelt wird da nichts, nur der stecker angepasst.

gruß fk

Genau. Und außerdem kann ich dieses "Hardcore-Gamer" Gerede langasam nicht mehr hören, ich glaube manchmal die bilden sich das ein.

Ich hab früher Q3 & Co ohne irgendwelche Probleme auf nem Sony 16ms Panel gespielt.

re: monophonic

ich habe einen Rechner mit GeForce 8800 GTS mit Dual DVI Ausgang...

Bei den DVI-Ausgängen deiner Karte handelt es sich sicher um DVI-I Anschlüsse (oder zumindest bei einem der beiden Ausgänge) - bei DVI-I ist der VGA-Anschluß quasi miteingebaut.

Hast du evtl. noch vorhandene Treiber oder andere Monitorsoftware deines vorherigen TFTs (Samsung 226bw) deinstalliert? Unter Umständen kommt sich das was in die Quere.

Ansonsten wirst du bezügl. der Bildschärfe künftig sowieso wieder weniger verwöhnt werden. TFTs bringen von Haus aus ein deutlich schärferes Bild als jeder CRT. Du hast dich damals schnell an die hohe Schärfe deines Samsung-TFTs gewöhnt. Nach deinem nochmaligen Umstieg auf einen Röhrenmonitor kommt es dir nun so vor, als sein das Bild unscharf und verwaschen - dabei war es schon immer so am CRT.

Man bemerkt den krassen Unterschied halt erst, wenn man Besseres kennengelernt hat.

Gruß

Zu den Farben - deinstallier die Geforcetreiber und installier Sie neu, dann müssten auch alle falschen Farbprofile zurückgesetzt sein. Eventuell reicht aber auch in Nvidia-Einstellungen die Option "auf Hardwarestandard zurücksetzen". Auch die Samsung Software ColorMagic sollte wieder runter vom PC.

Was ist mit der Bildschärfung die sich nicht mehr einstellen lässt ?!

Ich habe die Treiber mehrmals installiert und deinstalliert, der Kontrast stimmt einfach nicht. Ich kann zwar was im Spiel und bei Windows verstellen aber das Ergebnis sieht nie gut aus.

Ich finde Röhrenmonitore haben schon ein besseres Bild als TFT vor allem wenn man die Bildschärfung anpasst, dummerweise geht das mit meinem Moni nicht. Also es stimmt ja die VGA Schnittstelle wird es in Zukunft nicht mehr geben. Alles zielt auf TFT ab richtig ?

Zu den Farben - deinstallier die Geforcetreiber und installier Sie neu, dann müssten auch alle falschen Farbprofile zurückgesetzt sein. Eventuell reicht aber auch in Nvidia-Einstellungen die Option "auf Hardwarestandard zurücksetzen". Auch die Samsung Software ColorMagic sollte wieder runter vom PC.

Magic Color habe ich nie installiert. Un deinstalliert und installiert habe ich die Trieber schon. ich denke einziger Ausweg ist das ich meine jetzige Karte verkaufe und mir eine 7er Geforce mit VGA kaufe. Da kann ich auch bestimmt die Bildschärfe einstellen. Und hoffe mal das es mit den FArben hinhaut. Obwohl mein Rechner dann weniger leistung bringt :(

Zuletzt bearbeitet:
wiederholen würde anscheinend auch nichts nützen

Du hast mir überhaupt nicht weiter geholfen mit deinen Phrasen. Du behauptest das es keinen Unterschied machen würde weil da kein Wandlung stattfindet, aber über einen Adapter geht schon ein wenig Bildqualität verloren. Und meine Recherchen haben ergeben das die 8800er Serie generell Probleme mit röhrenmonitore hat, und das die Bildschirschärfung beim treiber behoben wurde, Isofern würde es schon Sinn machen auf ein älteres Modell umzusteigen.

daß diese serie schwierigkeiten haben soll hat absolut nichts mit den anschlüssen zu tun

...das es keinen Unterschied machen würde weil da kein Wandlung stattfindet, aber über einen Adapter geht schon ein wenig Bildqualität verloren.

Normalerweise geht durch den Adapter nicht mehr an Bildqualität verloren. Es wird ja lediglich das Steckerformat adaptiert. Das VGA-Signal selbst wird unverändert durchgeschleift.

Ich finde Röhrenmonitore haben schon ein besseres Bild als TFT vor allem wenn man die Bildschärfung anpasst...

Quatsch - du hast nur noch nie einen wirklich guten TFT gesehen. Diese billigen 22"er mit TN-Panel (wie dein alter Samsung 226BW) sind bildqualitativ ja allesamt nicht das Gelbe vom Ei - naja, Low-Budget halt.

Dennoch schlagen sie zumindest was die Bildschärfe angeht jeden CRT. Technologiebedingte Bewegungsunschärfen sind bei allen TFTs zu verzeichnen - erfahrungsgemäß gewöhnen sich aber die meisten User schnell daran und nehmen es bald nicht mehr wahr.

Gruß

Normalerweise geht durch den Adapter nicht mehr an Bildqualität verloren. Es wird ja lediglich das Steckerformat adaptiert. Das VGA-Signal selbst wird unverändert durchgeschleift.

Quatsch - du hast nur noch nie einen wirklich guten TFT gesehen. Diese billigen 22"er mit TN-Panel (wie dein alter Samsung 226BW) sind bildqualitativ ja allesamt nicht das Gelbe vom Ei - naja, Low-Budget halt.

Dennoch schlagen sie zumindest was die Bildschärfe angeht jeden CRT. Technologiebedingte Bewegungsunschärfen sind bei allen TFTs zu verzeichnen - erfahrungsgemäß gewöhnen sich aber die meisten User schnell daran und nehmen es bald nicht mehr wahr.

Gruß

Was ist ein TN-Panel ? ich habe den Monitor gekauft weil er als Testsieger hervorging was wäre den deiner Meinung nach ein guter TFT ?

Also bitte, das mit der Bewegungsunschärfe ist doch ein Witz - ich hab Q3 schon auf meinem alten 17" TFT von Hercules gespielt (25 ms), und das war absolut kein Problem :wall:

"Hardcore"-Gamer reden sich immer mehr Unfug ein, dies ist nur ein Beispiel von vielen (man denke an Maus-Zusatzgewichte, "langsame" Funkmäuse, sichtbare Unterschiede bei mehr als 30 FPS, usw. usf.).

Kauf dir wieder einen TFT und vergiss mal diese dämlichen Vorurteile.

@Wurstdieb
Und die Vorurteile gegen TN-Panels sind genau gleich. Andere Panels haben die selben und z.T. (je nach Fabrikat) sogar noch mehr Probleme. Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem 22" TN ;) Ein deutlicher Fortschritt zu meinem alten 17" (ebenfalls TN). Und um in diesem Zusammenhang einmal Prad zu zitieren:

Der Farbraum ist nahezu vergleichbar mit dem eines TFTs, der mit einem VA- oder IPS-Panel ausgestattet ist. Die Farbtreue ist für ein Gerät mit TN-Panel sensationell und übertrifft sogar manche Geräte mit VA- bzw. IPS-Technologie.

mfg
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
re: Monarch

@Wurstdieb
Und die Vorurteile gegen TN-Panels sind genau gleich. Andere Panels haben die selben und z.T. (je nach Fabrikat) sogar noch mehr Probleme.

Nett von dir, daß du mich bezügl. der Panelarten aufklären willst, um vermeintlich vorhandene Vorurteile abzubauen - aber eigentlich unnötig.

Glaub mir - ich hab ganz, ganz, ganz, ganz sicher mehr Erfahrung mit sämtlichen Panelarten gesammelt als du, und weiß deshalb auch ganz, ganz, ganz, ganz doll über die Vor- und Nachteile der diversen Panels Bescheid. :d

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem 22" TN Ein deutlicher Fortschritt zu meinem alten 17" (ebenfalls TN). Und um in diesem Zusammenhang einmal Prad zu zitieren...

Mir Zitate aus PRAD-Testberichten vorzulesen, bringt auch nicht viel. Die meisten kenne ich bereits - viele hab ich selbst geschrieben. :d

Gruß

Nett von dir, daß du mich bezügl. der Panelarten aufklären willst, um vermeintlich vorhandene Vorurteile abzubauen - aber eigentlich unnötig.

Glaub mir - ich hab ganz, ganz, ganz, ganz sicher mehr Erfahrung mit sämtlichen Panelarten gesammelt als du, und weiß deshalb auch ganz, ganz, ganz, ganz doll über die Vor- und Nachteile der diversen Panels Bescheid. :d

Mir Zitate aus PRAD-Testberichten vorzulesen, bringt auch nicht viel. Die meisten kenne ich bereits - viele hab ich selbst geschrieben. :d

Herrlich, ich liebe derartige Totschlagargumente einfach. Möge sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden.

mfg
Monarch

So nun mal immer mit der Ruhe^^

Also ich bin von 19" MVA auf 22" TN umgestiegen (warum hab ich das nur gemacht) und das ist schon nen seeehr deutlicher Unterschied ;)
Das MUSS auch ein deutlicher Unterschied sein, ganz einfach weil es technishc bedingt ist. Ein TN Panel KANN gar nicht in die Regionen eines VA oder (S-)IPS kommen ;)

Aber das gehört nicht zum Topic.
Monarchs vorletzter Post nimmt mir die Wörter aus dem Mund. Einfach unglaublich wie sich die Leute verarschen lassen... :rolleyes:

re: Monarch

Herrlich, ich liebe derartige Totschlagargumente einfach.

Ja, geil oder! Die lieb ich auch. :d

Möge sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden.

Zumindest was die vorhin zur Sprache gebrachten Farbräume der div. Panels angeht, kann man sich mit Hilfe der angehängten Grafik besser eine Meinung bilden.

Ich habe mal eben den darstellbaren Farbraum eines 22" TN-Widescreen-TFTs mit dem einiger anderer TFTs verglichen. Als Referenzgerät unter den derzeit erhältlichen 22"ern gilt der HP w2207.

Die oberste Reihe zeigt Vergleiche des w2207 zu anderen 22"ern mit TN-Panel. Wie man sieht, nehmen sich die alle nicht viel.

In der mittleren Reihe der Vergleich zwischen dem w2207 und einem VA-Gerät (EIZO S2100 mit S-PVA Panel) und einem IPS-Gerät (NEC 20WGX² mit S-IPS Panel). Farbraummäßig gibt es auch hier noch keine großen Unterschiede.

Generell können adie allermeisten TFTs der unteren Preisklasse (unter 1000 Euro) gerade mal den sRGB-Farbraum abdecken. Der NEC 20WGX² schneidet mit seinem S-IPS Panel natürlich am besten ab.

Wirklich krasse Unterschiede gibts dann erst bei den neuen sog. Wide-Gamut TFTs. In der untersten Reihe der angehängten Grafik siehst du den Vergleich zwischen dem HP w2207 zu zwei Vertretern dieser Gattung. Beide Modelle - der HP LP3065 und der NEC 2690WUXi sind in der Lage selbst Adobe-RGB annähernd abzudecken.

Für Otto-Normal-User ist die Größe des darstellbaren Farbraums aber ohnehin zweitrangig - ein größerer Gamut bringt subjektiv erstmal kein 'besseres' Bild oder 'schönere' Farben.

Viel wichtiger für den normalen Multimedia-User (Office, Internet, Gaming, Filme) ist hier ein hohes Kontrastverhältnis bzw. ein möglichst guter Schwarzwert. Dadurch kommt hauptsächlich eine subjektiv strahlende und brillante Bildwiedergabe zustande. VA-Panels schneiden hier am allerbesten ab.

Gruß

@edit: Bei der angehängten Grafik stellt die farbige Linie auf jedem Bild den Farbraum des HP w2207 dar. Die graue Linie ist immer das Vergleichsgerät.

Anhänge

• Farbraumvergleich2.jpg
    Farbraumvergleich2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wurstdieb, warum nicht gleich so mit Informationen die Dinge erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Monophonic ist nun leider etwas unsanft auf sein Hinterteil geplumpst :-( in Bezug auf die Signalqualität seiner 8800 Geforce, dabei ist der Monitor ein tolles Gerät.

@monophonic, ich weiß nicht, ob dir die c't Nummer 17 diesen Jahres vorliegt (inzwischen am Kiosk nicht mehr erhältlich); Dort haben sie High-End GraKas der Kategorie 8800GTS/GTX getestet, außerdem die ATI 2900er-Reihe.

Die 8800 haben in genau einem Punkt kein sonderlich gutes Ergebnis hingelegt, der: Signalqualität. Alles, was über die 1024*768 hinausging, bekam höchstens ein 'zufriedenstellend', oft schon ein 'schlecht' :kotz:

Es ist zum Heulen: Karten in der Preisklasse von 250-320 EUR haben einen Analogteil der 30-40 EUR-Klasse. :motz: :grrr:

Ich selbst hatte Glück mit meiner 1950Pro von Asus, die auf meinem Samsung 19-Zöller bei 1360*1024 noch ein knackscharfes Bild liefert :rolleyes:

Die aktuelle 2900er-Baureihe von ATI soll laut c't zumindest noch bis 1280*1024 scharf sein (nur ist Dir mit der Info natürlich nicht geholfen).

Welcher Hersteller hat Deine 8800GTS verbrochen?

re: MrSchmelzer

Hmm, du hast Recht.

Hab grad selbst nochmal in der 17/2007 c't nachgelesen. Lediglich bei drei der 2900-XTer Karten wird das analoge Ausgangssignal bei 1280x1024 noch mit einem 'gut' bewertet. Das wären die Karten von Club 3D, GeCube und Sapphire.

Naja, Hardcoregamer zocken häufig eh lieber bei niedriger Auflösung. :d

'Back to the Roots' kann ich da nur sagen - oder in diesem Fall: Back to 800x600 !!! Die 80'er war'n im Grunde 'ne coole Zeit - von den Vokuhila-Frisuren, Cherry Cherry Lady und den Klamotten mal abgesehen. :d

Gruß

Danke Mr.Schmelzer das war mal ein konstruktiver Beitrag ! Es handelt sich bei meiner GeForce 8800 GTS um eine Sparkle Karte. Also muss ich mir doch ein anderes Modell zulegen, welche Graka´s sind den auf ähnlichem Niveau oder eventuell etwas besser, und haben einen guten Analogen Signal weg. Was wäre da zu empfehlen ?

"Hardcore"-Gamer reden sich immer mehr Unfug ein, dies ist nur ein Beispiel von vielen [...]sichtbare Unterschiede bei mehr als 30 FPS
Also z.B. bei wolfenstein ET erkenne ich recht deutlich, obs 30FPS oder 90FPS sind, der unterschied ist auf jedenfall vorhanden! Und als "hardcore"-gamer würde ich mich auf keinenfall bezeichnen, eher gelegenheitszocker...

Ja auf jedenfall den Unterschied von 30 fps sind man aufjedenfall ! Wahrscheinlich nicht auf´m TFT :p

Ich bin ganz bewusst von meinem TFT auf Röhrenmonitor umgestiegen. Ich hatte einen 2ms TFT und der kann Bewegungen bei schnellen (!) 3D Spielen nicht so geschmeidig darstellen. Es sieht aus wie, als wär der TFT auf 60 hz beschränkt.

Ich bin auch kein Hardcore Gamer. Aber ich wollte damit sagen das, das bei schnellen 3D Spielen ein schneller Monitor eine wichtige Rolle spielt. Aber ich kann das gut verstehen wenn das einige hier jetzt nicht nachvollziehen können.
Hinzugefügter Post:
Kann man vergangene C´t Magazine nicht als PDF downloaden ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man vergangene C´t Magazine nicht als PDF downloaden ?

Doch kann man, siehe http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/

obs 30FPS oder 90FPS sind, der unterschied ist auf jedenfall vorhanden

Blah, blubb...

Es sieht aus wie, als wär der TFT auf 60 hz beschränkt

Ja, irgendwie logisch, wenn man 60 Hz als Bildwiederholrate hat :fresse:
Du willst mir nicht erzählen, dass du sogar noch zwischen 60 und 85 FPS einen Unterschied erkennst :rolleyes:

Danke Mr.Schmelzer das war mal ein konstruktiver Beitrag ! Es handelt sich bei meiner GeForce 8800 GTS um eine Sparkle Karte. Also muss ich mir doch ein anderes Modell zulegen, welche Graka´s sind den auf ähnlichem Niveau oder eventuell etwas besser, und haben einen guten Analogen Signal weg. Was wäre da zu empfehlen ?

Wie du in den Posts vor dir nachlesen kannst, hat die HD2900XT eine gute Signalqualität und ist auch leistungsmäßig gleichstark bis stärker als die 8800GTS.

Also muss ich mir doch ein anderes Modell zulegen, welche Graka´s sind den auf ähnlichem Niveau oder eventuell etwas besser, und haben einen guten Analogen Signal weg.

Wie bereits erwähnt sind das die 2900XT-Karten von Club 3D, GeCube und Sapphire. Die genauen Bezeichnungen: Club 3D CGAX-XT292, GeCube HD2900XT-VIE3 und Sapphire HD2900XT.

Bei den 8800er Karten ist im c't-Test keine einzige dabei, die bei 1280x1024 noch zufriedenstellende Ergebnisse beim analogen Ausgangssignal liefert (weder GTS, GTX noch Ultra).

Ich hatte einen 2ms TFT und der kann Bewegungen bei schnellen (!) 3D Spielen nicht so geschmeidig darstellen. Es sieht aus wie, als wär der TFT auf 60 hz beschränkt.

Naja, die meisten TFT-Monitore SIND auf 60 Hz beschränkt, da sie mit einer fixen internen Panelupdatefrequenz von eben 60 Hz arbeiten. Einige wenige können auch bei 75 Hz betrieben werden. Da wären der Viewsonic VP930 (VA-Panel) und der Viewsonic VX922 (TN-Panel) zu nennen. Beides sind 19"er und letzterer (VX922) gilt auch generell als bester Gamer-TFT überhaupt.

Gruß

@monophonic: Lediglich die 8800GTS von Zotac (hinter denen die selbe Firma wie hinter Sapphire auf ATI-Seite steckt) und die 8800Ultra von Gainward haben bei 1024*768 auf beiden Ausgängen von der c't ein gutes analoges Signal attestiert bekommen. Wohlgemerkt, nur bei 1024*768 :mad:

@Monarch:
Die Menschen sind in ihrem Wahrnehmungsapparat sehr unterschiedlich voneinander, mancher nimmt sehr wohl die unterschiedlichen Frameraten wahr (und aus Teilen unseres Augenwinkels können wir sogar noch viel schnelleres erfassen).
Zudem spielen dabei ja auch mehrere Sachen mit hinein und es ist etwas komplizierter:

Zunächst der Irrglaube, dass 25 fps ausreichten, mehr habe man ja auch nicht im Kino, nur: Erst ab ca. 25 fps kann das Auge (genauer, unsere Wahrnehmung, also auch die Verarbeitung optischer Reize im Hirn) überhaupt dahingehend getäuscht werden, eine Bewegung als flüssig wahrzunehmen. Das wurde unsinnigerweise verkürzt zu "alles über 25 fps ist genug", wobei ausgelassen wurde, unter welchen Bedingungen (großer Kinosaal, rückleuchtende Projektionsfläche usw.) dieses zustandekommt.
Beim Bild, dass wir durch den Computermonitor geliefert bekommen, ist dieses ja bereits anders...

Auch die 2ms eines Spielemonitors lassen die Frage offen: Unter welchen Bedingungen gemessen? Gerne werben die Hersteller mit niedriger Millisekundenzahl, doch erst im Datenblatt steht dann auch mit Glück drin, ob diese als grey-to-grey (eine Graustufe zur nächtsliegenden, mithin die schlechteste aller gängigen Messungen), oder aber als ISO-Messung (schwarz auf Weiss, beste Art, zu messen) zustande kam. Und auch von verschiedenen Farbübergängen zu anderen sind die Schaltzeiten gerne Mal ein wenig höher.

Um Mal die Wikipedia zu zitieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionszeit_%28Flachbildschirm%29

Die Herstellerangaben weisen mittlerweile für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen die weitaus praxistauglichere Grey-to-Grey-Reaktionszeit aus. Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel (S-W-S) beschreibt einerseits die Bewegung der Flüssigkristalle im Praxiseinsatz ungenügend, zum anderen kann ein Wechsel von Hellgrau auf Weiß und zurück, je nach LCD-Modul, mehr als fünfmal so lange wie S-W-S-Wechsel dauern. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden (vgl. http://www.eizo.de/pool/files/de/Eizo_Schaltzeit_0307.pdf).

Sehr schön ist das übrigens zu sehen bei Seiten, die sich Mal etwas mehr Mühe bei der Ermittlung der Schaltzeiten geben (Hallo prad, wann übernehmt ihr diese Messung? :rolleyes: BeHardware und THG machen dieses doch auch!), siehe hier XBitlabs:
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/22inch_3.html

Guck Dir besonders die animierte Grafik einmal an (wie auch bei den anderen Monitoren des XBitlabs-Tests):
http://www.xbitlabs.com/images/other/22inch/fp222-resp3d.gif

Und so kann es eben bei monophonic auch sein, dass ihm der TFT-Monitor zu langsam ist...ich geb meinen Samsung SyncMaster 950p Plus auch erst her, wenn er mir auseinanderfällt :asthanos: :d

re: MrSchmelzer

Sehr schön ist das übrigens zu sehen bei Seiten, die sich Mal etwas mehr Mühe bei der Ermittlung der Schaltzeiten geben (Hallo prad, wann übernehmt ihr diese Messung? BeHardware und THG machen dieses doch auch!)

*lol* Die Messungen von BeHardware übernehmen???

Dir ist schon klar, daß die bei Behardware ihre Messungen mit dem Pixel Persistence Analyzer-Tool (PixPerAn) durchführen - einer Software die von unserem Programmierer W. Welti für PRAD entwickelt wurde.

Allerdings verfügt man bei BeHardware nur über die alte PixPerAn-Version (die bei PRAD frei runtergeladen werden kann). Die neue Version der Software verfügt über zusätzliche genaue Messfunktionen zur Latenzmessung und steht nur den PRAD-Redakteuren zur Verfügung.

In der Tat hatten wir allerdings schon häufig interne Diskussionen, was die Einführung von Oszilloskop-Messungen angeht (wie sie z. B. von Fachmagazinen wie der c't durchgeführt werden). Da wird sich noch was tun.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh